Reisen & Urlaub

Nachhaltigkeit in der Zugspitzregion – Hotel Riessersee mit GreenSign Level 4 zertifiziert

Auf 785 Metern, über den Dächern von Garmisch-Partenkirchen und inmitten des Wettersteingebirges, liegt der Riessersee. Er steht seit mehr als 100 Jahren sinnbildlich für Sport und Aktivität in der Natur. Das daran gelegene Riessersee Hotel ist mit der Zugspitzregion und der Natur fest verbunden und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Verantwortung für seine Heimat zu übernehmen. Mit 166 Zimmern und Suiten, zwei Restaurants, 10 Tagungsräumen, Kreativberg und Naturkino bietet sich das Haus für Touristen, Tagungskunden und Feierlichkeiten an.

Damit all diese Gäste die Natur rund um den Riessersee noch lange genießen können, ist das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus der Unternehmensstrategie gerückt. Dabei stehen Ressourcenschonung, Regionalität und die Ausbildung junger Talente im Vordergrund. Um die Nachhaltigkeitsbestrebungen weiter auszubauen und alle Stakeholder mit einzubeziehen, ließ sich das Hotel Riessersee nun mit dem GreenSign zertifizieren.

"Nachhaltiger werden ist ein Prozess, an welchem es kontinuierlich zu arbeiten gilt.  Der Kriterienkatalog der GreenSign Zertifizierung zeigt uns auf, in welchen Bereichen wir schon sehr stark sind. Wir sind stolz, dass wir Level 4 erreicht haben. Gleichzeitig erhalten wir durch die Zertifizierung jedoch auch Denkanstöße und Ideen zur Weiterentwicklung unserer Nachhaltigkeitsstrategie,“ erklärt Martina Sand vom Management Team des Hotels Riessersee.

Zu den Nachhaltigkeits-Aktivitäten des traditionsreichen Hotels gehört die Möglichkeit für Gäste zum Verzicht auf die Zimmerreinigung, wofür über Hotels for Trees Bäume gepflanzt werden. Zusätzlich setzt sich das Haus für die Aufforstung der hoteleigenen Waldflächen sowie die Neuschaffung von Grünflächen und einer Streuobstwiese ein. Dazu sind die einzelnen Bäume der Streuobstwiese namentlich den Kindern der Mitarbeiter gewidmet. Bienenfreundliche Blumen und Wiesen sowie naturbelassene Schafweiden und ein Bienenhaus runden den Einsatz für die Biodiversität des Hotels am Riessersee ab. Im energetischen Bereich wird derzeit an einer entsprechend nachhaltigen Umrüstung gearbeitet. Die momentan noch anfallenden CO2-Emissionen durch das Heizöl werden mit Klimaschutzprojekten kompensiert. Das Hotel verzichtet zudem auf Firmenwägen und nutzt e-Bikes. Die E-Mobilität der Hotelgäste wird durch eine vorhandene E-Tankstelle, einen Fahrradverleih und ein E-Golfcart-Shuttle sichergestellt. In der Kulinarik wird auf Regionalität, Saisonalität, kurze Lieferwege und eine große Auswahl an veganen und vegetarischen Gerichten gesetzt. Errungenschaften, wie eine Papiermüllpresse, Stromunterbrechungsschalter, ein umfangreiches Abfallmanagementsystem sowie ein nahezu vollständiger Verzicht auf Druckerzeugnisse tragen zur Ressourcenschonung bei.

Als nächste Schritte in der Nachhaltigkeit sind im Hotel Riessersee die Vergrößerung der Streuobstwiese, die Installation einer PV-Anlage und der weitere Fokus auf die Ausbildung von Nachwuchskräften aus der Region und dem Ausland geplant. Auch ein jährlicher CO2-Fußabdruck über das GreenSign Institut zur Abbildung der Emissionen und zur Ermittlung des Reduktionspotentials wird ab sofort realisiert.

Armin Wolff, Sustainability Auditor beim GreenSign Institut, sagt: “Das Hotel Riessersee ist in vielen Bereichen bereits nachhaltig unterwegs, mit den GreenSign Kriterien konnten wir dem Hotelteam noch weitere Inspiration und mögliche Maßnahmen zur nachhaltigen Weiterentwicklung an die Hand geben. Auch hier in der Alpenregion machen sich klimatische Veränderungen bemerkbar, dass ein größeres Bewusstsein für Umweltschutz in der Hotellerie mit sich bringt. Die gesamte Region hat die Nachhaltigkeit im Skitourismus als wesentlichen Punkt erkannt. Auch deswegen wurde unser Audit am Riessersee in die ARD-Dokumentation ‚Felix Neureuther · Skifahren trotz Klimawandel?‘ integriert, die das Thema sehr informativ darstellt.“ 

Über die GreenSign Institut GmbH

Verliehen wird die GreenSign Nachhaltigkeitszertifizierung vom GreenSign Institut. Die inzwischen branchenübergreifende Zertifizierung ist praxisnah, wurde zunächst für die Hotellerie entwickelt und ist auf hohen Standards gemäß EMAS und DIN ISO 14001 aufgebaut. Mit der GreenSign-Zertifizierung bietet das GreenSign Institut Hoteliers, SPAs und Unternehmen ein integriertes und ausgereiftes Prüfsystem, das ökologische, soziale und ökonomische Aspekte der Betriebsführung in über 100 Kriterien strukturiert, evaluiert und dokumentiert. Die Erstellung eines CO2-Fußabdrucks ist optional buchbar. Der Betrieb erhält die Möglichkeit, die Nachhaltigkeitsaktivitäten weiter auszubauen und die Betriebsprozesse effizient zu optimieren. In Deutschland ist das GSTC-anerkannte GreenSign als Nachhaltigkeits-Zertifizierung für Hotels bereits Marktführer. Es befinden sich bereits über 500 Unternehmen in 18 Ländern in der Zertifizierung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GreenSign Institut GmbH
Nürnberger Str. 49
10789 Berlin
Telefon: +49 (30) 318628-0
Telefax: +49 (30) 3186284-12
https://www.greensign.de

Ansprechpartner:
Anja Engel
Marketing & Communications Manager
Telefon: +49 (30) 318628461
E-Mail: anja@greensign.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel