Industrial Transformation – HARTING macht den Unterschied
Rund 30 internationale Journalisten reisten nach Espelkamp, um an der zweitägigen Fachpressetagung der HARTING Technologiegruppe teilzunehmen. Auch auf der anschließenden HANNOVER MESSE Preview standen die HARTING-Experten mit ihren Highlight-Themen den rund 100 Fachjournalisten Rede und Antwort. Die Journalisten nutzten die Preview, um einen Einblick in die nachhaltigen und innovativen HARTING Produkte zu gewinnen. Dies alles unter dem Leitthema „Industrial Transformation – Making the Difference“. Dabei stehen Themen wie CO2-neutrale Produktion, Energiemanagement und Digitalisierung im Fokus.
Das sorgte für Messe-Feeling pur – auch schon vor der HANNOVER MESSE 2023. „Unsere Fachpressetagung und die HANNOVER MESSE Preview haben mir einmal mehr gezeigt, dass jetzt, da es wieder möglich ist, die Menschen den persönlichen Austausch ganz besonders suchen“, freut sich Philip Harting, Vorstandsvorsitzender der HARTING Technologiegruppe, über die zahlreichen Teilnehmer.
Folgende Themen präsentierten die HARTING Experten:
- Während der Präsentation „Green at HARTING“ erfuhren die Journalisten alles über die Nachhaltigkeit der Technologiegruppe im In- und Ausland. Von umweltschonenden Prozessen über nachhaltige Bauten bis hin zu den Zielen für die Zukunft.
- Im Vortrag „We are shaping a green future“ standen Steckverbinder und Kabellösungen für das Laden von Wasserstoff und elektrischer Energie im Fokus.
- Die Präsentation „Pushing Technology“ beschäftige sich mit dem technologischen Ausbau des Single Pair Ethernet (SPE) und der Erschließung neuer Einsatzfelder durch die Datenübertragung über längere Distanzen. Die Technologie kommt dabei mit nur einem Adernpaar aus und spart dadurch Kosten und Ressourcen, da weniger Kupfer verbraucht wird. Gleichzeitig bietet SPE eine optimale Sensor-to-Cloud-Kommunikation.
- Der Vortrag „Excellence in Connectivity” stellte die energetische Transformation in den Vordergrund. Produkte wie die Han-Modular® Domino Module oder der Han® S 12, tragen maßgeblich zum Erfolg von energieorientierten Transformations-Projekten bei. Darüber hinaus feiert ein weiterer Steckverbinder auf der HANNOVER MESSE Premiere. Genaueres dazu wird jedoch erst im April verraten.
Auf der HANNOVER MESSE stehen unter Connectivity+ auch in diesem Jahr wieder zukunftsweisende Technologien im Mittelpunkt. Connectivity+ ist der Ansatz der Technologiegruppe, um die gesellschaftlichen Megatrends wie demografischer Wandel, (De)globalisierung und Nachhaltigkeit herunterzubrechen und daraus konkrete Technologien abzuleiten. In diesem Zuge zeigt HARTING auf der diesjährigen HANNOVER MESSE unter anderem:
- Konnektivitäts- und Verkabelungslösungen für die erneuerbare und dezentrale Energieversorgung
- Ökosysteme für die Digitalisierung
- Steckverbinder und mehr für einen effizienten und nachhaltigen Lebenszyklus
Die gesellschaftlich relevanten Themen der diesjährigen HANNOVER MESSE gehen Hand in Hand mit den Themen, die HARTING am Herzen liegen: Die Zukunft mit nachhaltigen Technologien für Menschen zu gestalten.
Die HARTING Technologiegruppe ist ein weltweit führender Anbieter von industrieller Verbindungstechnik für die drei Lebensadern „Data“, „Signal“ und „Power“ mit 14 Produktionsstätten und Niederlassungen in 44 Ländern. Darüber hinaus stellt das Unternehmen auch Kassenzonen für den Einzelhandel, elektromagnetische Aktuatoren für den automotiven und industriellen Serieneinsatz, Ladeequipment für Elektrofahrzeuge sowie Hard- und Software für Kunden und Anwendungen u. a. in der Automatisierungstechnik, im Maschinen- und Anlagenbau, in der Robotik und im Bereich Transportation her. Rund 6.500 Mitarbeitende erwirtschafteten 2021/22 einen Umsatz von 1.059 Mio. Euro.
HARTING Stiftung & Co. KG
Marienwerderstr. 3
32339 Espelkamp
Telefon: +49 (5772) 47-0
Telefax: +49 (5772) 47-400
http://www.HARTING.com
Zentralbereichsleiter, Corporate Communication & Branding (CCB)
Telefon: +49 (5772) 47-244
Fax: +49 (5772) 47-400
E-Mail: Detlef.Sieverdingbeck@HARTING.com