Kunst & Kultur

Ticketverkauf für die FMX 2023 startet

.
FMX 2023

Film & Media Exchange
Stuttgart 25.-27. April 2023
Online 28. April 2023

Der Ticketverkauf für die FMX 2023 ist heute gestartet. Damit gehen die Vorbereitungen für die erneut hybrid stattfindende Fachkonferenz in ihre heiße Phase. Zudem gibt es Ankündigungen aus dem Konferenzprogramm und Forum-News zu vermelden, und die Animation Production Days suchen ab jetzt nach spannenden Projekteinreichungen. Mit Accenture Song, Framestore und Scanline VFX sind außerdem bei der 27. FMX-Ausgabe erste Silver Partner an Bord.

FMX-Ticketshop ist online

Zwei Ticketvarianten erlauben es dem Fachpublikum vor Ort in Stuttgart und virtuell mit dabei zu sein: Mit dem Conference Pass können Fachbesucher*innen vom 25. bis 27. April die FMX im Haus der Wirtschaft im Zentrum von Stuttgart live erleben, mit dem Online Pass kann man am 28. April in das virtuelle Online-Event eintauchen. Viele Inhalte stehen anschließend für alle Besucher*innen bis Ende Mai On Demand zum Abruf bereit. 

Passend zur Zertifizierung als klimafaires Event (siehe Pressemitteilung #2) erhalten Besucher*innen mit dem Kauf eines FMX-Tickets die Möglichkeit, vergünstigt mit der Deutschen Bahn zu reisen und außerdem den öffentlichen Personen-Nahverkehr VVS in Stuttgart kostenlos zu nutzen.

Hier können Sie Tickets erhalten: Ticketshop

Programmzusagen

Art Direction und Concept Art für Independent-Produktionen und große IPs           

Die Kunst des Filmemachens, Art Direction und Concept Art für Independent-Produktionen sowie weitere hochkarätige Projekte stehen im Mittelpunkt eines Talks von Almu Redondo. Redondo, die an MY FATHER’S DRAGON, WOLFWALKERS, BELLE und animierten Sequenzen für Riot Games mitwirkte, wird anhand ihrer Arbeit ihre kreativen Strategien erläutern und so auch zeigen, wie Storytelling von der Kraft der Bilder profitieren kann.

Die VFX von KLEO

Die Konzeption und das World Building glaubwürdiger aber nicht unbedingt historisch akkurater Locations im 80-er-Jahre-Berlin sowie in Spanien und Chile stehen im Fokus einer Session von Pascal Bußmann und Matthias Backmann (LAVAlabs) zur Netflix-Serie KLEO mit Jella Haase. Gemeinsam werden sie erzählen, wie sie von der Preproduktion bis zum Final Shot die Umsetzung von rund 450 VFX-Shots innerhalb eines Jahres bewerkstelligten.

Virtuelle Kamera für stilisierte Animationsfilme

Christos Obretenov wird erzählen, wie Stylized Rendering in Animationsfilmen die kreativen Möglichkeiten der virtuellen Kamera durch simulierte Maltechniken wie Pinselstriche, Aquarell, grafische Linienführung und Lichsetzung erweitert hat. Diese Techniken werden für das Setzen von virtuellem Licht und Schatten, (Un-)Schärfe und Tiefenschärfe in unterschiedlichen Animationsfilmprojekten eingesetzt. Christos‘ Firma Lollipop Shaders entwickelt Shading-Tools und -Workflows für Stylized Rendering in Animationsfilmen. Er ist der leitende Entwickler für Pixars RenderMan Stylized Looks sowie Principal Shader Writer bei zahlreichen Spielfilmen mit Sony Pictures Imageworks, die Stylized & Non Photoreal Rendering anwenden, darunter THE MITCHELLS VS. THE MACHINES und der kommende SPIDER-MAN: ACROSS THE SPIDER VERSE.

Forum News

Das FMX Forum mit Recruiting Hub, Marketplace, School Campus und Workshops füllt sich derzeit mit langjährigen sowie neuen Partnern. Besonders im Bereich Recruiting besteht weiterhin großer Bedarf an Talenten: Schon jetzt ist der FMX Recruiting Hub völlig ausgebucht. Im Folgenden findet sich eine Liste einiger der bereits bestätigten Forum-Partner:

Recruiting Hub: benuts, Ghost VFX, One of Us, Outpost VFX, Realtime UK, Rotomaker, Scanline VFX, Untold Studios.

Marketplace: Artineering, Das Element, Golaem, Notch, Ranch Computing, The VFX Shop.

Workshops: Binary Alchemy, Notch, vrbn studios.

