Gesundheit & Medizin

Einmal volltanken, bitte

In Kooperation mit den Gemeindewerken Nümbrecht nimmt die Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik eine Elektro-Ladesäule auf ihrem Parkplatz in Betrieb. Damit ist die Rehaklinik eine von vier Anlaufstellen für E-Fahrzeuge in der Gemeinde.

Während der Arbeit oder für die Zeit des Besuchs bei Angehörigen das Auto aufladen und danach umweltfreundlich nach Hause fahren – in der Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik ist das jetzt möglich. Die Elektro-Ladesäule der neuen klinikeigenen Elektro-Tankstelle hat zwei Ladepunkte mit 22 kW und liefert über das Netz der Gemeindewerke Nümbrecht 100 % Naturstrom. „Lieferschwierigkeiten und die Wetterbedingungen hatten unser Projekt verzögert. Jetzt sind wir glücklich, die E-Ladesäule endlich bei uns nutzen zu können,“ sagt Verwaltungsdirektor Dr. Tim Kleiber.

Elektromobilität in der Region fördern

Die Anschaffung mit einem Investitionswert von rund 15.000 Euro sei ein großes Anliegen von Klinikleitung sowie der gesamten Unternehmensgruppe gewesen, so Kleiber. „Auch, wenn ein Förderantrag für dieses Unterfangen vom Land und Bund abgelehnt wurde, haben wir uns klar für die Ladesäule bei uns entschieden und diese komplett aus Eigenmitteln finanziert. Wir wollen die Elektromobilität in unserer Region fördern und Teil der nötigen Infrastruktur sein“, sagt Dr. Tim Kleiber. Denn von der umweltfreundlichen Tankstelle profitierten nicht nur Patientinnen und Patienten sowie deren Besuch. Auch Mitarbeitende und Gemeindemitglieder könnten so ihren CO2-Fußabdruck reduzieren. „Und wer noch kein hybrides oder elektrisch betriebenes Fahrzeug hat, wird so vielleicht dazu inspiriert“, wünscht sich Dr. Tim Kleiber. „Wir freuen uns, in der Klinik einen engagierten Kooperationspartner gefunden zu haben. Dort stehen die Ladesäulen gut zugänglich“, bestätigt auch Karina Tuttlies, Geschäftsführerin der Gemeindewerke Nümbrecht.

Vollelektrisch unterwegs

Dr. Tim Kleiber, Verwaltungsdirektor der Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik nutzt die E-Tankstelle bereits. Denn mit seinem vollelektrischen Dienstwagen ist er selbst nachhaltig unterwegs. Die Dr. Becker Unternehmensgruppe plant, ihre Standorte sukzessive auch mit elektrisch betriebenen Fahrzeugen auszustatten und macht damit in der Nümbrechter Klinik den Anfang. Entsprechend sind auch Ladesäulen an weiteren der insgesamt acht Kliniken geplant.

E-Fahrzeug-Nutzerinnen und Nutzer können an den Ladesäulen über ihre Ladeapp tanken und mittels gängiger Zahlmethoden wie Kreditkarte oder Paypal zahlen. Zudem gibt es für GWN-Kundinnen und Kunden eine besonders günstige Ladekarte ohne monatliche Fixkosten.

Unter dem Leitsatz Natürlich für morgen entwickelt die Dr. Becker Unternehmensgruppe ihre Nachhaltigkeitsinitiative seit Anfang 2021 kontinuierlich weiter. Weitere Informationen unter: natuerlichfuermorgen.de

Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik
Die Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik ist seit über 25 Jahren auf Rehabilitationsmaßnahmen in den Bereichen Neurologie, Orthopädie und Osteologie spezialisiert. Sie verfügt außerdem über eine interdisziplinäre neuro-orthopädische Station sowie eine Station mit 20 neurologisch-neurochirurgischen Frührehabetten. Insgesamt behandelt die Klinik pro Jahr durchschnittlich 3.900 Rehabilitand:innen und beschäftigt rund 320 Mitarbeitende am Standort Nümbrecht im Bergischen Land. Die Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik gehört mit sieben weiteren Rehabilitationskliniken zur Dr. Becker Klinikgruppe. Das inhabergeführte Familienunternehmen mit Hauptsitz in Köln hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Rehabilitation des 21. Jahrhunderts zu gestalten. www.dbkg.de/rhein-sieg-klinik

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Dr. Becker Klinikgesellschaft mbH & Co. KG
Parkstraße 10
50968 Köln
Telefon: +49 (221) 934647-0
Telefax: +49 (221) 934647-40
http://www.dbkg.de

Ansprechpartner:
Stefanie Zerres
PR-Redakteurin
E-Mail: szerres@dbkg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel