Essen & Trinken

50 Jahre Bio: Molkerei Berchtesgadener Land feiert auf der Biofach

Deutschlands erste Bio-Molkerei feiert 50. Bio-Jubiläum. Ganz unter diesem Motto stand der Messeauftritt der Molkerei Berchtesgadener Land auf der weltweit größten Fachmesse für Bio. Entsprechend viele Gratulanten konnte die Molkerei am Stand der Biofach in Nürnberg diese Woche begrüßen. Bereits am Eingang begrüßte ein VW-Käfer Baujahr 1973 mit E-Antrieb im Bio-Jubiläums-Look der Molkerei die Besucher:innen. Er ist der kultige Hauptpreis des großen Gewinnspiels und entpuppte sich auf der Biofach als Selfie-Magnet.

Auch die Bayerische Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber und die beiden bayerischen Hoheiten Bio-Milchkönigin Raphaela I. und Milchprinzessin Philomena gratulierten dem Bio-Pionier. Geschäftsführer Bernhard Pointner nahm am Messestand die Glückwünsche im Namen der gesamten Molkerei und ihren Genossenschaftslandwirt:innen entgegen. Er betonte wie wichtig Bio für weitere Vorreiter-Entscheidungen der Molkerei Berchtesgadener Land war. Als Beispiele führte er den Verzicht auf Gentechnik und das Verbot von Glyphosat an. Die Leiterin der Landwirtschaftsabteilung der Molkerei Sylvia Schindecker gab den politischen Vertretern mit, dass es mehr denn je eine enge Vernetzung von Politik, Landwirtschaft, Wisssenschaft und Forschung braucht, um die gegenwärtigen Herausforderungen zu bewältigen.

Auch 30 ihrer Bio-Landwirt:innen konnte die Molkerei am Donnerstag auf ihrem Stand begrüßen. Sie hatten das Angebot der Molkerei, die Messe gemeinsam zu besuchen, gerne angenommen. Um 5 Uhr ging es mit dem Bus gemeinsam von Piding nach Nürnberg. Auf der Messe wartete ein geführter Rundgang zu Akteuren der Bio-Lieferkette auf die interessierten Landwirt:innen. Dabei besuchten sie die Messestände der beiden Anbauverbände Demeter und Naturland, die der drei Großhändler Ökoring, Chiemgauer Naturkost und Dennree, die die Molkereiprodukte in der Heimatregion an den Einzelhandel vertreiben sowie einen der Zertifizierer. Nach dem Rundgang blieb aber noch genug freie Zeit, um sich auf der Biofachmesse ausgiebig zu informieren und die eine oder andere Bio-Spezialität zu verkosten.

Mit den Fachbesuchern am Messestand tauschte sich das Team der Molkerei Berchtesgadener Land über die aktuelle Lage am Bio-Markt aus und nahm sie mit zu den Anfängen als erste Bio-Molkerei Deutschlands: 1973 begann die Molkerei Berchtesgadener Land mit fünf engagierten Landwirtefamilien Bio-Milch separat zu erfassen, heute wirtschaften 600 der 1.800 Landwirt:innen der Molkerei anerkannt ökologisch nach den Demeter bzw. Naturland-Erzeugerrichtlinien. Ein guter Grund zu feiern – fanden auch die zahlreichen Besucher:innen. Vor allem der besondere Hauptpreis des Jubiläums-Gewinnspiels hatte es ihnen angetan: Der VW Käfer aus dem Bio-Gründungsjahr 1973 umgebaut zum E-Antrieb war eines der Foto-Highlight der Messe.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Milchwerke Berchtesgadener Land Chiemgau eG
Hockerfeld 5-8
83451 Piding
Telefon: +49 (8651) 7004-0
Telefax: +49 (8651) 7004-21
http://www.molkerei-bgl.de

Ansprechpartner:
Barbara Steiner-Hainz
Redaktion
Telefon: +49 (8651) 7004-1150
E-Mail: barbara.steiner-hainz@molkerei-bgl.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel