Ausbildung / Jobs

KI in KL

.
Die Deutsche Welle berichtet über KI in der Kunst und stellt unter anderem das Projekt „Volar“ der Hochschule Kaiserslautern vor.

In einem halbstündigen TV-Feature erzählt die Deutsche Welle wie Künstliche Intelligenz Kunst verändert. Schon seit etwa zwei Jahren beschäftigt sich der Studiengang Virtual Design der Hochschule Kaiserslautern mit analog-digitalen Erlebniswelten in der Präsentation von Kunst. Sechs Masterstudenten entwickelten zusammen mit dem bekannten Maler Leon Löwentraut als Gastdozent ein komplett neues Ausstellungsformat. Dieses Projekt „Volar“ nimmt großen Raum in dem interessanten Videomagazinbeitrag ein. Neben Löwentraut kommt vor allem auch Prof. Dipl.-Ing. (FH) Matthias Pfaff zu Wort. Er erläutert nicht nur das Projekt, sondern philosophiert auch über die zukünftigen Anwendungen von künstlicher Intelligenz im Zusammenspiel mit menschlicher Kreativität.

Ein spannendes Stück, das die Deutsche Welle in alle Welt sendet und das einmal mehr zeigt, mit welch faszinierenden Projekten die Hochschule Kaiserslautern immer wieder neue Perspektiven eröffnet.

Den Video-Beitrag finden Sie unter dem Link
https://www.dw.com/de/wie-ki-kreative-%C3%BCberfl%C3%BCssig-macht/av-64568116

Englische Version:
https://m.youtube.com/watch?v=t8VHEE1msBc 

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Kaiserslautern
Schoenstraße 11
67659 Kaiserslautern
Telefon: +49 (631) 3724-0
Telefax: +49 (631) 3724-2105
http://www.hs-kl.de

Ansprechpartner:
Prof. Dipl.-Ing. (FH) Matthias Pfaff
Hochschule Kaiserslautern, Virtual Design / Bauen und Gestalten
Telefon: +49 (631) 3724-4601
E-Mail: matthias.pfaff@hs-kl.de
Werner Idstein
Referat Hochschulkommunikation
Telefon: +49 (631) 3724-2525
E-Mail: werner.idstein@hs-kl.de
Prof. Dr. Hans-Joachim Schmidt
Präsident
Telefon: +49 (631) 3724-2100
E-Mail: praesident@hs-kl.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel