Medien

„SGB II nach der Einführung des neuen Bürgergelds – Gesetzestext mit gekennzeichneten Änderungen, Einführung und Stellungnahmen“ ist erschienen

Die Arbeitshilfe mit Änderungsfunktion zum neuen SGB II mit Stand 1. Januar 2023 ist erschienen.

Das SGB II erfährt mit dem nun vorliegenden 12. Änderungsgesetz eine grundlegende Reform mit dem Ziel, die soziale Sicherung in Deutschland zukunftsfest aufzustellen und das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in die soziale Sicherung zu stärken. Das Arbeitslosengeld II und das Sozialgeld werden durch ein Bürgergeld abgelöst. Die aktuellen Herausforderungen, mit denen sich die Menschen in Folge des Kriegs in der Ukraine konfrontiert sehen, haben es vielen in den sozialen Min­destsicherungssystemen erschwert, ihren Lebensunterhalt auskömmlich zu bestreiten. Das betrifft vor allem die außergewöhnlichen Preissteigerungen bei Energie und Lebensmitteln. Um regelbedarfsrelevante Preissteigerungen zeitnäher abbilden zu können, wird die Fort­schreibung der Regelbedarfe geändert. Die neuen Regelungen des Bürgergeldes treten in zwei Stufen, zum 1. Januar 2023 und zum 1. Juli 2023, in Kraft.

Der Deutsche Caritasverband legt mit dem vorliegenden Band die aktuelle Fassung des Zweiten Buches Sozialgesetz (SGB II – Bürgergeld) vor. Wie in der Reihe üblich, sind die durch das genannte Gesetzgebungsverfahren zum 1. Januar 2023 und zum 1. Juli 2023 in Kraft tretenden Änderungen des Gesetzestextes farblich hervorgehoben. Das erleichtert dem Lesenden den schnellen Übergang vom alten zum neuen Recht. Dem Gesetzestext vorangestellt ist ein Überblick über die wesentlichen Änderungen. Der Deutsche Caritas­verband und die Bundesgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (BAGFW) haben im Rahmen des parlamentarischen Gesetzgebungsverfahrens zu den geplanten Änderungen Stellung genommen. Die Texte der Stellungnahmen sind im Anhang dokumentiert. Die kurzfristigen Änderungen, die das Gesetz durch den Vermittlungsausschuss genommen hat, konnten in diesen nicht berücksichtigt werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Lambertus-Verlag GmbH
Karlstr. 40
79104 Freiburg
Telefon: +49 (761) 36825-0
Telefax: +49 (761) 36825-33
http://www.lambertus.de

Ansprechpartner:
Caroline Lais
Marketing / Lektorat
Telefon: 07613682527
Fax: 07613682533
E-Mail: lais@lambertus.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel