Firmenintern

20 Erstspender bei HARTING Blutspendeaktion

Gemeinsam mit dem DRK Blutspendedienst West hat die HARTING Technologiegruppe auch in diesem Jahr wieder eine Blutspendeaktion auf die Beine gestellt. An zwei Tagen spendeten 138 Mitarbeitende insgesamt 59,5 Liter Blut.

„Wir freuen uns über Aktionen wie die von HARTING. Sie erleichtern spende-bereiten Menschen die Teilnahme“, sagt Stephan Kottmann, Referent des DRK-Blutspendedienstes Ostwestfalen-Lippe. Und Spender werden dringend benötigt: In den letzten Jahren ist die Spendenbereitschaft weiter zurückgegangen. Viele Stammspender der geburtenstarken Jahrgänge werden zu Empfängern, während die Bereitschaft zur Blutspende bei den jüngeren Menschen sinkt. „Außerdem hat der Bestand an Blutkonserven über den Jahreswechsel einen kritischen Stand erreicht. Die Ausfälle in der Stammspendergruppe durch Grippewelle, Infektionen und Atemwegserkrankungen konnten durch Neuspender nicht gedeckt werden“, erklärt Kottmann.

Statistisch gesehen benötigen 80 % aller Menschen einmal im Leben eine Blutspende. Doch obwohl 33 % der Menschen als Spender in Frage kommen, spenden davon nur 3 % tatsächlich. Einer davon ist Andre Ahrens. Er ist Ausbilder bei der HARTING Technologiegruppe und in diesem Jahr das erste Mal dabei: „Es ist ein schönes Gefühl, anderen zu helfen. Beim nächsten Mal bin ich wieder dabei! Denn jeder von uns kann einmal in die Situation geraten, auf eine Blutspende angewiesen zu sein.“

Simone Klaus ist Sachbearbeiterin für die Arbeitssicherheit bei HARTING und organisiert die jährliche Aktion. „Die Entwicklung der letzten Jahre zeigt, dass unsere Aktion gut von den Mitarbeitenden angenommen wird. Wir haben in diesem Jahr 20 Erstspender dabeigehabt, fast doppelt so viele wie im letzten Jahr. Im nächsten Jahr hoffen wir darauf, viele bekannte Gesichter wiederzusehen.“

Über die HARTING Stiftung & Co. KG

Die HARTING Technologiegruppe ist ein weltweit führender Anbieter von industrieller Verbindungstechnik für die drei Lebensadern „Data“, „Signal“ und „Power“ mit 14 Produktionsstätten und Niederlassungen in 44 Ländern. Darüber hinaus stellt das Unternehmen auch Kassenzonen für den Einzelhandel, elektromagnetische Aktuatoren für den automotiven und industriellen Serieneinsatz, Ladeequipment für Elektrofahrzeuge sowie Hard- und Software für Kunden und Anwendungen u. a. in der Automatisierungstechnik, im Maschinen- und Anlagenbau, in der Robotik und im Bereich Transportation her. Rund 6.500 Mitarbeitende erwirtschafteten 2021/22 einen Umsatz von 1.059 Mio. Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HARTING Stiftung & Co. KG
Marienwerderstr. 3
32339 Espelkamp
Telefon: +49 (5772) 47-0
Telefax: +49 (5772) 47-400
http://www.HARTING.com

Ansprechpartner:
Detlef Sieverdingbeck
Zentralbereichsleiter, Corporate Communication & Branding (CCB)
Telefon: +49 (5772) 47-244
Fax: +49 (5772) 47-400
E-Mail: Detlef.Sieverdingbeck@HARTING.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel