Energie- / Umwelttechnik

UPLINK als klimaneutrales Unternehmen zertifiziert

UPLINK ist klimaneutral. Der größte deutsche Rundfunkbetreiber hat aktuell erstmals das Siegel „Klimaneutrales Unternehmen (DIQP)“ mit der Bewertung „sehr gut“ erhalten. Mit diesem freiwilligen Engagement hat die UPLINK Network GmbH nicht nur ihren ökologischen Fußabdruck überprüft, sondern auch die Effizienz der Rundfunkverbreitung optimiert.

Mit dem Zertifikat des DIQP (Deutschen Instituts für Qualitätsstandards und -prüfung e.V.) wird die Klimaneutralität eines Unternehmens bestätigt. Grundlage für diese Auszeichnung ist ein mehrstufiges Verfahren, bei dem im ersten Schritt die vorhandenen Treibhausgas-Emissionen der UPLINK Network GmbH auf Grundlage des international anerkannten GHG Protocol ermittelt werden. Berücksichtigt werden dabei u.a. die direkten und indirekten (CO2-)Emissionen, z.B. aus dem Stromverbrauch, der PKW-Flotte oder den Arbeitsplätzen eines Unternehmens.

Ein besonderer Augenmerk liegt dabei auf dem Energieverbrauch der deutschlandweit über 800 UKW-Sender, der schon seit längerem mittels Smart-Meter-Technologie sekundengenau überwacht wird. Bereits seit 2021 setzt UPLINK zur Optimierung weiterhin auf die innovative SmartFM™-Technologie des Senderherstellers WORLDCAST, die bereits zu deutlichen Energieeinsparungen beigetragen hat. SmartFM™ ist bereits an den meisten UKW-Sendern von UPLINK installiert und führt dort zu Einsparungen von bis zu 15%. 

UPLINK CEO Michael Radomski verdeutlicht den eher geringen Stellenwert des Stromverbrauchs im Rundfunk: “Der Strombedarf unserer Sender macht mit weit unter 10% nur einen Bruchteil unserer Wertschöpfung aus und ist damit zwar ein wichtiger, aber tatsächlich kleinerer Posten. Für unsere Kunden, die Radioveranstalter, bedeutet dies sogar, dass die Stromkosten für die UKW-Verbreitung unter 1% ihres eigenen Umsatzes liegen. Trotzdem investieren wir hier weiter in noch effizientere Systeme, was zuletzt dem Radiomarkt und der Umwelt zugutekommt.  

Während an vielen Stellen ohne Ergebnis und mit falscher Zielsetzung über den Klimaschutz diskutiert wird, haben wir unser Geschäftsmodell als größter deutscher Rundfunkbetreiber freiwillig und konsequent auf den Prüfstand gestellt”, so Radomski weiter.  “Dabei haben wir sogar viele positive Punkte identifizieren können, z.B. besteht unsere PKW-Flotte heute schon zu über einem Drittel aus rein elektrisch betriebenen Fahrzeugen.”, so Radomski weiter.

Weitere Informationen zum Unternehmen, zur DIQP-Zertifizierung sowie zu WORLDCAST SmartFM™ finden Sie unter

www.uplink-network.de
https://www.diqp.eu/testergebnisse/klimaneutrales-unternehmen/uplink-network-gmbh/
https://www.worldcastsystems.com/de/c165p109/software/smartfm

Über die UPLINK Network GmbH

Die 2013 gegründete UPLINK Network GmbH hat sich mit einem Umsatz von über 30 Mio. Euro in den letzten Jahren als Marktführer im terrestrischen Sendernetzbetrieb etabliert. Mit dem Betrieb von über 800 UKW-Sendern, deren Frequenzen in der Regel mit eigener Zuteilung gehalten werden, betreut das Unternehmen das who-is-who der privaten und öffentlich-rechtlichen Radioveranstalter.

Zu den Kunden gehören Behörden, große Telekommunikationsanbieter und Radioanbieter wie zum Beispiel REGIOCAST, Deutschlandradio, NDR, rbb und Radio NRW. Laut dem Wirtschaftsdienst STATISTA ist die UPLINK Gruppe seit drei Jahren hintereinander Deutschlands schnellst wachsendes Telekommunikationsunternehmen. Weitere Informationen über die UPLINK Gruppe finden Sie unter www.uplink-network.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

UPLINK Network GmbH
Heerdter Sandberg 30
40549 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 41740-1000
Telefax: +49 (211) 41740-1009
http://www.uplink-network.de

Ansprechpartner:
Johanna Steinert
Senior Manager Marketing & PR
E-Mail: steinert@uplink-network.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel