Bildung & Karriere

Zweiter Lehrgang „Nachhaltigkeitsmanagement“ startet im April 2023

Mit zunehmender gesellschaftlicher und klimapolitischer Relevanz ist ressourcenschonendes Wirtschaften zu einer unumgänglichen Maxime für erfolgreiches und zukunftsfähiges Hotelmanagement geworden. Besonders wichtig ist es dabei, dass eine authentische, nachvollziehbare und ernst gemeinte Nachhaltigkeitsstrategie verfolgt und durch alle Ebenen gelebt wird. Nachdem der erste neunmonatige Lehrgang „Nachhaltigkeitsmanagement“ für die Hospitality-Branche im Oktober 2022 mit einer überragenden Teilnehmerzahl startete und bislang ausschließlich positives Feedback erlangte, wird ein zweiter Studiengang für Mitarbeitende aus Hotel- und Gastgewerbe ab April angeboten. Die online Ausbildung vermittelt topaktuelles Management-Know-how für diesen strategisch wichtigen Bereich der Branche.

Im Studium lernen die Teilnehmenden berufsbegleitend, wie sie Nachhaltigkeit in der Unternehmenskultur und -strategie verankern können. Im Fokus stehen die drei Säulen der Nachhaltigkeit: ökologische und soziale Verantwortung sowie deren Vereinbarkeit mit der ökonomischen Performance. Die Entwicklung von Key Perfomance Indicators (KPIs), mit denen die Effektivität neu eingeführter Maßnahmen überprüft werden kann, sowie Tools der Corporate Social Responsibility (CSR) bilden weitere Studieninhalte. Des Weiteren stehen Leadership und Kommunikation auf dem Lehrplan, denn auch die Vermittlung des nachhaltigen wirtschaftlichen Handelns an interne und externe Stakeholder ist besonders in der Hospitality essenziell.

„Nachhaltigkeit ist für Hotels zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor geworden. Neben den positiven Auswirkungen auf Umwelt, Klima und Gesellschaft hat eine nachhaltige Betriebsführung das Potential, Arbeitsprozesse zu optimieren, Kosten einzusparen und die Mitarbeiterloyalität zu stärken. Wir freuen uns über den großen Zuspruch und das sensationelle Feedback aus dem ersten Lehrgang und sind hochmotiviert, ab April erneut zahlreiche Teilnehmer mit dem nötigen Wissen zur betrieblichen Nachhaltigkeit zu beliefern", erklärt Suzann Heinemann, Gründerin und CEO vom GreenSign Institut.

Der papierfreie, digitale Lehrgang besteht aus Online-Seminaren, Webinaren, Onlinevorlesungen, Webcasts sowie einem Web-Based-Training, welche von Experten aus der Branche mit viel Praxisbezug durchgeführt werden. Dank des innovativen Blended-Learning-Konzepts Flexuc@ate lässt sich die Weiterbildung gut mit einer Berufstätigkeit vereinbaren. Die Teilnehmer schließen das Studium mit dem Abschluss „Nachhaltigkeitsmanager“ ab.

Über die GreenSign Institut GmbH

Verliehen wird die GreenSign Nachhaltigkeitszertifizierung vom GreenSign Institut. Die inzwischen branchenübergreifende Zertifizierung ist praxisnah, wurde zunächst für die Hotellerie entwickelt und ist auf hohen Standards gemäß EMAS und DIN ISO 14001 aufgebaut. Mit der GreenSign-Zertifizierung bietet das GreenSign Institut Hoteliers, SPAs und Unternehmen ein integriertes und ausgereiftes Prüfsystem, das ökologische, soziale und ökonomische Aspekte der Betriebsführung in über 100 Kriterien strukturiert, evaluiert und dokumentiert. Die Erstellung eines CO2-Fußabdrucks ist optional buchbar. Der Betrieb erhält die Möglichkeit, die Nachhaltigkeitsaktivitäten weiter auszubauen und die Betriebsprozesse effizient zu optimieren. In Deutschland ist das GSTC-anerkannte GreenSign als Nachhaltigkeits-Zertifizierung für Hotels bereits Marktführer. Es befinden sich bereits über 500 Unternehmen in 17 Ländern in der Zertifizierung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GreenSign Institut GmbH
Nürnberger Str. 49
10789 Berlin
Telefon: +49 (30) 318628-0
Telefax: +49 (30) 3186284-12
https://www.greensign.de

Ansprechpartner:
Anja Engel
Marketing & Communications Manager
Telefon: +49 30 318628461
E-Mail: anja@greensign.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel