Familie & Kind

10. Februar ist Tag der Kinderhospizarbeit: Grünes Licht für DKD-Dienste in Deutschland

Am 10. Februar ist bundesweiter Tag der Kinderhospizarbeit. Und wieder machen die Deutschen Kinderhospiz Dienste an ihren fünf Standorten in Bochum, Dortmund, Frankfurt, Regensburg und Schwerin darauf mit zahlreichen Aktionen und vor allem grünem Licht aufmerksam. Ein eigens produziertes Video erklärt anschaulich die Kinderhospizarbeit der Deutschen Kinderhospiz Dienste. Weitere Informationen unter https://deutsche-kinderhospiz-dienste.de/ oder auf https://www.instagram.com/hope.kommt.rum/

In Bochum hat Oberbürgermeister Thomas Eiskirch wie im vergangenen Jahr höchstpersönlich die Schirmherrschaft für den Tag der Kinderhospizarbeit übernommen und erklärt damit seine Solidarität mit den vielen Familien in Bochum und Umgebung, die ein gemeinsames Schicksal eint: Sie haben Kinder, die eine so schwere Erkrankung haben, dass sie möglicherweise daran versterben werden, noch bevor sie erwachsen werden. Außerdem beteiligen sich am Aktionstag des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Löwenzahn, der unter dem Dach der Deutschen Kinderhospiz Dienste fungiert, das Bochumer Schauspielhaus und die Modekette H&M im Bochumer Ruhrpark.

In Dortmund werden unter anderem das Deutsche Fußballmuseum, das Polizeipräsidium und das ADAC-Gebäude grün angestrahlt oder erleuchtet. Dazu lassen lokale Bäckereien einen Teil ihres Gebäcks mit grünem Zuckerguss überziehen, verkaufen diese zugunsten des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Löwenzahn und machen mit Postkarten auf die Kinderhospizarbeit und auf die Situation von betroffenen Familien aufmerksam.

Denn die Familien, in denen ein Kind mit einer lebensverkürzenden Erkrankung lebt, haben häufig neben dem extrem herausfordernden Alltag auch mit sozialer Isolation zu kämpfen. Deshalb wollen die Deutschen Kinderhospiz Dienste und unter deren Dach die Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienste Löwenzahn in Bochum, Dortmund, Frankfurt, Regensburg und Schwerin zum Tag der Kinderhospizarbeit ins Bewusstsein rufen, wie wichtig ihre Arbeit und vor allem die ihrer Ehrenamtlichen für die betroffenen Familien ist.

Grüne Bänder sind das Symbol für den Tag der Kinderhospizarbeit und drücken die Verbundenheit mit den erkrankten Kindern und ihren Familien aus. Und trotz Energiekrise sollen alle Löwenzahn-Dienste und ihre Partner auch am Freitag wieder grün leuchten, wenn auch weniger umfangreich, weniger lang, aber trotzdem für alle sichtbar.

In Regensburg wird die DEL2 Eishockeymannschaft der Eisbären Regensburg auf den Tag der Kinderhospizarbeit aufmerksam machen: Ihr Heimspiel am 10.02.23 um 20 Uhr in der Stadtwerk.Donau-Arena gegen den EC Bad Nauheim tragen die Eisbären erstmalig in grünen Trikots aus. Die Trikots können zudem auf Ebay (https://www.ebay.de/…) ersteigert werden. Darüber hinaus wollen die Eisbären-Fans zum „Official Puck Drop“ rund 3.000 grün ausgedruckte Herzen in die Luft halten.

In Schwerin stellt sich Löwenzahn-Koordinatorin Irmtraud Schliephake mit einem Infostand von 10 bis 15 Uhr auf den Markt in der Schweriner Innenstadt und beantwortet Fragen zur Kinderhospizarbeit.

Extra zum Tag der Kinderhospizarbeit haben die Deutschen Kinderhospiz Dienste einen Kurzfilm produziert, den am Freitag unter anderem das Cineplex in Münster zeigt. Das Video ist auch auf YouTube zu finden. Ein Spendenkonto ist eingerichtet: Spendenkonto Deutsche Kinderhospiz Dienste: IBAN DE87 4416 0014 6576 7958 04.

Sociallinks:

Instagram: @hope.kommt.rum https://www.instagram.com/hope.kommt.rum/

Facebook: hope.kommt.rum https://www.facebook.com/hope.kommt.rum

Twitter: hope_kommt_rum https://twitter.com/Hope_kommt_rum

Twitch: dkd_hope_offiziell https://www.twitch.tv/dkd_hope_offiziell

Mastodon: @DeutscheKinderhospizDienste https://t.co/cYAKDdCTTk

Aktuelles Youtube-Video, gezeigt unter anderem im Cineplex in Münster: https://youtu.be/D99v6qJ3HO8

Über den Deutsche Kinderhospiz Dienste-Forum Dunkelbunt e.V.

Im Jahr 2018 fanden die Deutschen Kinderhospiz Dienste ihren Ursprung – mit dem Aufbau des Kinderhospizdienstes „Löwenzahn“ in Dortmund nach einem ganz neuen Konzept. Eine moderne Hilfestruktur sollte die Betroffenen über ein medizinisches Netzwerk ansprechen. Der Selbsthilfegedanke wurde durch den Hilfegedanken ersetzt. Emotionale und praktische Hürden zur Inanspruchnahme der Hilfe wurden konsequent auf ein Minimum gesenkt. Nach 24 Monaten, zehn davon unter Corona-Bedingungen, konnte der Dienst 45 Kinder und Jugendliche in der Begleitung begrüßen. Im April 2020 wurde das Konzept in Bochum erfolgreich auf einen zweiten Standort übertragen. Unter dem Motto „Wir lassen kein Kind allein – Kinderhospizarbeit in Deutschland sicherstellen!“ wird nun der dritte Schritt gegangen. Ziel ist es, eine bedarfsgerechte Versorgung in ganz Deutschland auf Basis der Erfahrungen und Konzepte in Dortmund und Bochum innerhalb von zehn Jahren aufzubauen. Träger ist der Verein Forum Dunkelbunt e.V.. https://deutsche-kinderhospiz-dienste.de/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsche Kinderhospiz Dienste-Forum Dunkelbunt e.V.
Dresdener Straße 15 | Hinterhof
44139 Dortmund
Telefon: +49 (231) 533750-82
Telefax: +49 (231) 533750-83
http://deutsche-kinderhospiz-dienste.de

Ansprechpartner:
Nuray Güler
primo PR
Telefon: +49 (69) 530546-50
E-Mail: info@primo-pr.com
Anne Heußner
primo PR
Telefon: +49 (69) 530546-50
E-Mail: info@primo-pr.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel