Countdown Ersatzbaustoffverordnung: Standardwerk jetzt auch online
Das aktuelle Handbuch fasst die EBV-Neuregelungen komprimiert zusammen und liefert zugleich praxisorientierte Hinweise für deren rechtskonforme Umsetzung. Mit Fokus auf dem Einsatz mineralischer Ersatzbaustoffe im Straßen- und Erdbau deckt das umfangreiche Werk inhaltlich sämtliche Ersatzbaustoffe ab, die von den EBV betroffen sind. Eine einzigartige Kategorisierung ermöglicht den schnellen Überblick über die 27 Baustoffe und Materialklassen einschließlich Anwendungsoptionen und zugelassenen Einbauweisen. Ingenieure, Planer und Bauverantwortliche in Unternehmen oder Behörden haben somit sämtliche Grundlagen zur Hand, die sie im Hinblick auf das neue Regelwerk benötigen. Hinzu kommt, dass REMEX als führender Anbieter von Ersatzbaustoffen zahlreiche Praxishinweise mit eingebracht hat, die für zusätzliche Planungssicherheit und optimale operative Umsetzungsabläufe sorgen.
Weil die EBV für Ersatzbaustoff-Anwender mit zahlreichen Herausforderungen verknüpft ist, hat REMEX bereits letztes Jahr eine spezielle Unterstützungskampagne aufgelegt, die den Übergang auf das neue Regelwerk erleichtert. Unter dem gemeinsamen Dach MEB®, einem Kürzel, das für mineralische Ersatzbaustoffe steht, werden neben dem Handbuch zahleiche praxisgerechte Arbeitshilfen und Medien bereitgestellt, die Anwender im Hinblick auf die EBV kompetent begleiten.
Das digitale MEB® Handbuch Ersatzbaustoffe kann unentgeltlich über die Website > meb-services.de aufgerufen werden. Einzige Nutzungsvoraussetzung ist eine Registrierung. Das Login erfolgt mittels E-Mail und Passwort. Über ein Formular lässt sich auf der gleichen Website alternativ auch die gedruckte Ausgabe des Handbuchs bestellen. Nach Inkrafttreten der EBV plant REMEX das Handbuch zusätzlich als App-Version anzubieten.
Die REMEX GmbH ist spezialisiert auf das professionelle Management mineralischer Abfälle und die Rückgewinnung darin enthaltener Ressourcen. Das Unternehmen mit Sitz in Düsseldorf ist sowohl in Europa als auch in Asien tätig. Die Aktivitäten der REMEX GmbH sowie ihrer mehr als 30 Tochter- und Beteiligungsgesellschaften umfassen alle mit dem Mineralstoff-management verknüpften Bereiche – von der Logistik über die Aufbereitung bis zur anschließenden Verwertung oder Beseitigung. Schwerpunkte liegen in den Feldern Produktion und Bereitstellung von Ersatzbaustoffen und Recyclingmetallen, Flächensanierung, Bodenbehandlung, Bergversatz und Deponiemanagement. Mit seinen Recyclingaktivitäten reduziert REMEX nachweislich den Verbrauch von Kies, Sand und Naturstein und verbessert die Klimabilanz bei der Metallproduktion. Das Unternehmen ist international führend bei der Entwicklung richtungweisender Recyclingtechnologien und zählt zu den größten Herstellern von Ersatzbaustoffen in Europa. REMEX erzielt mit mehr als 850 Mitarbeitern ein Umsatzvolumen von rund 750 Millionen Euro. Das Unternehmen gehört zur weltweit tätigen REMONDIS-Gruppe.
REMEX GmbH
Am Fallhammer 1
40221 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 17160-0
Telefax: +49 (211) 938885-10
http://www.remex.de
Leitung Marketing und Produktmanagement
Telefon: +49 (211) 17160-190
E-Mail: astrid.onkelbach@remex.de