Software

IDnow und straiv digitalisieren das Hotelerlebnis

IDnow, führender Plattformanbieter für Identitätsprüfung in Europa, verkündet eine technologische Integrationspartnerschaft mit straiv, einem der größten Technologieanbieter für digitale Hotelerlebnisse in Deutschland, Österreich und der Schweiz.  

Personalengpässe durch Digitalisierung ausgleichen 

Seit der Coronapandemie legen Reisende und Gäste in der Hotellerie Wert auf ein Höchstmaß an Hygiene. Laut einer Studie von Oracle bevorzugen 84 Prozent der befragten Gäste „Social Distancing“-Maßnahmen in einem Hotel, um sich sicherer zu fühlen. Fast drei Viertel (71 Prozent) würden lieber in einem Hotel übernachten, das „Self-Service“-Technologie anbietet. Dieser Trend spiegelt sich auch auf der Gegenseite: Fast die Hälfte der befragten Hotels gaben an, dass sie Personalengpässe durch die Digitalisierung von wiederkehrenden Prozessen, wie dem Check-in, ausgleichen. 

Als einer der größten technologischen Integrationspartner für Hotels im DACH-Markt, bietet straiv unter anderem einen digitalen Check-in und Check-out inklusive Meldeschein an. Über das Smartphone der Gäste, oder mithilfe einer Kiosklösung in der Lobby, können sich Reisende kontaktlos und ohne App-Download ein- und auschecken.  

Kontaktloser Check-in mit automatisierter Identifikationsprüfung 

Künftig integriert die straiv-Lösung auch IDnow AutoIdent, die automatisierte, KI-gestützte Identifikationsprüfung. Der Gast kann sich dadurch mithilfe seines Ausweisdokumentes automatisch und ohne Hotelpersonal vor dem Check-in identifizieren. Ein Übertragen von Ausweisdaten in Formulare oder das Abheften von Ausweiskopien entfällt dadurch. 

„Mit unserem digitalen Begleiter können Gäste alle relevanten Inhalte für den Check-in von zu Hause oder unterwegs ausfüllen. Dadurch werden lange Schlangen und unzufriedene Gäste an der Rezeption vermieden. Wir freuen uns, dass wir nun gemeinsam mit IDnow, Prozesse im Hotel weiter digitalisieren werden und eine sichere und automatisierte Identifikationsprüfung in die Guest Journey integrieren können“, sagt Patrick Luik, einer der Gründer und Geschäftsführer von straiv. 

„Da sich Hotellerie und Gastgewerbe kontinuierlich auf ein digitaleres Reiseerlebnis zubewegen, ist die Identitätsüberprüfung zu einem wesentlichen Bestandteil des Check-ins geworden. Die Identitätsüberprüfung online und vor dem Check-in lässt manuelle Ausweisüberprüfungen an der Rezeption überflüssig werden und optimiert so das Reiseerlebnis für die Gäste und entlastet gleichzeitig das Hotelpersonal. Zusammen mit straiv möchten wir Hotels ein nahtloses und sicheres Reiseerlebnis zur Verfügung stellen, mit dem sie sich einen Wettbewerbsvorteil auf dem Markt verschaffen können und Personalengpässen entgegenwirken“, ergänzt Uwe Stelzig, Managing Director DACH von IDnow. 

Über straiv 

straiv digitalisiert die Guest Journey im Hotel. Das Hotel-Tech Unternehmen setzt dabei auf einen ganzheitlichen Ansatz mit digitalen Lösungen für den Check-in & -out inklusive mobile Türöffnung, die digitale Gästemappe und ein automatisiertes Guest Journey Messaging im Hotel. Mit den Lösungen optimieren Hotels interne Arbeitsprozesse und Hotelgäste profitieren von einem schnellen und einfachen Service über das eigene Smartphone – ohne App-Download.

Alle Lösungen basieren auf der neuesten Technologie der Progressive Web App, welche den Zugang über jedes Endgerät ermöglicht. Ohne herkömmlichen App-Download. Aktuell setzen über 2.500 Marken-, Individual- und Kettenhotels in 29 Ländern auf die fortschrittliche Lösung.

Das schnell wachsende Unternehmen wurde 2015 von Patrick Luik, Fabian Hieber und Alexander Haußmann mit Sitz in Stuttgart gegründet und bereits mit mehreren Innovationspreisen ausgezeichnet.

www.straiv.io

 

Über die IDnow GmbH

IDnow ist ein führender Plattformanbieter für Identitätsprüfung in Europa mit der Vision, die vernetzte Welt sicherer zu machen. Die IDnow-Plattform bietet ein breites Portfolio an Lösungen zur Identitätsverifizierung, die von automatisiert bis menschlich unterstützt, von rein online bis zum Point-of-Sale reichen und jeweils für die Konversionsrate und Sicherheit der Nutzer optimiert sind. Ziel ist es, die höchsten Sicherheitsstandards bei maximaler Benutzerfreundlichkeit zu gewährleisten.

Im Jahr 2021 erwarb IDnow den französischen Marktführer für Identitätsprüfungs-Technologie, ARIADNEXT, und den deutschen Identitätsprüfungs-Anbieter identity Trust Management AG. Dadurch bietet IDnow seinen Kunden eines der breitesten Portfolios an Identitätsprüfungs-Lösungen über eine einzige, integrierte Plattform hinweg.

Das Unternehmen hat Niederlassungen in Deutschland, Großbritannien und Frankreich und wird von namhaften institutionellen Investoren unterstützt, darunter Corsair Capital und Seventure Partners. Das Portfolio von mehr als 900 internationalen Kunden umfasst eine Vielzahl von Branchen und beinhaltetet führende internationale Unternehmen wie Uni Credit, Telefonica, Sixt, Crédit Agricole, BNP, und Munich Re sowie digitale Champions wie N26, Solarisbank, Younited Credit, Boursorama, Klarna und Tier mobility.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IDnow GmbH
Auenstr. 100
80469 München
Telefon: +49 (89) 2488-9280
http://www.idnow.de/

Ansprechpartner:
Sarah Kollmann
TEAM LEWIS
Telefon: +49 (89) 17301916
E-Mail: IDnow@teamlewis.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel