Für Empowerment und wirtschaftliche Souveränität: Treedom fördert in Projekten weltweit gezielt Frauen
„Gender Equality“ und die Förderung von Frauen ist in den Wirkungsprinzipien des B Corp Treedom fest verankert: Treedom unterstützt die von den Vereinten Nationen ausgerufenen Ziele für nachhaltige Entwicklung und leistet zu zehn der 17 Ziele einen aktiven Beitrag – auch zur Gleichstellung und Stärkung von Frauen.
Durch die Tätigkeit in einem von Treedom unterstützen Agroforstprojekt erhalten Frauen u.a.
- Unabhängigkeit durch Eigentum der Baumsetzlinge, die zu – Ertrag bringenden – Bäumen heranwachsen,
- Ausbildung durch gezielte Ausbildungsprogramme für die Projektteilnehmer:innen in den Projekten vor Ort und
- finanzielle Unabhängigkeit durch den Verkauf oder Handel der Ernte.
Das Selbstverständnis von Treedom, „Gender Equality“ aktiv zu fördern, spiegelt sich ganz praktisch in den Agroforstprojekten wider, wie z. B. in den Projektländern Kenia und Madagaskar:
Treedom Projekte in Kenia und Madagaskar: Frauen und Männer zu gleichen Teilen vertreten
Seit 2014 unterhält Treedom in Kenia gemeinsam mit lokalen Partnerorganisationen – wie z.B. Africa IPM Alliance und Wirio – Agroforstprojekte in den ländlichen Gebieten und bietet den an den Projekten Teilnehmenden landwirtschaftliche Alternativen zur herkömmlichen Bewirtschaftung.
Im Fokus der Aktivitäten Treedoms in Kenia steht dabei – neben dem gezielten Aufbau kleiner Agroforstprojekte – das Empowerment insbesondere der an den Projekten teilnehmenden Frauen: In allen Treedom Projekten in Kenia sind Frauen und Männer zu gleichen Teilen vertreten, und auch die Führungspositionen der jeweiligen Projektmanagement-Ebenen sind gleichberechtigt mit Frauen und Männern besetzt.
Gender Equality wird auchin den Treedom Projekten in Madagaskar großgeschrieben: Seit 2017ist Treedomhieraktiv–als Partner der NGO „Tsiryparma–Verein zum Schutz der Wälder inMadagaskar“.„Tsiryparma“wurde 2012 mit dem Ziel gegründet, der Vernichtung der Wälder inMadagaskar entgegenzuwirken und die soziale und wirtschaftliche Entwicklung der Gemeindeund seinen Bewohner:innen zu fördern.Auch in dieser Partnerorganisation sind Frauen undMännerzugleichenTeilen tätig.
Treedom Projekte in Guatemala: Beteiligung einheimischer Frauengruppen
Alle Treedom Projekte in Guatemala sind geleitet von dem Gedanken, insbesondere gezielt die Ausbildung und Stärkung der Frauen in den lokalen Gemeinden zu fördern. Aus diesem Grund kooperiert Treedom mit einer der führenden Universitäten des Landes, um Frauen (und Männer) in den ländlichen Gemeinden in der richtigen Bewirtschaftung von Bäumen zu schulen.
In Guatemala arbeitet das B Corp gezielt mit verschiedenen Gruppen einheimischer Frauen zusammen, um sie sozial und wirtschaftlich zu stärken und zu fördern, und so eine umfassende Beteiligung der Frauen an Entscheidungsprozessen und der sozioökonomischen Entwicklung der lokalen Gemeinde zu erreichen.
WeitereInformationen:www.treedom.net
Treedom – Let’s green the planetTreedom ist die erste Webplattform weltweit, die es ermöglicht, einen Baum aus der Ferne in einem Agroforstsystem pflanzen zu lassen und Neuigkeiten aus diesem Projekt online zu folgen.
Alle Bäume werden von lokalen Kleinbäuerinnen und Kleinbauern auf ihrem eigenen Land gepflanzt, sodass die Communities vor Ort direkt von den ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Vorteilen profitieren.
Seit der Gründung des Unternehmens 2010 wurden mehr als 3 Millionen Bäume in Afrika, Lateinamerika, Asien und Europa gepflanzt. Jeder Baum bei Treedom wird geolokalisiert, fotografiert und hat sein eigenes Profil auf treedom.net. Man kann ihn selbst behalten oder weiterverschenken.
Treedom ist seit 2014 Teil der Certified B Corporations, einem Unternehmensnetzwerk, das sich durch ein intensives soziales und ökologisches Engagement auszeichnet
Treedom Deutschland GmbH
Gotzinger Str. 8
81371 München
Telefon: +49 (89) 235133-65
http://www.treedom.net/de