Fliegen lernen
– Mario Donick zeigt, wie Flugsimulation am PC funktioniert und eine Ausbildung zum Sportpiloten unterstützen kann
– Erstes Buch zur Flugsimulation, das alle aktuellen zivilen Flugsimulatoren berücksichtigt
Fliegen fasziniert Menschen seit Angedenken. Seit es Computer gibt, versuchen Menschen das Fliegen am Computer nachzustellen – zur Ausbildung, aber auch zur Unterhaltung und um hinter die Geheimnisse der Luftfahrt zu blicken.
Flugsimulation am Computer ist ein gleichermaßen spannendes wie lehrreiches Hobby, bestätigt Mario Donick, der selbst seit über 20 Jahren Flugsimulation betreibt: „Sie können gemütliche Rundflüge über Ihre Heimatstadt machen, Ihren letzten Urlaubsflug nachstellen und auf erstaunlich realistische Weise verschiedenste Navigationsverfahren üben.“ In seinem Sachbuch Fliegen lernen zeigt der Autor, wie wir mit verbreiteten Flugsimulations-Programmen auf handelsüblichen Computern – PC, Mac oder Linux – dem Wunder des Fliegens und vielen seiner Regeln und Verfahren näherkommen können.
Insbesondere mit dem neuen Microsoft Flight Simulator 2020 begann ein neues Kapitel der Flugsimulation an PC und Spielkonsole, sagt Donick: „Noch nie war die Weltdarstellung so realistisch, noch nie das simulierte Wetter so plausibel, noch nie die Simulation so zugänglich.“ Doch auch X-Plane, AeroflyFS 4 und das kostenlose FlightGear seien ideale Werkzeuge zur persönlichen Weiterbildung und zum virtuellen Erkunden unserer Erde. Im Unterschied zu anderen Werken auf dem Markt hat sich der Autor in seinem Buch daher nicht auf ein ausgewähltes Programm konzentriert, sondern bezieht sich gleichermaßen auf alle vier derzeit gebräuchlichen Simulatoren.
Flugsimulation ist für Mario Donick mehr als ein Videospiel. Im Buch lernen die Leser*innen Flugsimulation von Grund auf und dabei auch einiges über die Luftfahrt selbst: Warum fliegen Flugzeuge eigentlich? Wie wird ein Flugzeug gesteuert? Welche Rolle spielt das Wetter? Wie funktioniert die Platzrunde? Wie finden Pilot*innen ihren Weg? Was geschieht bei Notfällen? Und was davon kann ich für einen echten Flugschein gebrauchen? Diese und weitere Themen beschreibt der Autor praxisnah und lädt damit zum selbst Ausprobieren ein.
Dr. Mario Donick ist Kommunikationswissenschaftler. Er studierte Germanistik und Geschichte an der Universität Rostock und war dort bis 2013 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Informatik. 2016 erschien seine Dissertation zum Thema Unsicherheit und Ordnung der Computernutzung. Seitdem arbeitet er im und zum technischen Kundenservice und ist Autor und Entwickler. Zuletzt erschienen von ihm das Fachbuch Nutzerverhalten verstehen – Softwarenutzung optimieren sowie das Sachbuch Let’s Play!. Er hat Flugerfahrung im Ultraleichtbereich (C42) und berichtet seit 2012 in diversen Medien über Flugsimulation und Fliegen.
Mario Donick
Fliegen lernen
2022, 500 S.
Softcover € 32,99 (D) | € 33,91 (A) | sFr 36.50 (CH)
ISBN 978-3-658-32481-0
Auch als eBook verfügbar
Weitere Informationen
Informationen zum Buch
https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-32482-7
Website zum Buch mit Updates
https://ueberstrom.net/fliegen
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46
65189 Wiesbaden
Telefon: +49 (611) 7878-0
Telefax: +49 (611) 7878-400
http://www.springer.com
Communications
Telefon: +49 (611) 7878-394
E-Mail: karen.ehrhardt@springer.com