Kommunikation

Aller guten Dinge – atene KOM zum dritten Mal TOP-100-Innovator

Das Triple ist komplett: Die atene KOM erhält das dritte Jahr in Folge das TOP-100-Siegel. Bei dieser jährlich vergebenen Auszeichnung handelt es sich um einen renommierten Traditionspreis, der seit 30 Jahren an mittelständische Unternehmen geht, die ein besonders zukunftsorientiertes Innovationsmanagement nachweisen konnten.

Der Innovationswettbewerb TOP 100 wird im Auftrag der compamedia ausgerichtet und analysierte erneut die Innovationskraft der atene KOM in der Größenklasse C, in der Unternehmen mit mehr als 200 Mitarbeiter:innen verglichen werden. Grundlage dieser unabhängigen und auf belegbaren Daten basierenden Untersuchung ist ein Katalog aus circa 120 Prüfkriterien aus den Kategorien „Innovationsförderndes Top-Management“, „Innovationsklima“, „Innovative Prozesse und Organisation“, „Außenorientierung/Open Innovation“ sowie „Innovationserfolg“.

Die atene KOM konnte sich in diesem Vergleich gegen eine Vielzahl an Mitbewerber:innen durchsetzen. Hierbei half ihr die Vielfalt ihrer Projekte, in denen sie die verschiedenen Facetten ihrer Innovationskraft unter Beweis stellen konnte. So initiiert, begleitet und gestaltet die atene KOM Projekte zu Themen wie der Ausarbeitung von Smart-City-Modellen, der Digitalisierung der Bildung, der Entwicklung neuartiger Fernwärmetechnologie, der Förderung des automatisierten Straßenverkehrs – nur um einige ausgewählte Beispiele zu nennen.

Hinter dem Vergleich stecken tiefgreifende Fragen: Handelt es sich bei Innovationen um zufällige Ereignisse oder sind sie das Ergebnis eines nachvollziehbaren Prozesses, der sich systematisch planen lässt? Ist letzteres der Fall, würde dies bedeuten, dass sich innovative Fortschritte gezielt wiederholen lassen können. Darüber hinaus gibt die Untersuchung Aufschluss darüber, ob sich die aus diesen Fortschritten entstehenden Innovationsleistungen auf dem Markt durchsetzen und wie sie sich entwickeln.

Tim Brauckmüller, Geschäftsführer der atene KOM, ordnet die Auszeichnung ein und zieht Schlüsse für die atene KOM: „Die erneute Auszeichnung mit dem TOP-100-Siegel zeigt, dass wir die richtigen Prozesse etabliert haben, um Innovationen innerhalb unseres Unternehmens auch langfristig zu fördern. Zu diesen Prozessen gehört es, Arbeitsroutinen zu hinterfragen, neue Wege einzuschlagen, einen offenen Fluss an Ideen innerhalb des Unternehmens zu gewährleisten. Sie sind gerade im Geschäftsfeld der atene KOM, zu dem die Entwicklung und der Ausbau von Zukunftstechnologien gehört, von besonderer Bedeutung – schließlich müssen wir uns auf immer neue Entwicklungen des Marktes und neue wissenschaftliche Erkenntnisse einstellen, die Flexibilität sowie Kreativität verlangen. Der Preis bekräftigt uns darin, dass wir als Unternehmen ein gleichermaßen stabiles und flexibles Fundament geschaffen haben, auf das wir in Zukunft aufbauen können.“

Über die aconium GmbH

Die atene KOM aus Berlin begleitet den öffentlichen Sektor bei der Projektentwicklung in den Bereichen Digitalisierung, Energie, Mobilität, Gesundheit und Bildung.
Die Stärkung des ländlichen Raums steht im Fokus ihrer Arbeit.

Mit deutschen und europäischen Partnern arbeitet die atene KOM an Förderprojekten beispielsweise zur Digitalisierung des ländlichen Raums, entwickelt smarte Mobilitätskonzepte für den Nah- und Regionalverkehr oder intelligente Strategien, um die Energiewende voranzubringen.

Überdies fungiert die atene KOM als Projektträger des Förderprogramms für den Ausbau des Gigabit-Internets im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums.
Wir erarbeiten gemeinsam mit unseren Kunden Strategien und Maßnahmen-Pläne zum Aufbau von Infrastrukturen, so etwa für Kommunen, Landkreise oder Landesregierungen.

Wir begleiten Projekte mit effektiver Kommunikation und effizientem Marketing, veranstalten Workshops zur Weiterbildung und übernehmen bei Bedarf auch das Event-Management.

Seit ihrer Gründung 2007 erweitert die atene KOM stetig ihr Netzwerk, das Experten aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Bildung umfasst.

Wir verstehen uns als neutraler Moderator zwischen Wirtschaft und öffentlicher Hand. Wir lösen schnell, effektiv und agil die wechselnden Aufgabenstellungen unserer Kunden.

Bei der atene KOM GmbH arbeiten rund 400 Experten aus unterschiedlichen Fachrichtungen wie etwa IT, Politik, Recht, Wirtschaft, Kommunikation, Verwaltung oder Geografie. So generieren wir das nötige Know-how, damit wir für die zahlreichen Aufgabenstellungen unserer Kunden immer die passende Lösung finden.

Die atene KOM hat in Deutschland neben der Berliner Zentrale sieben Regionalbüros: Düsseldorf, Leipzig, München, Osterholz-Scharmbeck bei Bremen, Schwerin, Stuttgart und Wiesbaden. Zudem verfügen wir über Standorte in Brüssel, Kiew sowie Albanien.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

aconium GmbH
Invalidenstraße 91
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 22183-0
Telefax: +49 (30) 6098990-99
https://aconium.eu

Ansprechpartner:
Christine Konrad
stellv. Leitung Kommunikation
Telefon: +49 (30) 22183-1201
E-Mail: c.konrad@atenekom.eu
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel