Zukunft Innenstadt: Herausforderungen und Lösungen
„Zukunft Innenstadt: Aktuelle Herausforderungen und Lösungsansätze“ ist der Titel einer gemeinsamen Veranstaltung von IHK Heilbronn-Franken und IHK Würzburg-Schweinfurt am Mittwoch, 1. Februar, ab 18.30 Uhr in der Wertheimer Burg.
Das Kooperationsangebot richtet sich an Unternehmer, Werbe- und Interessensgemeinschaften sowie Wirtschaftsförderer und Citymanager. Anhand dreier häufig auftretender Herausforderungen beleuchtet die Veranstaltung in Impulsvorträgen erfolgreiche Lösungen zu folgenden Herausforderungen:
- Umgang mit der innerstädtischen Transformation: Praxisbeispiel aus Wertheim
- Drohendem Leerstand begegnen: das digitale Leerstellenmanagement der Stadt Würzburg
- Sicherung der Passantenfrequenz: Frequenzsteigerung durch Events
Eine Anmeldung zu der Kooperationsveranstaltung ist möglich unter www.ihk.de/heilbronn-franken (Dokumentennummer 5667310). Die Teilnahme ist kostenlos.
Info: Auch die jüngste „Deutschlandstudie Innenstadt“ bestätigt den Handlungsbedarf bei der Stadtentwicklung. Laut der Umfrage der CIMA Beratung + Management GmbH, dem Handelsverband Deutschland, der DIHK, Haus und Grund Deutschland, der HBB hanseatische Beratungs- und Beteiligungsgesellschaft, RKW Architektur+ GmbH sowie der Kanzlei Lenz und Johlen stehen die Einkaufsmöglichkeiten bei der Bewertung von Innenstadt-Attraktivitätsfaktoren zwar immer noch an der Spitze, aber ihre Bedeutung sinkt. Wichtiger werden stattdessen die Aspekte Stadtgrün, Gastronomie, Sauberkeit und Aufenthaltsqualität.
Die ganze Studie gibt es auf www.dihk.de
Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken
Ferdinand-Braun-Straße 20
74074 Heilbronn
Telefon: +49 (7131) 9677-0
Telefax: +49 (7131) 9677-199
http://www.heilbronn.ihk.de
Leiter Marketing & Kommunikation und Pressesprecher
Telefon: +49 (7131) 9677-106
E-Mail: andreas.lukesch@heilbronn.ihk.de