E-Commerce

Bechtle adressiert neue Kundengruppe im E-Commerce

 

  • Bechtle baut Self Service im Webshop aus
  • Unternehmen bis 50 Mitarbeitende ergänzen das Kundenspektrum
  • Bechtle Plattform erschließt weiteres Wachstumspotenzial

Bechtle treibt den Ausbau der zentralen Webplattform bechtle.com weiter voran. Damit will das größte deutsche IT-Systemhaus sein E-Commerce-Business weiter stärken und eine neue Kundenzielgruppe erschließen. Nach einer erfolgreichen Testphase erweitert Bechtle sein Angebot nun auch auf Unternehmen bis etwa 50 Mitarbeitende, die bisher nicht zum Kundenspektrum zählten. Bechtle will für diese neu adressierten Unternehmen die Möglichkeiten des autonomen Geschäfts über die Online-Plattform in den nächsten Jahren kräftig ausbauen.

„Während wir in den zurückliegenden Jahren in unserem Segment IT-E-Commerce vor allem unsere internationale Kundenbetreuung weiter ausgebaut haben, erschließen wir uns nun weiteres Wachstumspotenzial. Wir sehen hier eine tolle Chance, den zahlreichen kleinen Unternehmen und Start-ups eine bewährte, im Markt bestens etablierte Beschaffungsplattform für ihre Unternehmens-IT zu bieten“, sagt Jürgen Schäfer, Vorstand IT-E-Commerce, Bechtle AG.

Im Bechtle Direktvertrieb befasst sich ab sofort ein spezialisiertes Team damit, Unternehmen bis 50 Mitarbeitende vollautonom – also gänzlich ohne Beratung und persönlichen Kontakt – eine schnelle und effiziente IT-Beschaffung über eine deutsche IT-Plattform zu ermöglichen. Alexander Schweitzer, Geschäftsführer Bechtle direct Deutschland, hat Anfang 2023 die Verantwortung für die neue Kundenzielgruppe übernommen: „Interessant ist, unsere Angebote und auch die Art der Kundenansprache neu auszurichten. Im Vergleich zu IT-Einkäuferinnen und -Einkäufern aus dem Mittelstand oder in Konzernen sind bei den Verantwortlichen in kleineren Unternehmen der Wunsch nach persönlichem Kontakt und der Beratungsbedarf insbesondere bei Hardware weit weniger ausgeprägt“, erklärt der 41-Jährige.

Auch im neuen Kundensegment setzt Bechtle auf einen branchenübergreifenden Ansatz. Bereits während der über einjährigen Testphase beschafften von der Arztpraxis über Kanzleien und Agenturen bis hin zu Handwerksbetrieben und Technologie-Start-ups die unterschiedlichsten Betriebe ihre IT über die Bechtle Plattform. „Wir haben mit dieser großen Branchenabdeckung auch mit unseren angestammten Kunden hervorragende Erfahrungen gemacht. Ein Vorteil ist beispielsweise die ausbalancierende Wirkung bei Konjunkturschwankungen“, sagt Alexander Schweitzer.

Bei der Weiterentwicklung der Plattform profitiert Bechtle von der langjährigen Erfahrung im E-Commerce. So wickelte das vor 40 Jahren in Heilbronn gegründete IT-Unternehmen die erste Onlinebestellung bereits 1997 ab. Seitdem hat sich das Geschäft im IT-E-Commerce sehr erfolgreich entwickelt. So lag im Geschäftsjahr 2021 der Umsatz alleine in diesem Teilsegment bei annähernd 2 Milliarden Euro.

(Bechtle veröffentlicht die Geschäftszahlen 2022 am 17. März 2023)

Über Bechtle

Bechtle ist mit über 85 IT-Systemhäusern nah bei den Kunden und zählt mit IT-E-Commerce-Gesellschaften in 14 Ländern zu den führenden IT-Unternehmen in Europa. Gegründet 1983, beschäftigt die Bechtle Gruppe mit Hauptsitz in Neckarsulm derzeit rund 14.000 Mitarbeitende. Die mehr als 70.000 Kunden aus Industrie und Handel, dem Public Sector sowie dem Finanzmarkt begleiten wir bei ihrer digitalen Transformation und bieten herstellerübergreifend ein lückenloses Angebot rund um IT-Infrastruktur und IT-Betrieb. Bechtle ist im MDAX und im TecDAX notiert. 2022 lag der Umsatz nach vor-läufigen Zahlen bei rund 6 Mrd. €. Mehr unter: bechtle.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bechtle
Bechtle Platz 1
74172 Neckarsulm
Telefon: +49 (7132) 9812281
Telefax: +49 (7181) 44004
http://www.bechtle.com

Ansprechpartner:
Sabine Brand
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (7132) 9814115
Fax: +49 (7132) 981-4116
E-Mail: sabine.brand@bechtle.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel