Medien

Buchankündigung: »Nachhaltig, aber günstig! 111 Ideen für ein grünes Leben mit wenig Geld«

Immer teurere Lebensmittel und steigende Energiepreise: Die Inflation wird in unseren Geldbeuteln immer spürbarer. Sparen lautet daher das Gebot der Stunde – und das passiert nicht selten auf Kosten der Nachhaltigkeit. Doch günstig leben muss nicht unbedingt klimaschädlich sein. Im Gegenteil: in ihrem neuen Ratgeber »Nachhaltig, aber günstig!« zeigt die Biologin und Bloggerin Alexandra Achenbach mit viel Raffinesse, dass es auch anders geht. ­ ­ ­­ ­­­­ ­

Sparen und Nachhaltigkeit? Für viele klingt das auf den ersten Blick unvereinbar.  Die TV-bekannte Nachhaltigkeitsexpertin Alexandra Achenbach räumt in »Nachhaltig, aber günstig. 111 Ideen für ein grünes Leben mit wenig Geld« (ET 14.03.2023) mit dem weitverbreiteten Vorurteil auf. Nachhaltiges Leben muss grundsätzlich nicht teuer sein, denn: Wer bewusst konsumiert, viel selber macht, tauscht, repariert und Stromfresser entlarvt, kann jede Menge Geld sparen – und dabei die Umwelt schonen.

Mit über 100 praktischen Tipps und Tricks zeigt die Autorin, dass viele klimaschonende Entscheidungen die Haushaltskasse merklich entlasten können – von A wie Allzweckreiniger selber machen bis Z wie praktische Zero-Waste-Alternativen. Ihr Ratgeber deckt dabei alle Lebensbereiche von Kosmetik bis Energie ab und stellt unzählige Lösungen vor, den Alltag neu zu denken und dabei Gutes für Klima und Umwelt zu tun. ­­­­­­ ­­­­ ­­

Alexandra Achenbach, »Nachhaltig, aber günstig! 111 Ideen für ein grünes Leben mit wenig Geld. Schnell, unkompliziert und kreativ«, 128 Seiten, Broschur, ISBN 978-3-96238-418-0, Print 14 Euro, 14,40 Euro (A); E-Book 10,99 Euro, 11,99 Euro (A).

Die Autorin ­­­­­­ ­­­ ­

Alexandra Achenbach ist promovierte Biologin, Autorin und Bloggerin. Auf ihrem mehrfach ausgezeichneten Blog livelifegreen.de teilt sie ihre Gedanken und Ideen für ein grünes Leben. Pragmatisch, unkompliziert und mit viel Spaß und Neugier am Verändern will sie mehr Nachhaltigkeit in den Alltag bringen. Als Mutter von zwei Kindern und Münchnerin kennt sie den Spagat zwischen Wollen und Können unter finanziellen Limits selbst nur zu gut. Seit 2019 ist sie regelmäßig als Nachhaltigkeits- und Umweltexpertin im Bayerischen Fernsehen zu Gast. Zuletzt von ihr im oekom verlag erschienen: »Unser grünes München« (2020).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

oekom verlag
Waltherstrasse 29
80337 München
Telefon: +49 (89) 544184-0
Telefax: +49 (89) 544184-49
http://www.oekom.de

Ansprechpartner:
oekom verlag
E-Mail: presse@oekom.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel