Fahrzeugbau / Automotive

Doppelt sauberes Geschäft: Erstes Elektro-Servicefahrzeug für TOI TOI & DIXI

E-Works Mobility beliefert TOI TOI & DIXI mit einem neuartigen E-Transporter. Das Fahrzeug mit Spezialaufbau transportiert und unterstützt die Toilettenkabinen-Reinigung emissionsfrei. Dank dem vollelektrischen Fahr- und Nebenantrieb wird das «Geschäft mit dem Geschäft» noch sauberer.

Wer kennt sie nicht, die Toilettenkabinen des Marktführers TOI TOI & DIXI? Auf Events und Baustellen sorgen die anschlussfreien Sanitäreinheiten für das erforderliche Maß an Hygiene. Seit fast Fünfzig Jahren sichert die Unternehmensgruppe damit die Entsorgung von Abwässern gemäß lokal geltenden Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetzen. Die 2.046 Servicefahrzeuge legen jährlich mehr als 77 Millionen Kilometer zurück. Damit entfällt ein relevanter Anteil der gruppenübergreifenden CO2-Emissionen auf die Mobilität. Entsprechend strebt das Unternehmen an, mittelfristig die gesamte Serviceflotte auf E-Fahrzeuge umzustellen. Zu diesem Zweck kooperiert die TOI TOI & DIXI Fahrzeugtechnik GmbH mit innovativen Nutzfahrzeugherstellern wie der E-Works Mobility GmbH.

Weltmarktführer setzt auf leistungsstarken E-Transporter

E-Works Mobility mit Sitz in Ismaning im Raum München entwickelt und baut mit dem HEERO vollelektrische Transporter auf Basis des Mercedes Sprinter. Das Fahrzeug verfügt über eine Leistung von 180 Kilowatt, respektive 245 PS, und gilt damit als leistungsstärkstes seiner Klasse. Das Fahrzeug der neuesten Generation dient als Basis für den Fahrzeugaufbau von TOI TOI & DIXI, der jeweils zwei Toilettenkabinen sowie das Frisch- und Abwasser transportiert. Ein Stromspeicher mit einer Kapazität von 110 Kilowattstunden sorgt dabei für die notwendige Autonomie und Energie. Die Geschäftsleitung der TOI TOI & DIXI Fahrzeugtechnik GmbH, zeigt sich erfreut und stolz: «Das partnerschaftlich gebaute Spezialfahrzeug ist eine Weltneuheit im Bereich sanitärer Dienstleistungen. Nicht zuletzt dank dem HEERO, der nachhaltige Antriebspower und die notwendige Energie für das Pumpenaggregat liefert.»

Elektromobilität ist für diesen Einsatz prädestiniert: Die Routen sind weitgehend planbar. Lärmemissionen bei der Reinigung können auf ein Minimum gesenkt werden. Zudem liefern der Haupt- und Nebenantrieb ordentlich Leistung. Mit dem vollelektrischen Fahrzeug werden mobile Sanitärlösungen für Events und Baustellen zur rundum sauberen Sache.

Über TOI TOI & DIXI Fahrzeugtechnik GmbH

Die TOI TOI & DIXI Fahrzeugtechnik GmbH hat sich vom kleinen Handwerksbetrieb zu einem erfolgreichen, mittelständischen Unternehmen entwickelt. Die Firma verschreibt sich dem Full-Service-Fahrzeugbau. Sie liefert Spezialfahrzeuge schlüsselfertig aus und deckt dabei die Bereiche Planung, Konstruktion und Produktion ab. Heute ist die Firma Teil der TOI TOI & DIXI Group GmbH, der Weltmarktführerin im Bereich mobiler anschlussfreier Sanitäreinheiten. Diese ist mit 47 operativen Gesellschaften in 24 Ländern vertreten. Der TOI TOI & DIXI Konzern wurde über 30 Jahren lang als erfolgreiches Familienunternehmen geführt. Seit 2019 ist Apax Partners der neue Mehrheitsgesellschafter der Unternehmensgruppe. Im Jahr 2021 wurde ein Konzernumsatz von 510 Millionen Euro erzielt. Das kontinuierliche Umsatzwachstum basiert wesentlich auf dem Ausbau bestehender Businessmodelle, der Erweiterung des vielfältigen Dienstleistungsportfolios und der Erschließung neuer Geschäftsfelder.

Über die E-Works Mobility GmbH

Die im Jahr 2017 in Ismaning geründete E-Works Mobility GmbH entwickelt und baut kundenspezifische Elektro-Transporter und Komponenten des E-Antriebs. In der Vergangenheit hat die Firma mit einer Elektroversion des Kult-Sportwagens DeLorean DMC-12 für Aufmerksamkeit gesorgt. Mit dem HEERO bietet E-Works Mobility den leistungsstärksten E-Transporter seiner Klasse am Markt an. Er deckt Reichweiten von bis zu 400 Kilometern ab und hat ein Maximalgewicht von bis zu 5,5 Tonnen. Die eigens dafür in-house entwickelte Hard- und Software erlaubt sowohl den Bau von Neufahrzeugen als auch die Elektrifizierung von Bestandsfahrzeugen mit Verbrennungsantrieben. Der Universal-Antriebsstrang trägt so zur Kreislaufwirtschaft bei – ganz nach dem Credo «nachhaltig neu».

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

E-Works Mobility GmbH
Bruckmairstr. 15
85737 Ismaning
Telefon: +49 (89) 99690210
https://www.eworks-mobility.de

Ansprechpartner:
Peter Findl
Vertrieb
Telefon: +49 (89) 69319309-1
E-Mail: p.findl@eworks-mobility.de
Nina Krannich
Senior Project Manager Marketing
Telefon: +49 (2102) 852-107
E-Mail: nina.krannich@toitoidixi.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel