Die brandgroup und Ingpuls gründen Joint Venture
Die Ingpuls Dynamics kombiniert auf einzigartige Weise die Stärken von zwei Nordrhein-Westfälischen Unternehmen, die in ihren jeweiligen Märkten bereits heute Spitzenpositionen einnehmen. Das Joint Venture ist die logische Konsequenz aus einer jahrelangen Zusammenarbeit zwischen den Unternehmen auf den unterschiedlichsten Ebenen. Es verfolgt das Ziel, für die gemeinsamen Kunden Mehrwerte zu schaffen, indem durch vertikale Integration im Joint Venture die Komplexität beim Einsatz von FGL auf Kundenseite erheblich reduziert wird.
Ingpuls Dynamics nimmt dort die Arbeit auf, wo die reine Materialherstellung bei Ingpuls für gewöhnlich endet. Zum Aufgabengebiet des Joint Ventures gehören die Entwicklung und Herstellung von FGL-Aktorikkomponenten, -Baugruppen und -Systemen. Während in einem neu entstehenden Technikum in Bochum die Kundenbetreuung, die Projektsteuerung und Vorentwicklung lokalisiert sein werden, wird die Serienproduktion zunächst in Anröchte und später auch zusätzlich an den internationalen Standorten der brandgroup stattfinden. Die Präsenz der brandgroup in Deutschland, Polen, Mexiko und China mit erfolgreichen und zertifizierten Produktionsstandorten, ermöglichen es Ingpuls Dynamics bereits morgen dort präsent zu sein, wo es die Supply Chains der jeweiligen Zielmärkte erfordert.
"Wir arbeiten mit Ingpuls bereits seit vielen Jahren zusammen und sind beeindruckt von den Fortschritten, die das Unternehmen in diesem Zeitraum auf dem Gebiet der Formgedächtnistechnik erzielen konnte. Das Verständnis, Lösungen auf Basis von FGL ganzheitlich zu denken, ist die ideale Ergänzung zu den Kompetenzen der brandgroup. Unsere jahrzehntelange Erfahrung als zuverlässiger Produzent in herausfordernden Branchen und Märkten wird uns helfen, gemeinsam mit Ingpuls die Etablierung der Technologie voranzutreiben. Auf die Fortführung der Zusammenarbeit mit dem Ingpuls-Team durch das Joint Venture freuen wir uns daher sehr!" sagt Björn Schroer, Geschäftsführender Gesellschafter der brandgroup.
Christian Großmann, CEO von Ingpuls, fügt hinzu: "Wir kennen die handelnden Personen bei der brandgroup schon lange und konnten uns in der Zusammenarbeit stets zu 100% auf die Kollegen und das Team dahinter verlassen. Wir sehen in der Kooperation mit der brandgroup einen perfekten Fit in Bezug auf Unternehmenskultur sowie gemeinsame Werte wie Kundenorientierung, Innovationskraft und Zuverlässigkeit. Gemeinsam wollen wir die Innovationen weiter forcieren und durch unsere Produkte unseren Kunden helfen, möglichst unkompliziert von den Vorteilen der Technologie zu profitieren. Die Kooperation mit der brandgroup ist über Jahre gewachsen und bringt alles mit, um die kundenseitigen Bedürfnisse der heutigen Zeit perfekt abzubilden."
Ingpuls Dynamics investiert in langfristige Partnerschaften und nachhaltige Geschäfts-beziehungen. Ziel ist es, für unsere Kunden als starker Lieferant aufzutreten und ihnen dauerhaft höchste Qualität und Zuverlässigkeit bei transparenter Kommunikation zu liefern. Das Unternehmen wird seinen Sitz in Bochum, Deutschland, in einem neuen Gebäude haben, das an den derzeitigen Hauptsitz und die Produktionsstätten von Ingpuls angrenzt, um die Synergien mit der Ingpuls GmbH zu nutzen.
Weitere Infos unter:
https://ingpuls-dynamics.de
Ergänzende Infos:
Ingpuls: https://ingpuls.de
brandgroup: https://brand-group.com
Die Ingpuls GmbH aus Bochum entwickelt und produziert kundenspezifische Legierungen und Komponenten aus Formgedächtnislegierungen (FGL). FGL sind metallische Werkstoffe, die sich nach einer scheinbar plastischen Verformung durch Erwärmung wieder an ihre Ursprungsgestalt ‚zurückerinnern‘ können, sobald sich die Temperatur entsprechend ändert.
Im Jahr 2009 als Spin-Off des Instituts für Werkstoffe der Ruhr-Universität Bochum entstanden, ist Ingpuls in mehreren Stufen vom Consultant zum Entwicklungsdienstleister und letztlich im Jahre 2016 zum Massenproduzenten aufgestiegen. Heute ist das Unternehmen weltweit technologisch führend und bekannt für seine ausgezeichnete Expertise in der Materialherstellung und -verarbeitung, sowie der applikationsspezifischen Mikrostrukturentwicklung. Durch seine umfassenden und stetig wachsenden Kompetenzen treibt das Unternehmen die Industrialisierung dieser innovativen Technologie national wie international maßgeblich voran. Bis heute wurden inzwischen mehrere Millionen Fahrzeuge eines deutschen Premiumherstellers mit FGL aus Bochum ausgestattet. Auch abseits der Automobilindustrie sind die Bochumer Hightech-Werkstoffe im Einsatz, z.B. in der Medizintechnik oder in der Luft- und Raumfahrt. Die ersten Satelliten, die FGL von Ingpuls nutzen, befinden sich bereits im Erdorbit. Zukünftig sollen dann auch viele Millionen Hausgeräte die innovative Technologie einsetzen können, um geräuschlos Stellaufgaben zu verrichten. Weitere Einsatzgebiete finden sich in den Märkten Industrie, Gebäudetechnik und Konsumelektronik.
Ingpuls GmbH
Von-Waldthausen-Straße 77
44894 Bochum
Telefon: +49 (234) 7774437-00
http://www.ingpuls.de
Head of Marketing & Communication
Telefon: 0234-7774437-19
E-Mail: presse@ingpuls.de