Maschinenbau

EuroShop 2023 – mit BITZER die Effizienz und Zuverlässigkeit von Kälteanlagen steigern

Auf der EuroShop 2023 vom 26. Februar bis 2. März in Düsseldorf zeigt der Kälte-, Klima- und Wärmepumpenspezialist BITZER in Halle 17 an Stand D59 Produkte und Lösungen rund um das Thema Energieeffizienz und Niedrig-GWP-Kältemittel. Im Fokus stehen Anlagen zur Leistungsregelung sowie intelligente Komponenten, mit denen sich in Kälte- und Klimaanwendungen Effizienz- und Umweltanforderungen erfüllen lassen.

Lösungen für ein Maximum an Effizienz von Kälte- und Klimaanlagen sind dringend gefragt. Rasant steigende Energiepreise, immer mehr Regularien weltweit und ein verstärktes Umweltbewusstsein zwingen Unternehmen beim Thema Kälteanlagen zum Umdenken. In Bezug auf Kältemittel gehört die F-Gase-Verordnung EU-weit derzeit zu den wichtigsten Regularien. Mit der Revision der Verordnung könnten die nächsten einschneidenden Maßnahmen bereits ab 2024 in Kraft treten und bald danach fluorierte Kältemittel mit einem GWP-Wert von über zehn praktisch nur noch für die Wartung schon installierter Anlagen verfügbar sein. Das ist früher als nach dem Text der aktuellen Verordnung ursprünglich erwartet.

Die Nachfrage nach immer effizienteren Komponenten und Lösungen aus der Kälte- und Klimatechnik wird weiter stark steigen. Die Potenziale dafür liegen häufig im Zusammenspiel der Bauteile. Veränderte Bauarten, neue Technologien, größere Leistungsbereiche oder eine weiter optimierte Leistungsregelung bei Komponenten tragen dazu bei, dass Klima- und Kältesysteme in Zukunft noch besser hinsichtlich der verschiedenen Anforderungen weltweit ausgerüstet sind und auch in Teillastfällen noch effizienter betrieben werden können. Der Kälte-, Klima- und Wärmepumpenspezialist BITZER trägt mit innovativen Produkten dazu bei, dass seine Kunden den Anforderungen nach mehr Nachhaltigkeit gerecht werden können. Auf der EuroShop 2023 zeigt BITZER zudem, wie das Unternehmen seine Kunden und Partner mit digitalen Services bei der Planung, Überwachung und Wartung von Bauteilen und Anlagen unterstützt, um so dem Anspruch nach mehr Effizienz erfolgreich zu begegnen.

Energieeffizient und vielseitig: ECOLINE+ Hubkolbenverdichter mit Leistungsregelung VARISTEP
Der 4-Zylinder-Hubkolbenverdichter ECOLINE+ eignet sich für transkritische CO2-Anwendungen. Diese Verdichter wurden mit Permanentmagnetmotoren entwickelt und erreichen daher bis zu 14% höhere SEPR-Werte (Jahresarbeitszahl). Optimiert für CO2 (R744) als natürliches Kältemittel punkten sie im Betrieb mit einer hohen Kälteleistung bei minimalem Energiebedarf. Die Ausstattung mit dem elektronischen Ölniveauregler OLM-IQ unterstützt dabei, das Ölniveau im Verdichter stabil zu halten und so einem Ölmangel entgegenzuwirken. Optional verfügbar ist außerdem die mechanische Leistungsregelung VARISTEP zur Erhöhung der Teillasteffizienz der Anlage, beispielsweise bei niedrigen Außentemperaturen. Für eine präzise Anpassung der Anlage an den jeweiligen Kältebedarf sorgt alternativ eine Ausstattung mit VARIPACK Frequenzumrichtern. Der Leistungsbereich zwischen  6 A und 480 A ist eng abgestuft und die Umrichter sind für die Innen- und Außenaufstellung geeignet. Die Frequenzumrichter gewährleisten in der Anwendung ein hohes Maß an Benutzerfreundlichkeit, Zuverlässigkeit und Energieeffizienz. Eine VARIPACK Nachrüstung oder eine Umrüstung auf einen ECOLINE+ Verdichter mit VARISTEP kann sich auch bei kleineren Erweiterungen oder Umbauten von Märkten mit Blick auf die Gesamtkälteleistung der Anlage als vorteilhaft erweisen.

Für große Leistungsbereiche: der 8-Zylinder-CO2-Hubkolbenverdichter
Für eine hohe Kälteleistung in Großanlagen und Wärmepumpenanwendungen, beispielsweise in der Lebensmittelproduktion, sorgen die neuen ECOLINE 8-Zylinder-CO2-Hubkolbenverdichter, die Interessierte ebenfalls am BITZER Messestand finden (siehe mehr Informationen dazu im beigefügten Produktsteckbrief). Die Verdichter sind bis zu 10% energieeffizienter als kleinere Verdichter, die aktuell auf dem Markt angeboten werden. Auch die neuen 8-Zylinder-CO2-Hubkolbenverdichter sind für den Betrieb mit Frequenzumrichter konzipiert sowie standardmäßig mit der mechanischen Leistungsregelung VARISTEP für den Teillastbetrieb und eine Anlaufentlastung ausgestattet. Das integrierte IQ Modul ermöglicht eine besonders einfache Systemintegration, Bedienung und Wartung.

Benutzerfreundlich und kompakt: Erweiterung der ECOLITE Verflüssigungssätze
BITZER präsentiert mit dem ECOLITE LHL7E eine Erweiterung seiner Verflüssigungssätze (siehe mehr Informationen dazu im beigefügten Produktsteckbrief). Die Ausführung bietet einen größeren Leistungsbereich von bis zu 24 kW in der Normalkühlung und bis zu 6 kW in der Tiefkühlung. Ob für Kioske, Minimärkte oder Supermärkte – die geräuscharmen und kompakten Typen der ECOLITE Familie sind in ihrem Einsatzgebiet flexibel. Sie lassen sich dank Plug-and-Play-Konzept einfach installieren.

Halbhermetische ECOLINE Hubkolbenverdichter mit der mechanischen Leistungsregelung VARISTEP sorgen für einen effizienten und zuverlässigen Betrieb sowohl in Voll- als auch Teillast. Beim Design der Verflüssigungssätze liegt der Fokus unter anderem auf der Außenaufstellung, geringen Schallemissionen sowie darauf, dass alle Bauteile im Wartungsfall leicht zugänglich sind. Die Verflüssigungssätze LHL3E, LHL5E und LHL7E sind für A1-Kältemittel sowie für Niedrig-GWP-Kältemittel der A2L-Sicherheitsgruppe freigegeben und können somit in unterschiedlichen Anwendungen sowohl in der Tiefkühlung als auch in der Normalkühlung in allen Klimazonen eingesetzt werden – beispielsweise für Kühlräume in Tankstellenshops oder Fast-Food-Restaurants. Die Option einer unkomplizierten Anbindung einer Wärmerückgewinnung ermöglicht es zudem, die Anlageneffizienz weiter zu erhöhen und die Betriebskosten zu reduzieren.

Optimale Unterstützung durch umfangreiches digitales BITZER Serviceportfolio
Neben Komponenten für energieeffiziente Kälte- und Klimaanlagen unterstützt BITZER seine Kunden und Anwender mit digitalen Services, die auf der diesjährigen EuroShop ebenfalls im Fokus stehen. So basiert etwa das BITZER Digital Network (BDN) auf dem Verdichter-Know-how von BITZER und schafft eine Serviceinfrastruktur für einen effizienten Betrieb und eine hohe Verfügbarkeit von Bauteilen. Über die Online-Plattform myBITZER ist es Anwendern möglich, über die IQ Module die Betriebsdaten ihrer Verdichter einzusehen und auszuwerten. So können im Wartungs- und Störungsfall Lösungsansätze auf unkomplizierte Weise aus der Distanz gefunden oder vorbereitet werden.

Benutzerfreundlichkeit steht auch bei der BITZER SOFTWARE zur Auslegung von Anlagen und bei der Wahl des richtigen Produkts aus dem BITZER Portfolio im Mittelpunkt. Hier lassen sich zum Beispiel technische Daten oder Leistungstabellen mit wenigen Klicks berechnen. Mithilfe der BEST SOFTWARE können zudem die BITZER IQ Produkte digital bedient werden. Die Software ermöglicht es Anwendern, sich einen Überblick über den Betriebsstatus der Produkte zu verschaffen. Außerdem besteht die Möglichkeit, Datenlogs abzuspeichern, was bei der Erstellung einer Historie zur Inbetriebnahme, beim Troubleshooting und bei der Wartung unterstützt. Die Ersatzteil-Software ePARTS, die Auswahl-Software für den Direktexpansionsverdampfer smarTube sowie weitere kostenfreie Angebote, Tools und Apps runden das digitale Serviceportfolio des Kälte-, Klima- und Wärmepumpenspezialisten ab.

Als unabhängiger Spezialist für Kälte- und Klimatechnik ist BITZER weltweit im Einsatz: Mit Produkten und Dienstleistungen für Kältetechnik, Klimatisierung, Wärmepumpen, Prozesskühlung und Transport sorgt BITZER für optimale Temperaturbedingungen in Warenhandel, Industrieprozessen und Raumklimatisierung – immer vor dem Hintergrund größtmöglicher Energieeffizienz und Qualität. Mit Vertriebsgesellschaften und Produktionsstätten ist die BITZER Firmengruppe weltweit an 72 Standorten in 38 Ländern vertreten. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der Fertigungs-, Entwicklungs- und Vertriebsverbund von BITZER über fast alle Länder der Welt. Im Jahr 2021 erwirtschafteten über 3.900 Mitarbeiter einen Umsatz von 928 Millionen Euro, der Aufwand für Forschung und Entwicklung lag bei 47 Millionen Euro.

www.bitzer.de

Bildübersicht

Die Bildmotive dürfen nur zu redaktionellen Zwecken genutzt werden. Die Verwendung ist honorarfrei bei Quellenangabe „Foto: BITZER“ und Übersendung eines kostenlosen Belegexemplars. Grafische Veränderungen – außer zum Freistellen des Hauptmotivs – sind nicht gestattet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BITZER Kühlmaschinenbau GmbH
Peter-Schaufler-Platz 1
71065 Sindelfingen
Telefon: +49 7031 932-0
Telefax: +49 7031 932-147
http://www.bitzer.de

Ansprechpartner:
Stefanie Holst
Head of Public Relations
Telefon: +49 (7031) 932-4327
Fax: +49 (7031) 932543-70
E-Mail: stefanie.holst@bitzer.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel