Spectrum Markets steigert Handelsvolumen um 41 % in Q4 – Privatanleger setzen auf DAX 40, S&P 500 und NASDAQ 100
- 365 Millionen verbriefte Derivate wurden in Q4/2022 auf dem europäischen Handelsplatz gehandelt gegenüber 258 Millionen in Q4/2021
- Meistgehandelte Basiswerte waren der DAX 40, der S&P 500 und der NASDAQ 100
- Starke Umsatzdynamik mit einem Anstieg von 77 % gegenüber dem Vorjahr
Spectrum Markets ("Spectrum"), der paneuropäische Handelsplatz für verbriefte Derivate mit Sitz in Frankfurt, hat seinen vierteljährlichen Geschäftsbericht für Q4/2022 veröffentlicht. Daraus geht hervor, dass das Handelsvolumen und der Umsatz den zweithöchsten Stand seit dem Start von Spectrum erzielt haben. Der Handel außerhalb der traditionellen Handelszeiten (d. h. zwischen 17:30 und 9:00 Uhr MEZ) blieb mit einem Anteil von 37,1 % an allen Trades sehr hoch.
Im vierten Quartal stieg das Handelsvolumen mit 365 Millionen verbrieften Derivate im Vergleich zum Vorjahres-Quartal um 41 %. Gegenüber 258 Millionen im Vorjahreszeitraum unterstreicht dies das anhaltend starke Wachstum des Unternehmens.
Im vierten Quartal hat Spectrum zwei bedeutende Entwicklungen vermeldet, darunter die Partnerschaft mit Société Générale als neuem Emittenten von börsennotierten verbrieften Derivaten, welche in Spanien und den nordischen Ländern angeboten werden. Als zweites ist iBroker, der spanische Online-Multiprodukt-Broker mit Spezialisierung auf Derivate als neuer Partner zu Spectrum dazu gestoßen und ermöglicht Privatanlegern in Spanien und Italien den Handel mit gehebelten Instrumenten über den regulierten Handelsplatz.
Diese Partnerschaften sind ein wichtiger nächster Schritt in der Wachstumsstrategie von Spectrum und stellen eine neue Quelle für das Handelsvolumen des Handelsplatzes dar. Die neuen Möglichkeiten sind im Zusammenhang mit Spectrums innovativer, einheitlicher paneuropäischer ISIN, über die Anleger Zugang zu einem größeren Liquiditätspool erhalten, besonders attraktiv.
Spectrum gab den Gesamtumsatz des vierten Quartals mit 842 Millionen Euro bekannt. Dies entspricht einem Anstieg von 77 % gegenüber Q4/2021.
„Wir freuen uns sehr, unser zweitstärkstes Quartal melden zu können, welches das kontinuierliche Wachstum von Spectrum hinsichtlich Volumen und Umsatz unterstreicht“, erklärt Nicky Maan, CEO von Spectrum Markets. „Besonders hervorzuheben sind die Partnerschaften, die wir in diesem Quartal ankündigen konnten. Ich freue mich auf neue Entwicklungen und Aktivitäten, die unsere Wachstumsambitionen für unsere Handelsplattform in diesem Jahr stärken sollen. In 2023 werden wir unser Produkt- und Partnerangebot weiter ausbauen und unsere ‚Plug-and-Play‘-Handelsinfrastruktur in ganz Europa weiterentwickeln, um Privatanlegern ein neues Handelserlebnis auf Spectrum zu bieten.“
Im 4. Quartal fanden 37,1 % der Trades außerhalb der traditionellen Handelszeiten (d. h. zwischen 17:30 und 9:00 Uhr MEZ) statt. 85 % der gehandelten Derivate bezogen sich auf Indizes, 8,9 % auf Währungspaare, 4,7 % auf Rohstoffe, 1,2 % auf Aktien und 0,2 % auf Kryptowährungen, wobei die drei meistgehandelten Basiswerte der DAX 40 (26,4 %), der S&P 500 (22,6 %) and der NASDAQ 100 (14,5 %) waren.
Disclaimer
All information contained herein is for information purpose only and addresses exclusively Members of Spectrum Markets and persons interested in becoming a Member of Spectrum Markets. Nothing herein constitutes an offer to sell or a solicitation of an offer to purchase any securitised derivatives listed on Spectrum Markets or any product described herein. Spectrum Markets does not provide financial services, such as investment advice or investment brokering. Prospective retail investors can trade such products only with their brokers. The information herein does not constitute investment advice or an investment recommendation. Any information provided does not have regard to the specific investment objectives, financial situation and needs of any specific person who may receive it.
Spectrum Markets ist der Handelsname der Spectrum MTF Operator GmbH. Sie hat ihren Hauptsitz in Frankfurt am Main und ist ein paneuropäischer Handelsplatz für verbriefte Derivate, der sich an Finanzinstitutionen und deren Privatanleger richtet. Seit dem Start ist der Handel in folgenden Ländern möglich: Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Schweden, Norwegen, den Niederlanden, Irland und Finnland.
Als MiFID II-regulierter Handelsplatz, der von der BaFin anerkannt und beaufsichtigt wird, verwendet der Handelsplatz ein einzigartiges, offenes System, welches Privatanlegern über ihre Broker eine große Produktauswahl, eine transparente Kontrolle sowie Stabilität beim Handeln von verbrieften Derivaten zur Verfügung stellt. Durch seine europaweit gültige ISIN, den 24/5 Handel und seine proprietäre Plattform garantiert Spectrum die Mindestliquidität seiner Produkte und ist in der Lage, schnell und sicher eine beträchtliche Anzahl von Orders auszuführen und mehrere Quotes pro Sekunde zu verarbeiten. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.spectrum-markets.com/en.
Spectrum MTF Operator GmbH
Westhafenplatz 1
60327 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 4272991-80
http://www.spectrum-markets.com/
TE Communications
Telefon: +49 (69) 20735732
E-Mail: mwe@te-communications.ch