Medien

BR lässt ChatGPT zum Bayerischen Abitur antreten

Schafft eine Künstliche Intelligenz das bayerische Abitur? Das wollten die Experten des AI & Automation Lab vom Bayerischen Rundfunk zusammen mit der "Netzwelt" von BR24 herausfinden und ließen die KI in den Fächern Mathematik, Informatik, Deutsch, Geschichte und Ethik antreten. Die Aufgaben stammten aus dem Abi 2022. Korrigiert wurden die Antworten von echten Lehrern aus Fleisch und Blut.

Das Ergebnis: In Informatik und Deutsch tut sich die KI schwer. Die Lehrer vergaben nur 2 beziehungsweise drei von 15 Punkten. Das entspricht einer Fünf. In Mathematik erreicht die KI immerhin vier Punkte, in Schulnoten eine schlechte Vier, und könnte sich knapp Hoffnungen auf ein Erreichen der allgemeinen Hochschulreife machen.

In Ethik holt die KI ebenfalls vier Punkte und in Geschichte schneidet sie vergleichsweise gut ab: Hier würde die KI mit 9 Punkten eine gute Drei bekommen.

Die Abi-Leistungen von ChatGPT schwanken also von Fach zu Fach stark. Allerdings gibt sich die KI dabei selbstbewusst und schafft es immer wieder, ihre inhaltliche Ahnungslosigkeit zu kaschieren – auch das ein Ergebnis des BR-Experiments.

Mehr Informationen zum Experiment bei BR24 unter: https://www.br.de/nachrichten/netzwelt/chatgpt-schafft-die-ki-das-bayerische-abitur,TVBjrXE

Zudem hat das AI & Automation Lab einen Werkstatbericht veröffentlicht, in dem der Versuch detailliert beschrieben wird:
https://medium.com/br-next/chatgpt-takes-the-bavarian-abitur-eeae5939de96

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bayerischer Rundfunk
Rundfunkplatz 1
80335 München
Telefon: +49 (89) 5900-01
Telefax: +49 (89) 5900-185900
http://www.br.de

Ansprechpartner:
Wolfgang Zehentmeier
Telefon: +49 (89) 5900-10590
E-Mail: Wolfgang.Zehentmeier@br.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel