Das Fürstliche Gartenfest 2023
„Ich bin sehr glücklich darüber, dass das Fürstliche Gartenfest auch 2023 an vier Terminen stattfindet und sich damit erneut sehr vielfältig und abwechslungsreich präsentiert. Mit dem Hofgut Kranichstein kam im vergangenen Frühjahr ein faszinierender Veranstaltungsort dazu, der die etablierten Events auf Schloss Fasanerie bei Fulda sowie auf Schloss Wolfsgarten in Langen ideal ergänzt und auch dieses Jahr zu den Highlights zählt“, kommentiert Schirmherrin Floria Landgräfin von Hessen, und ergänzt: „Dabei profitiert das Fürstliche Gartenfest nicht nur von einmaligen Locations, kreativen Ausstellern und einem durchdachten Konzept – gerade in unsicheren Zeiten kann das Gärtnern eine beinahe therapeutische Wirkung entfalten. Zeit, den eigenen grünen Daumen wiederzuentdecken.“
Das Fürstliche Gartenfest Hofgut Kranichstein
Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr startet die Veranstaltungsreihe auch diesmal mit dem Fürstlichen Gartenfest auf dem Hofgut Kranichstein in Darmstadt. Die malerische Anlage dient als Hessisches Leistungszentrum für Reiter – das zeigt sich auch im Sonderthema der Veranstaltung. Vom 05. bis 07. Mai präsentieren sich ausgesuchte Aussteller unter dem Motto „Gartenfreude & Pferdesport“ rund um die Themen Garten, Natur und Country Living. Dabei wird die eigentliche Ausstellung durch exklusive Reitturniere ergänzt. Vielfältige Mitmachangebote für Kinder ergänzen das Programm und machen die Veranstaltung zu einem lohnenden Ausflug für die ganze Familie.
Das Fürstliche Gartenfest Schloss Fasanerie
Das Fürstliche Gartenfest Schloss Fasanerie ist die Mutterveranstaltung der Eventreihe und lockt seit über zwei Jahrzehnten interessierte Besucher nach Eichenzell bei Fulda. In diesem Jahr findet die Veranstaltung auf Hessens schönstem Barockschloss vom 18. bis 21. Mai statt. Der sehenswerte Schlosspark mit seinen Wiesen, Beeten, kunstvoll angelegten Seen und locker arrangierten Baumgruppen erstrahlt im Frühling in vollem Glanz und bietet ein traumhaftes Ambiente für die zahlreichen Aussteller aus dem In- und Ausland, die ihre Waren und Produkte im Innenhof des Schlosses sowie in den sonst teilweise nicht öffentlich zugänglichen Gärten präsentieren. Das Sonderthema in diesem Jahr lautet „Rosenliebe“ – entsprechend liegt der Fokus der Veranstalter und Aussteller auf der vielleicht schönsten Blume von allen.
Im Herbst ist Schloss Fasanerie dann ein weiteres Mal Austragungsort des Fürstlichen Gartenfests. Zwischen dem 01. und 03. September, wenn die ersten Vorboten des Herbstes den Schlosspark in ein buntes Farbenmeer verwandeln, dürfen sich die Gäste auf ein kombiniertes Event aus Gartenausstellung und FEINWERK, dem Markt für echte Dinge, freuen. Neben der Gartenexpertise liegt der Fokus hier auf jungem Design, langlebiger Handwerkskunst und besonderer Kulinarik.
Das Fürstliche Gartenfest Schloss Wolfsgarten
Nicht minder traditionsreich als die Veranstaltung auf Schloss Fasanerie ist auch das Fürstliche Gartenfest auf Schloss Wolfsgarten in Langen bei Frankfurt. Ein Höhepunkt im Eventkalender der Unternehmensgruppe Prinz von Hessen: Die Veranstaltung stellt jährlich einen exklusiven Anlass dar, an denen das Schloss der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. In diesem Jahr findet das Fürstliche Gartenfest Schloss Wolfsgarten vom 15. bis 17. September unter dem Sonderthema „Die Große Gartenschule“ statt. Dabei haben die Besucher nicht nur die Möglichkeit, die besonderen Pflanzen und eigens angelegten Beete der Aussteller zu bestaunen, sondern lernen im gegenseitigen Austausch auch viel Wissenswertes rund ums Gärtnern und erhalten wertvolle Tipps zur Pflege des eigenen Gartens.
Weitere Informationen zu den verschiedenen Events gibt es unter www.gartenfest.de sowie www.feinwerk-markt.de. Tickets sind über den Web-Shop erhältlich. Tageskarten kosten regulär zwischen 15,00 und 18,00 Euro – im Online-Vorverkauf, jeweils bis vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn, reduziert sich der Preis pro Ticket um 1,50 Euro.
Alle Termine in der Übersicht
05. – 07. Mai: Das Fürstliche Gartenfest Hofgut Kranichstein, Darmstadt.
„Gartenfreude & Pferdesport“
18. – 21. Mai: Das Fürstliche Gartenfest Schloss Fasanerie, Eichenzell bei Fulda.
„Rosenliebe“
01. – 03. September: Das Fürstliches Gartenfest Schloss Fasanerie, Eichenzell bei Fulda. Zusammen mit „FEINWERK – Markt für echte Dinge“
15. – 17. September: Das Fürstliche Gartenfest Schloss Wolfsgarten, Langen bei Frankfurt a. M. „Die Große Gartenschule"
Die Dachmarke „Prinz von Hessen“ umfasst alle touristischen und gastronomischen Untermarken der Hessischen Hausstiftung und der Kulturstiftung des Hauses Hessen. Flaggschiff der im März 2019 präsentierten Marke ist das luxuriöse und traditionsreiche Schlosshotel Kronberg im Taunus. Außerdem zählen zum Portfolio das Weingut Prinz von Hessen im Rheingau sowie Gut Panker mit dem Hotel und Restaurant Ole Liese, einem traditionsreichen Trakehner-Gestüt und Landwirtschaft in Schleswig-Holstein. Die Hessische Hausstiftung richtet zudem seit über 20 Jahren erfolgreich Open-Air-Events aus, etwa „Das Fürstliche Gartenfest“ auf Schloss Wolfsgarten, Schloss Fasanerie und auf dem Hofgut Kranichstein sowie das auf junges Design und besondere Handwerkskunst ausgerichtete Festival „FEINWERK – Markt für echte Dinge“. Die Hausstiftung und die Kulturstiftung, zu der das Schlossmuseum Fasanerie und das Archiv des Hauses Hessen gehören, pflegen das jahrhundertealte Erbe des Hauses Hessen. Es gilt, dessen Kunst- und Kulturwerte zu bewahren und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Vorstandsvorsitzender beider Stiftungen ist Donatus Landgraf von Hessen. Für ihre besonderen Leistungen erhielt die Unternehmensgruppe bereits zahlreiche Auszeichnungen. Das Schlosshotel Kronberg wurde bei den World Travel Awards als „Germany’s Leading Resort“ gekürt. Mit dem digitalen Presseevent „Gut Panker virtuell erleben – eine Pressereise im Lockdown“ landete die Unternehmensgruppe auf der Short List der PR Awards. Auch das neue Corporate Design von „Prinz von Hessen“ wurde mit dem Red Dot ausgezeichnet. Mehr Informationen unter www.pvh.de.
Unternehmensgruppe „Prinz von Hessen“
Hainstrasse 25B
61476 Kronberg im Taunus
Telefon: +49 (6722) 409-1817
Telefax: +49 (6722) 409-1820
http://prinz-von-hessen.de/
Wilde & Partner Communications GmbH
Telefon: +49 (89) 179190-0
E-Mail: HausHessen@wilde.de