Esker von EcoVadis und Gaïa Index für seine führende ESG-Rolle ausgezeichnet
Die Verfolgung einer positiven ESG-Performance ist ein Schlüsselelement aller Aktivitäten von Esker. Angetrieben von der Überzeugung, dass Technologie positives Wachstum schafft, konzentriert sich das Unternehmen darauf, Automatisierungslösungen anzubieten, die dem Arbeitsplatz mehr Bedeutung verleihen, indem sie repetitive Aufgaben reduzieren und die Beziehungen zu Kunden und Lieferanten verbessern, insbesondere in den Bereichen Finanzen und Kundenservice.
„Esker entwickelt innovative Lösungen, die sich nicht nur auf die Menschen auswirken, die unsere Technologie nutzen, sondern auch auf das gesamte Ökosystem, in dem unsere Kunden tätig sind. Der Schutz der Umwelt, der verantwortungsvolle Umgang mit Lieferanten und Kunden sowie die Förderung von Bildung, Vielfalt und Inklusion sind seit jeher wichtige Faktoren in der Geschäftstätigkeit von Esker."
Jean-Michel Bérard, CEO von Esker
Der Erfolg dieses Ansatzes spiegelt sich in den guten Ergebnissen wider, die Esker von mehreren ESG-Ratingorganisationen erhalten hat:
EcoVadis, eine führende Plattform zur Bewertung der Nachhaltigkeit von Unternehmen, bewertete Esker mit 74/100 Punkten für seine ESG-Leistung. Dies bedeutet einen Anstieg um 26 Punkte seit 2017 und platziert Esker in den Top 5 % der bewerteten Unternehmen über alle Branchen hinweg.
Gaïa Research, die ESG-Bewertungsabteilung von EthiFinance, einem Beratungsunternehmen für nachhaltige Finanzen und Entwicklung, hat Esker eine Punktzahl von 68/100 bei der Bewertung der nicht-finanziellen Daten des Unternehmens verliehen. Esker hat dieses Ranking seit 2019 kontinuierlich gesteigert und liegt damit deutlich über dem Branchendurchschnitt von 54/100.
Esker erhielt im Jahr 2022 auch die folgenden Rankings:
- Vigeo Eiris: Score von 53/100 (20 Punkte mehr als 2021)
- MSCI ESG Ratings1: "A" Bewertung (auf einer Skala von AAA bis CCC)
- Sustainalytics: Wertung von 20,1 (mittleres Risikoniveau)
Esker engagiert sich stark für die Reduzierung seines ökologischen Fußabdrucks und hat einen proaktiven Ansatz zur Analyse seiner Treibhausgasemissionen eingeführt. Zu diesem Zweck hat das Unternehmen Verfahren zur Bestimmung seines CO₂-Fußabdrucks für alle seine Standorte weltweit eingeführt. Alle französischen Standorte haben ihre ISO 140012-Zertifizierung2 im Jahr 2022 erneuert. Die Auswirkungen der digitalen Technologie und die Energieeffizienz der Rechenzentren, in denen die Cloud-Plattform von Esker untergebracht ist, werden kontinuierlich überwacht, um die CO₂-Bilanz des Unternehmens zu verbessern.
Dieser Ansatz gilt auch für das Lieferkettenmanagement von Esker. Das Unternehmen hat eine nachhaltige Beschaffungspolitik eingeführt, die auf fairen Geschäftspraktiken und einer transparenten Auswahl der Lieferanten beruht. Bei der Auswahl der Lieferanten werden auch soziale und ökologische Kriterien berücksichtigt. Alle Lieferanten von Esker werden gebeten, eine Umfrage zu den ESG-Kriterien auszufüllen, um die Übernahme von ESG-Best-Practices zu fördern.
Die Mitarbeitenden von Esker werden außerdem dazu ermutigt, sich an gesellschaftlichen Veranstaltungen mit sozialem oder ökologischem Zweck zu beteiligen. Zu diesem Zweck erhalten sie eine bezahlte Freistellung (Frankreich und USA), um bei einer gemeinnützigen Organisation ihrer Wahl ehrenamtlich tätig zu sein.
Esker legt großen Wert auf eine ethische und transparente Unternehmensführung und deren Aufrechterhaltung. Zur Förderung einer vielfältigen und integrativen Unternehmenskultur gehören unter anderem Arbeitsgruppen, die von den Mitarbeitenden auf freiwilliger Basis organisiert werden, sowie die Entwicklung und Umsetzung von Strategien, die darauf abzielen, den Anteil von Frauen in der IT-Branche zu erhöhen.
Um mehr über die ESG-Strategie von Esker zu erfahren, besuchen Sie: www.esker.de/esg
Über EcoVadis
EcoVadis ist ein Unternehmen, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, die weltweit vertrauenswürdigsten Nachhaltigkeitsbewertungen für Unternehmen bereitzustellen. Unternehmen jeder Größe verlassen sich auf EcoVadis‘ Expertenwissen und evidenzbasierte Bewertungen, um die Nachhaltigkeitsleistung ihrer Geschäfts- und Handelspartner zu überwachen und zu verbessern. Die umsetzbaren Scorecards, Benchmarks, Carbon Action Tools und Erkenntnisse von EcoVadis helfen bei der Verbesserung ökologischer, sozialer und ethischer Praktiken in 200 Branchenkategorien und 175 Ländern.
Branchenführer wie Johnson & Johnson, L’Oréal, Unilever, LVMH, Bridgestone, BASF und JPMorgan gehören zu den 100.000 Unternehmen, die mit EcoVadis zusammenarbeiten, um die Widerstandsfähigkeit, das nachhaltige Wachstum und die positiven Auswirkungen weltweit zu fördern.
Über Gaïa Research
Gaïa Research ist die Rating-Agentur der EthiFinance-Gruppe, die sich auf kleine und mittlere Unternehmen spezialisiert hat, die an den europäischen Börsen notiert sind. Gaïa Research ist eine Marke der EthiFinance-Gruppe.
EthiFinance ist eine innovative europäische Rating-, Forschungs- und Beratungsgruppe für nachhaltige Finanzen und nachhaltige Entwicklung. Die Gruppe bietet Investoren, Unternehmen und Organisationen Lösungen für die Herausforderungen der Finanzierung sowie des ökologischen und gesellschaftlichen Wandels. Die 2017 gegründete Gruppe ist das Ergebnis des Zusammenschlusses von Spread Research und EthiFinance, französischen Rating-Agenturen für Finanz- und Nicht-Finanzwerte, die beide 2004 gegründet wurden. EthiFinance bietet seine Dienstleistungen unter den Marken Spread Research (unabhängiges Kredit-Research), EthiFinance Ratings (Kredit-Rating-Agentur), EthiFinance Analytics (Risikomodellierung) und EthiFinance (Rating- und Beratungs-Agentur für nicht-finanzielle Bereiche) einem breiten Spektrum führender internationaler Kunden an.
- Haftungsausschluss: Die Verwendung von Daten von MSCI ESG Research LLC oder seinen verbundenen Unternehmen ("MSCI") durch Esker sowie die Verwendung von Logos, Marken, Dienstleistungsmarken oder Indexnamen von MSCI in diesem Dokument stellt keine Förderung, Unterstützung, Empfehlung oder Werbung für Esker durch MSCI dar. Die MSCI-Dienste und -Daten sind Eigentum von MSCI oder deren Informationsanbietern und werden ohne Gewähr bereitgestellt. MSCI-Namen und -Logos sind Marken oder Dienstleistungsmarken von MSCI.
- Umweltmanagement-Standard
Esker bietet eine globale Cloud-Plattform zur Automatisierung von Dokumentenprozessen und unterstützt Finanz- und Kundendienstabteilungen bei der digitalen Transformation in den Bereichen Order-to-Cash (O2C) und Procure-to-Pay (P2P).
Die Lösungen von Esker werden weltweit eingesetzt und beinhalten Technologien wie künstliche Intelligenz (KI), um die Produktivität und die Transparenz im Unternehmen zu erhöhen. Zugleich wird damit die Zusammenarbeit von Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern gestärkt. Esker verfügt über Niederlassungen in Nord- und Lateinamerika, Europa und im Asien-Pazifik-Raum, wobei sich die deutschen Standorte in Feldkirchen/München und Ratingen befinden. Das in Frankreich börsennotierte Unternehmen erwirtschaftete im Jahr 2022 einen Umsatz von 159,3 Millionen Euro, zwei Drittel davon außerhalb Frankreichs. Weitere Informationen über Esker und die Lösungen des Unternehmens finden Sie unter: www.esker.de und blog.esker.de.
Esker Software GmbH
Dornacher Str. 3a
85622 Feldkirchen
Telefon: +49 (89) 700887-0
Telefax: +49 (89) 70088770
http://www.esker.de
Head of Marketing
Telefon: +49 (2102) 479-122
E-Mail: peter.gatzen@esker.com
Country Manager Germany
Telefon: +49 (89) 700887-17
Fax: +49 (89) 700887-70
E-Mail: rafael.arto-haumacher@esker.de