Cradlepoint erweitert Portfolio an 5G-Routern: „Router-on-the-Roof“-Gerät für Fahrzeuge, IoT- und Digital-Signage-Installationen
- „R2100“ integriert Router, Antenne und Modem in einem Gerät
- Nur ein Kabel für Power-over-Ethernet nötig
- Hohe Einsatzflexibilität, geringer Installationsaufwand
Cradlepoint, Marktführer für Cloud-basierte 4G-LTE- und 5G-Mobilfunklösungen, bringt mit dem „R2100 Series 5G“ einen Ruggedized-Router auf den Markt, der für die Dachmontage auf Fahrzeugen sowie die Außenmontage an IoT- und Digital-Signage-Installationen konzipiert wurde. Das Modell funkt im Midband-Bereich von 5G und ist damit für datenhungrige Anwendungen im Nahverkehr, der öffentlichen Sicherheit, IoT und Digital Signage prädestiniert – etwa für Predictive-Maintainance-Anwendungen im ÖPNV, für die Übertragung von Videodaten bei Polizei und Feuerwehr oder den Betrieb von Geldautomaten und hochauflösenden Digital-Signage-Installationen. Der R2100 kommt ohne außen montierte Antennen und den damit verbunden Kabelsalat aus. Zudem kann er via Power-over-Ethernet über das LAN-Kabel mit Strom versorgt werden. Das reduziert Komplexität und Kosten beim Fahrzeug- und Gehäusebau, gerade bei großen Stückzahlen. Der Router kann auch als 5G-Adapter für bestehende 4G-Wireless-WAN-Installationen von Cradlepoint und Drittanbietern fungieren. Er ist ab sofort über Cradlepoint-Wiederverkäufer erhältlich.
Mit der zunehmenden Verbreitung von 5G wächst die Zahl der Einsatzbereiche: Reisende im öffentlichen Nahverkehr nutzen ein breitbandiges Fahrzeug-WLAN. Flottenbetreiber erhalten Echtzeitdaten ihrer Flotte und können Wartungsintervalle effizient planen. Polizeien streamen Videodaten an die Leitstelle und Feuerwehren rufen Daten aus Datenbanken in Echtzeit ab. Digital-Signage- und IoT-Installationen brauchen keine LAN-Verbindung mehr, über die sie hochauflösende 4K-Daten erhalten.
Aerodynamisches, robustes Äußeres
Der R2100 adressiert diesen vielfältigen Bedarf: Er ist für die Montage auf dem Fahrzeugdach oder an IoT- und Digital-Signage-Gehäusen konzipiert. Er integriert Modem, Antennen und Router in einem einzigen aerodynamischen Gehäuse, das gemäß IP67-Standard gegen Witterungseinflüsse, Vibrationen, Stöße und Vandalismus geschützt ist. Der R2100 ist mit oder ohne Wi-Fi 6 erhältlich und kann als eigenständiger Router oder zur Ergänzung bestehender Wireless-WAN-Installationen als 5G-Adapter eingesetzt werden.
Die wichtigsten Vorteile im Überblick:
Einfach. Router-Installation: Fahrzeuginstallationen benötigen nur ein PoE-Kabel und ein einziges, kleines Loch zum Router auf dem Dach beziehungsweise Gehäuse. Unternehmen mit großen Flotten oder Stückzahlen können die Komplexität und die Kosten der Installation erheblich reduzieren.
Nahtlos. 5G-Erweiterung: Kunden können bestehende Wireless-WAN-Installationen von Cradlepoint um eine 5G-Verbindung erweitern. Dazu wird das neue Modell in der Management-Software „NetCloud“ im Captive-Modem-Modus als Adapter genutzt und von einem angeschlossenen Cradlepoint-Router gesteuert. Die NetCloud behandelt den R2100 als internes Modem, wodurch die Notwendigkeit einer separaten Lizenz entfällt (was dem Kunden Geld spart).
Das Gleiche gilt für Wireless-WAN-Installationen mit Routern von Drittanbietern: Der Router kann über den WAN-Port auch hier als 5G-Adapter fungieren.
Sinnvoll. Wi-Fi-Ergänzung: Der R2100 kann im Captive-Modus, einer Software-Funktion in der Management-Software NetCloud, überdies als Wi-Fi-Quelle dienen. So sorgt der Router beispielsweise für zusätzliche Bandbreitenabdeckung, wenn Einsatzkräfte Videos streamen oder Daten an Einsatzleitrechner (so genannte Computer-Aided-Dispatch-Systeme) übertragen oder wenn Verkehrsbetriebe Fahrgästen ein Kunden-WLAN bereitstellen wollen. Weil alle diese Verbindungen über den 5G-Router laufen, verursacht diese Konnektivitätsoption keine zusätzlichen Kosten.
Praktisch. Praktisch: Edge Computing mit integrierten Software-Containern: Der R2100 stellt Edge-Computing-Funktionen bereit, um mithilfe von Containern die Funktionalität des Gerätes zu erweitern. Über die Management-Software NetCloud können Administratoren Container erstellen, ausrollen und überwachen. Damit wird die Implementierung von zusätzlichen Funktionen durch Edge-Computing Anwendungen ein einfacher und sicherer Prozess.
Sicherheit auf Enterprise-Niveau
Der R2100 wird mithilfe der Cloud-basierten Management-Software Cradlepoint NetCloud administriert und bietet eine einheitliche Sicherheitslösung der Enterprise-Klasse für Fahrzeug- und IoT-Installationen am Netzwerk-Edge. Essenzielle Funktionen sind dabei eine End-to-End-Verschlüsselung, eine branchenführende Thread-Erkennung und moderne Cyber-Abwehrfunktionen. Dies gewährleistet einen direkten und sicheren Zugang zu Cloud-Ressourcen und Internet für Anwendungen und IoT-Geräte, mit oder ohne Wi-Fi. Der R2100 unterstützt überdies die NetCloud-Exchange-Services: zusätzliche Software-Applikationen, die Zero Trust Network Access und 5G-optimiertes SD-WAN bieten.
„Die öffentliche Sicherheit nutzt Daten, um den Betrieb sicherer und effektiver zu machen, und die Datenanforderungen in und um Fahrzeuge wachsen weiter", sagt Ken Rehbehn, Principal Analyst bei CritComm Insights. „Vereinfachte integrierte Antennenformfaktoren, die leistungsstarke 5G-Funktionen ohne zusätzliche Antennenkabel bieten, werden zu geringeren Installationskosten, schnellerer Installation und verbesserter Funkleistung führen.“
„Unternehmen sind stärker im Wandel denn je und erweitern ihren Bewegungsradius durch Fahrzeuge, die einen verlässlichen Zugriff auf Cloud-basierte Anwendungen benötigen“, kommentiert Donna Johnson, Senior Vice President of Marketing bei Cradlepoint. „Die R2100-Serie von Cradlepoint erschließt neue Möglichkeiten für Polizeien, Feuerwehren, Fertigungsdienstleister für elektronische Komponenten (Electronic Manufacturing Services) sowie Logistikunternehmen – und hilft den Behörden und Ersthelfern, die Vorteile von 5G effizient zu nutzen“.
Weitere Informationen über den Ruggedized-Router R2100 Series 5G von Cradlepoint finden Interessierte unter: https://cradlepoint.com/product/endpoints/r2100-series
Cradlepoint verbindet Menschen, Orte und Dinge. Für mehr Einsatzszenarien, mehr Möglichkeiten zum Arbeiten und mehr geschäftlichen Erfolg – überall. Das 2006 gegründete Unternehmen ist ein Pionier im Bereich Wireless WAN: Im Angebot sind fortschrittliche Router und Adapter für die Mobilfunkstandards 4G LTE und 5G, gesteuert über die Management-Software NetCloud. Dabei handelt es sich um eine SD-WAN-Lösung, die Administratoren in der Cloud nutzen und die Unternehmen im Abonnement-Modell betreiben.
Unternehmen und Behörden verlassen sich auf Cradlepoint und seine „Cellular Intelligence“, um ein zuverlässiges, sicheres Netzwerk aufzubauen, wo immer sie es brauchen. Unternehmen und Organisationen der öffentlichen Hand verbinden mit Cradlepoint-Technologie bestehende und temporäre Standorte, Fahrzeuge, IoT-Geräte und Mitarbeiter im Homeoffice.
Cradlepoint mit Hauptsitz in Boise im US-Bundesstaat Idaho ist eine Tochtergesellschaft des Ericsson-Geschäftsbereichs „Business Area Enterprise Wireless Solutions“.
Das Unternehmen hat internationale Niederlassungen im asiatisch-pazifischen Raum, in Europa, Indien, Kanada und Lateinamerika. Sitz der Niederlassung für den deutschsprachigen Raum ist Bielefeld.
www.cradlepoint.com/de-de/
Cradlepoint GmbH
Elsa-Brändström-Straße 7
33602 Bielefeld
Telefon: +49 (40) 822115-089
http://www.cradlepoint.com
Web&Tech PR
Telefon: +49 (89) 215264-483
E-Mail: cradlepoint@webandtech.de