Energie- / Umwelttechnik

STEP-G bezieht für deutsche Standorte 100 Prozent Ökogas

Die ST Extruded Products Group, kurz STEP-G, und deren Marke BUG Aluminium-Systeme verfolgen  konsequent den eingeschlagenen Weg zu mehr Nachhaltigkeit. Der Aluminiumstrangpressprofil-Spezialist erweitert ab sofort sein Nachhaltigkeitsprogramm durch 100 Prozent Ökogas. Dadurch werden von STEP-G nachhaltige Aluminiumprofile für unterschiedlichste Anwendungsbereiche umweltschonend hergestellt.

In der momentanen Zeit ist es für ein energieintensives Produktionsunternehmen wie STEP-G eine große Herausforderung die Produktion aufrechtzuerhalten und zugleich die eingeschlagene Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens gemäß der Agenda 2030 der Vereinten Nationen zu intensivieren und auszubauen. Im vergangenen Jahr wurde daher entschieden, dass auch die CO2-Emissionen aus dem Gasverbrauch zu 100 Prozent kompensiert werden sollen. Bei der Herstellung von stranggepressten Aluminiumprofilen entsteht ein hoher Gasverbrauch, welcher durch den Einsatz von Ökogas CO2 neutral wird. Bereits zu Jahresbeginn 2022 erfolgte der Wechsel aller deutschen Standorte zu 100 Prozent Ökostrom.  

Markus Ogawa, Managing Director von STEP-G, sagt: „Ich bin überzeugt davon, dass wir mit dem Wechsel zum Ökogas an allen deutschen Standorten die richtige Entscheidung getroffen haben. Wir sehen es als unsere Verantwortung im Markt, aber auch in der Umgebung unserer Standorte ein Zeichen zu setzen. Daher verfolgen wir kontinuierlich unsere Nachhaltigkeitsstrategie, um für die heutige, aber auch die nächste Generation unseren Beitrag zur CO2-Reduzierung leisten zu können“.

Der Einsatz von Aluminiumprofilen hat sich in den unterschiedlichen Branchen etabliert und ist daher ein wichtiger Bestandteil in unserer Wirtschaft und dem Privatleben. Beispielsweise in der Automobilherstellung werden stranggepressten Profile und Komponenten für herkömmliche Antriebe sowie auch Elektroantriebe verwendet. Aufgrund ihrer Eigenschaften, wie des geringen Gewichts sowie der Formbarkeit und Festigkeit für Crashteile sind die Aluminiumprofile heute essenzielle Komponenten im Fahrzeugbau. Auch in anderen Bereichen wie der Schienenfahrzeugindustrie und im Maschinenbau sowie im Baugewerbe und im Handel. Die Investitionen sowie die Förderung in europäische Standorte sind elementare Bestandteile, um die Versorgungssicherheit aufrecht zu erhalten und den CO2 Ausstoß durch die Lokalisierung der Wertschöpfung und der Verkürzung der Transortwege zu reduzieren. STEP-G stärkt mit dem Einsatz von 100 Prozent Ökogas und 100 Prozent Ökostrom seine deutschen Standorte und verbessert nicht nur den eigenen CO2-Fußabdruck, sondern auch den seiner Kunden.

Über ST Extruded Products Group (STEP-G)

ST Extruded Products Group, kurz STEP-G, ist einer der weltweit führenden Hersteller von Aluminium Strangpressprofilen. Mit Produktionsstätten in Deutschland, Belgien und China ist STEP-G multinational aufgestellt. Die drei deutschen Presswerke in Bitterfeld, Bonn und Vogt sind hochspezialisiert und bieten ein umfangreiches Programm an Profilen und Stangen. Auf die innovative Qualität vertraut die Automobilindustrie ebenso wie deren direkte Zulieferer, die Luft- und Schienenfahrzeugindustrie, die Maschinenbaubranche, das Segment Elektrotechnik und der Sektor Bau. Abgerundet wird das Portfolio durch diverse Möglichkeiten zur Weiterverarbeitung bis hin zur Komponentenfertigung. Die Gießerei in Hettstedt mit einem umfangreichen Angebot auch an Speziallegierungen bietet unseren Kunden zudem Technologie- und Versorgungssicherheit aus einer Hand.

Von der Gründung bis heute
1915 wurde das erste deutsche Werk in Bitterfeld gegründet. Darauf folgten 1921 das Werk in Bonn, 1946 das belgische Werk in Duffel und 1952 eröffnete das Werk in Vogt. Im Jahr 2000 wurde das chinesische Werk in Tianjin in Betrieb genommen. Durch Aleris International Inc. wurden 2006 die Werke von Corus Aluminium erworben. Seit 1. März 2015 gehört die Aleris Aluminium-Extrusions-Sparte zu dem japanischen Unternehmen Sankyo Tateyama, Inc., einem Hersteller von Extrusions- und Gussprodukten. Im Jahr 2019 wurde die Gießerei in Hettstedt in den STEP-G Familienverbund aufgenommen.

Weitere Informationen unter www.step-g.com und www.bug.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ST Extruded Products Group (STEP-G)
Friedrich-Wöhler-Straße 2
53117 Bonn
Telefon: +49 (7529) 999-0
Telefax: +49 (7529) 999-271
https://www.step-g.com/

Ansprechpartner:
Katja Bischofberger
BUG Marketing & Communications Manager
Telefon: +49 7529 999 293
E-Mail: katja.bischofberger@step-g.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel