Medien

SPRICH MIT MIR: Weltpremiere beim Filmfestival Max Ophüls Preis 2023

.
Ein Film von Janin Halisch
Deutschland 2023, 80 Minuten,
Deutsche OF, engl. UT (FSK 12)
 
die Produzentin Clara Gerst aus Berlin und ihr Team freuen sich sehr, dass die Weltpremiere des beeindruckenden Filmdebüts SPRICH MIT MIR von Janin Halisch über eine ganz besondere Tochter-Mutter-Beziehung im Wettbewerb Spielfilm des 44. Filmfestivals Max Ophüls Preis 2023 (23. bis 29.01.2023) präsentiert wird. Der Film ist das Langfilmdebüt und zudem Abschlussfilm im Studienfach Regie von Janin Halisch an der DFFB. Er wurde im Rahmen der Initiative „Leuchtstoff“ vom Medienboard Berlin-Brandenburg und dem Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) gefördert.  
 
Uraufführung: Dienstag, 24. Januar 2023 um 19:30 Uhr, CineStar 3
 
Weitere Vorführzeiten:
Mittwoch, 25.01.2023
11:00 Uhr, CineStar 1 / 17:00 Uhr, CaZ / 20:15 Uhr, Capitol Movieworld Saarlouis
Donnerstag, 26.01.2023: 15:00 Uhr, CineStar 5
Freitag, 27.01.2023: 21:30 Uhr, CineStar 2
 
Hauptdarstellerin Alina Stiegler, die mit SPRICH MIT MIR ihr Kinofilmdebüt als Hauptdarstellerin feiert, ist beim Festival für den Schauspielnachwuchspreis 2023 nominiert. Die Preisträger:innen werden im Rahmen der Preisverleihung am 28. Januar 2023 bekanntgegeben. Für Produzentin Clara Gerst und Kamerafrau Antonia Lange ist SPRICH MIT MIR ebenfalls ihr Abschlussprojekt an der DFFB.
 
Anwesenheiten Cast und Crew in Saarbrücken:
23. bis 29. Januar 2023
Regisseurin Janin Halisch, Hauptdarstellerin Alina Stiegler und Produzentin Clara Gerst
23. bis 25. Januar 2023:
Darsteller:innen Barbara Philipp (Michaela) und Peter Lohmeyer (Jochen)
24. bis 25. Januar 2023:
Darstellerin Pearl Graw (Marie)

Zum Film
 
Karo hat gerade eine Trennung hinter sich als ihre Mutter Michaela einen gemeinsamen Urlaub auf Rügen vorschlägt. Was als spontaner Trip beginnt, entpuppt sich schnell als Reise in die gemeinsame Geschichte zweier Frauen, die unterschiedlicher nicht sein können: Michaela will Spaß, Karo will Ruhe. Im Hotel angekommen, lernen sie den frisch getrennten Jochen und seine Teenager Tochter Marie kennen. Für Michaela ist Jochen ein Urlaubsflirt, doch für Karo könnte er die Antwort auf ihre Fragen und Sehnsüchte sein, da sie immer noch mit der Trennung zu ihrem Vater kämpft. Mutter und Tochter begreifen schnell, dass der abwesende Vater eine Leerstelle hinterlassen hat, die größer und schmerzhafter ist, als sie dachten. Doch beide versuchen auf ihre eigene Art und Weise damit umzugehen und sich aus ihren gefestigten Rollen zu befreien.
 
Regisseurin Janin Halisch wurde 1984 in Ost-Berlin geboren. Erste Erfahrungen im Filmbereich sammelte sie in der FilmArche in Berlin-Kreuzberg, ab 2009 studierte sie Regie an der DFFB. Sie arbeitet als freie Regisseurin, Autorin und Dramaturgin. SPRICH MIT MIR ist ihr Spielfilmdebüt.
 
Der Trailer: https://vimeo.com/780271741
 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Greenhouse PR
Pohlstr. 58
10785 Berlin
Telefon: +49 (30) 26399556
http://www.greenhouse-pr.com/

Ansprechpartner:
Silke Lehmann
Presse und Kommunikation
E-Mail: lehmann@greenhouse-pr.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel