Bildung & Karriere

Jede Menge Handwerk zum Anfassen

Jede Menge Infos zu Berufen und Karrierechancen im Handwerk, spannende Aktionen zum Mitmachen und intensive Beratungsgespräche – das bietet die Handwerkskammer auch in diesem Jahr wieder im Rahmen der Messe Jobs for Future vom 2. bis 4. März in Villingen-Schwenningen an.

Gemeinsam mit den Innungen und der Kreishandwerkerschaft Schwarzwald-Baar stellen die Beraterinnen und Berater vor, wie vielschichtig die Berufe im Handwerk sind: „Von A wie Augenoptiker bis Z wie Zweiradmechaniker ist im Handwerk für jedes Talent ein geeigneter Beruf zu finden“, sagt Werner Rottler, Präsident der Handwerkskammer Konstanz. 

Zudem betont er, wie wichtig das Handwerk für die künftigen Herausforderungen ist. „Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Energiewende sind ohne das Handwerk nicht möglich: Handwerkerinnen und Handwerker installieren zum Beispiel energieeffiziente Heizungs- und Solaranlagen, sorgen durch richtig gedämmte Dächer für niedrige Heizkosten und bringen Schwung in die E-Mobilität“, so Rottler.

Und auch die steigende Zahl älterer Menschen sei auf die Dienstleistungen und Expertise der Gesundheitsgewerke und die Nahversorgung durch Handwerksbetriebe angewiesen. „Es gibt viel zu tun für das Handwerk – und Fachkräfte werden in fast allen Bereichen gebraucht. Das bedeutet im Umkehrschluss: Ein Handwerksberuf ist eine sichere Bank.“

Allein in der Online-Ausbildungsplatzbörse der Handwerkskammer unter www.hwk-konstanz.de/ausbildungsplatzboerse seien aktuell über 360 freie Stellen ausgeschrieben, darunter allein 50 Plätze für Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik.

Bunte Aktionen auf der „Jobs for Future“

Auf der Messe „Jobs for Future“ hat das Handwerk neben einzelnen Messeständen und Aktivitäten in Halle B auch im Außenbereich mit Informationen und Aktionen der Maler- und Lackierer-Innung, der Bauinnung sowie der Dachdeckerinnung einiges zu bieten.

Am Donnerstag, 2. März, führt Baris Abak vom Fachbereich Nachwuchswerbung der Handwerkskammer um 10:30 Uhr und um 13:30 Uhr interessierte Besucherinnen und Besucher zu verschiedenen Handwerksunternehmen und informiert über die Ausbildung im Handwerk in Deutschland. Treffpunkt ist am Stand der Handwerkskammer (B.004)

Vormerken sollten sich Interessierte darüber hinaus den Vortrag „Die bunte Vielfalt des Handwerks mit Speed-Quiz und Überraschungsgast aus dem Handwerk!“ am Freitag, 3.März um 11:30 Uhr im Forum.

Wer die Messe „Jobs for Future“ verpasst hat, findet übrigens zahlreiche Informationen auf der Homepage der Handwerkskammer Konstanz unter www.hwk-konstanz.de/ausbildung sowie unter www.handwerk.de und www.handwerks-power.de

Über Handwerkskammer Konstanz

Das Handwerk ist mit seinen vielen kleinen und mittleren Betrieben das Herz der deutschen Wirtschaft. Zum Bezirk der Handwerkskammer Konstanz, der die Landkreise Konstanz, Schwarzwald-Baar, Tuttlingen, Rottweil und Waldshut umfasst, gehören annähernd 13.000 Handwerksunternehmen mit etwa 70.000 Beschäftigten und über 4.000 Auszubildenden.

Die Handwerkskammer vertritt nicht nur die Interessen ihrer Mitglieder, sondern bietet ihnen auch eine umfassende Beratung an, etwa zur Fachkräftesicherung, Aus- und Weiterbildung, Betriebswirtschaft, Unternehmensführung, Recht, Umweltschutz und Technologie.

Außerdem ist die Handwerkskammer ein großer Bildungsanbieter mit Bildungsakademien in Singen, Rottweil und Waldshut sowie der gemeinsam mit der IHK betriebenen Beruflichen Bildungsstätte in Tuttlingen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handwerkskammer Konstanz
Webersteig 3
78462 Konstanz
Telefon: +49 (7531) 205-0
Telefax: +49 (7531) 205-6347
http://www.hwk-konstanz.de

Ansprechpartner:
Petra Schlitt-Kuhnt
Presse / Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (7531) 205347-382
E-Mail: presse@hwk-konstanz.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel