Hochleistungs-Solarmodule von Meyer Burger erhalten Zertifizierung für Verkauf in Grossbritannien
- MCS-Zertifizierung attestiert Meyer Burger Einhaltung hoher Qualitätsstandards bei Modulproduktion in Deutschland
- Die Zertifizierung ist Voraussetzung für Verkauf in Aufdach-Segment unter 50 Kilowatt
- Erster britischer Grosshändler und etwa 20 Installateure haben Meyer Burger-Produkte ab sofort im Programm
Die Meyer Burger Technology AG baut den Vertrieb ihrer Hochleistungs-Solarmodule in Grossbritannien aus: Die britische Prüfgesellschaft BRE hat die Modulfertigung in Deutschland nach dem MCS-Standard zertifiziert und attestiert damit den hohen Qualitätsstandard der Produktionsanlagen. Das MCS-Zertifikat ist Voraussetzung für die Installation von Solarmodulen im privaten Aufdach-Segment. Meyer Burger unternimmt damit einen weiteren, strategischen Schritt in Richtung europäische Expansion, indem es das neue Marktsegment öffnet.
Meyer Burger ist gut vorbereitet im neuen Markt. Mit Wind & Sun hat der erste Grosshändler in Grossbritannien Meyer Burger bereits in sein Portfolio aufgenommen, zudem haben sich etwa 20 Installateure bereits für den Verkauf von Meyer Burger-Produkten registriert. Mit dem MCS-Zertifikat ergeben sich nun neue Möglichkeiten für den Vertrieb in Grossbritannien sowie für neue Partnerschaften. „Für das UK-Team von Meyer Burger ist die erfolgreiche Zertifizierung ein wichtiger Meilenstein“, sagt Scott McDaniel, Verkaufsleiter Meyer Burger UK und Irland. „Ich freue mich sehr über die Gelegenheit, mit unseren Partnern zusammenzuarbeiten, um eine neue Vision für Solarenergie in Grossbritannien und Irland umzusetzen.“
Der einst starke britische Solarmarkt befindet sich seit der Veröffentlichung der neuen Energiesicherheitsstrategie der Regierung vom April 2022 wieder auf Wachstumskurs. In den Jahren davor war er nach mehreren politischen Entscheidungen nahezu zum Erliegen gekommen. Bis 2035 soll die installierte Leistung nach den Plänen der Regierung auf 70 Gigawatt steigen.
Meyer Burger hat mit der Produktion von Hochleistungs-Solarzellen und -Solarmodulen im Jahr 2021 gestartet. Seine proprietäre Heterojunction/SmartWire-Technologie ermöglicht es dem Unternehmen, neue Standards in Bezug auf Energieertrag zu setzen. Mit Solarzellen und -modulen, die in der Schweiz entwickelt und in Deutschland unter nachhaltigen Bedingungen gefertigt werden, will Meyer Burger zu einem führenden europäischen Photovoltaik-Unternehmen wachsen. Derzeit beschäftigt das Unternehmen rund 1200 Mitarbeitende an Forschungsstätten in der Schweiz, Entwicklungs- und Fertigungsstätten in Deutschland und an Vertriebsstandorten in Europa, den USA und Asien.
Meyer Burger wurde 1953 in der Schweiz gegründet und hat in den letzten Jahrzehnten als Anbieter von Produktionssystemen die Entwicklung der globalen Photovoltaik-Industrie entlang der gesamten Wertschöpfungskette geprägt und wesentliche Standards der Industrie gesetzt. Ein grosser Teil der heute weltweit produzierten Solarmodule basiert auf Technologien, die von Meyer Burger entwickelt wurden.
Die Namenaktien der Meyer Burger Technology AG sind an der SIX Swiss Exchange gelistet (Ticker: MBTN).
Meyer Burger Technology AG
Schorenstrasse 39
CH3645 Gwatt (Thun)
Telefon: +41 (33) 2212800
Telefax: +41 (33) 2212808
http://www.meyerburger.com
Senior Partner Dynamics Group AG
Telefon: 41 43 268 27 47
E-Mail: adu@dynamicsgroup.ch
Head Corporate Communications
Telefon: +49 37236712235
E-Mail: anne.schneider@meyerburger.com