CDP bestätigt Pirelli als ein führendes Unternehmen im Kampf gegen den Klimawandel mit höchster Bewertung für Emissions- und Klimaschutzmassnahmen
Das "A"-Rating, das Pirelli am Ende des Analyseprozesses erhielt, ist die höchste Bewertung. Sie wurde nur an 294 Unternehmen von über 18.700 Teilnehmern vergeben. Bewertet wurden die Wirksamkeit der umgesetzten Maßnahmen zur Reduzierung von Emissionen und Klimarisiken sowie zur Entwicklung einer kohlenstoffarmen Wirtschaft, die Vollständigkeit und Transparenz der bereitgestellten Informationen sowie die Übernahme von Best Practices im Zusammenhang mit Umweltauswirkungen.
Die Anerkennung durch das CDP bestätigt das kontinuierliche Engagement von Pirelli im Bereich der ökologischen Nachhaltigkeit, in dem das Unternehmen sein Net Zero Commitment mit der Science Based Targets Initiative (SBTi) formalisiert hat. Diese hat kürzlich die neuen Ziele des Unternehmens zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen im Einklang mit der Begrenzung der globalen Erwärmung auf 1,5 Grad Celsius bestätigt, nachdem Pirelli die vorherigen Scope 1 und 2 Ziele vier Jahre früher als geplant erreicht hatte. Seit mehreren Jahren arbeitet Pirelli auf das Ziel hin, bis 2030 sowohl im Strom- als auch im Wärmebereich klimaneutral zu werden. Ein weiteres Zielbesteht darin, bis 2025 weltweit Strom zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energiequellen zu erzeugen. Hinzu kommt das kontinuierliche Engagement in Forschung und Entwicklung für innovative und erneuerbare Materialien sowie die Reduzierung der Emissionen in der Lieferkette.
Marco Tronchetti Provera, Executive Vice Chairman und CEO von Pirelli, kommentiert: „Die Anerkennung durch das CDP als führendes Unternehmen im Kampf gegen den Klimawandel ist eine Quelle der Zufriedenheit für Pirelli und ein Beweis für die Konkretheit unserer Maßnahmen zur Förderung der ökologischen Nachhaltigkeit. Es ist ein wichtiges Ergebnis, das Pirelli anspornt, sich immer ehrgeizigere Ziele für den Umweltschutz zu setzen".
Das CDP will Unternehmen und Regierungen dabei unterstützen, ihre Treibhausgasemissionen zu reduzieren, Wasserressourcen zu schützen und Wälder zu erhalten. Die Organisation sammelt Daten über Umweltauswirkungen, Risiken und Chancen für eine unabhängige Bewertung. Auf Anfrage von mehr als 680 Investoren mit einem Vermögen von über 130 Billionen Dollar sowie 280 Großabnehmern mit einer Kaufkraft von 6,4 Billionen Dollar wurde über die CDP-Plattform im Jahr 2022 mit einer Rekordzahl von mehr als 18 700 Unternehmen kommuniziert.
Pirelli Deutschland GmbH
Brabanter Strasse 4
80805 München
Telefon: +49 (6163) 71-0
Telefax: +49 (6163) 71-2554
http://www.pirelli.de
Geschäftsleitung
Telefon: +49 (511) 70091-13
Fax: +49 (511) 70091-32
E-Mail: collin.scholz@pilotprojekt.de