School Campus: Animationsinstitut, Flinders University, Hamm-Lippstadt University of Applied Sciences, Hochschule der Medien, Howest University of Applied Sciences / Digital Arts & Entertainment, Luleå University of Technology, Merz Akademie University of Applied Art, Design and Media Stuttgart, SAE Institute, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe – University of Applied Sciences and Arts.

Silver Partner: Accenture Song  

Accenture ist ein führendes, international tätiges Dienstleistungsunternehmen, das Spitzen-Unternehmen, Regierungen und anderen Organisationen weltweit dabei behilflich ist, eine digitale Infrastruktur aufzubauen, ihre Prozesse zu optimieren, das Umsatzwachstum zu beschleunigen und ihren Kundenservice zu verbessern – und so schnell und in großem Umfang einen greifbaren Wert schafft. Accenture ist in mehr als 120 Ländern tätig; dort betreuen rund 738.000 Mitarbeiter*innen Kunden. Bei Accenture Song VFX arbeitet ein preisgekröntes Team international renommierter Künstler*innen integrativ und kollaborativ zusammen – vom Skript über die Concept Art bis hin zum finalen Produkt. Doch nicht nur das finale Produkt an sich steht im Vordergrund, da das Team bei jedem Schritt auf Zeitplan, Kosteneffizienz und Qualität achtet und mithilfe von Benchmarks wie der TPN-Zertifizierung für zusätzliche Sicherheit sorgt.

Mehr Informationen zu Accenture Song finden Sie hier

Silver Partner: Framestore  

Framestore ist ein renommiertes Kreativstudio, das dafür bekannt ist, außergewöhnliche Ideen für genreprägende Formate in Film, TV und Videospielen, ikonische Werbekampagnen und immersive Erlebnisse zum Leben zu erwecken. Für seine herausragende Arbeit wurde Framestore schon mit Oscars, BAFTAS und Cannes Lions prämiert. Framestore beschäftigt über 3.000 Kreative, Künstler*innen, Produzent*innen und Technolog*innen und ist dafür bekannt, kreative Spitzenleistungen mit bahnbrechenden technischen Innovationen zu verbinden, um herausragende visuelle Geschichten zu realisieren.

Mehr Informationen zu Framestore finden Sie hier.  

Silver Partner: Scanline VFX  

Scanline VFX ist ein preisgekröntes, weltweit führendes Unternehmen der Visual-Effects-Branche mit Studios an sieben Hauptstandorten weltweit. Seit den bescheidenen Anfängen vor über 30 Jahren ist das Unternehmen zu einem Team von über 1.400 Mitarbeitern verschiedener Nationalitäten aus der ganzen Welt gewachsen. Scanline VFX glaubt an die Kraft des Storytellings und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Filmemacher bei der Umsetzung ihrer künstlerischen Visionen zu unterstützen. Auf der Grundlage von Innovation, Zusammenarbeit und langfristigen Partnerschaften entwickelt Scanline VFX kontinuierlich innovative Tools, Techniken und Technologien, um Filmemachern die größtmögliche kreative Freiheit zu bieten. Die jüngste Investition von Netflix in die Pipeline, Infrastruktur und Mitarbeiter von Scanline ermöglicht es dem Unternehmen, die Grenzen des Möglichen im Bereich VFX weiter zu erweitern.

Mehr Informationen zu Scanline VFX finden Sie hier.  

Animation Production Days (APD) starten Call for Projects

Die 17. Animation Production Days (26.-28. April 2023) haben ihren Call for Projects gestartet, bei dem frisch entwickelte Animationsprojekte eingereicht werden können. Auch 2023 bietet die Koproduktions- und Finanzierungsplattform als gemeinsame Veranstaltung von ITFS und FMX ein Talent-Programm für Newcomer und ein Koproduktions-Programm für Produktionsfirmen und Studios an, die nach Animationsprojekten für eine gemeinsame Zusammenarbeit Ausschau halten. Die Deadline für die Anmeldung und Projekteinreichung ist der 9. Februar

Weitere Informationen finden Sie hier: www.animationproductiondays.de.

Über Institute of Animation

Die FMX wird vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg und dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg, der MFG Filmförderung Baden-Württemberg und der Stadt Stuttgart finanziert und findet in Kooperation mit ACM Siggraph statt. Die FMX wird von der Filmakademie Baden-Württemberg organisiert und richtet gemeinsam mit dem Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) die Animation Production Days (APD) aus.

Weitere Informationen unter: www.fmx.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Institute of Animation
Akademiehof 10
71638 Ludwigsburg
Telefon: +49 (7141) 969828-86
Telefax: +49 (7141) 969-888
http://fmx.de

Ansprechpartner:
Hannah Marnet
PR & Social Media
Telefon: +49 (7141) 969828-86
E-Mail: hannah.marnet@fmx.de
Mario Müller
Project Manager
E-Mail: mario.mueller@fmx.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel