Elektrotechnik

Platin-Chip-Temperatursensoren

Platin-Chip-Temperatursensoren gehören zur Kategorie der Temperatursensoren in Dünnschichttechnik. Bei der Herstellung dieser Temperatursensoren wird eine dünne Platinschicht auf einem Substrat aus hochreiner Aluminiumoxidkeramik abgeschieden und mäanderförmig strukturiert.

Die Temperatursensoren basieren auf einem temperaturabhängigen Widerstand, dessen Kurve und zulässige Toleranz in der internationalen Norm IEC 60751:2008 definiert sind. Die eingesetzte Dünnschichttechnologie ermöglicht die Herstellung von besonders kleinen und robusten Bauformen. Sie zeichnen sich durch eine günstige, lineare Kennlinie, einen weiten Temperaturmessbereich und eine hohe Messgenauigkeit bei einer sehr guten Langzeitstabilität aus.

Die Temperatursensoren von Jumo werden in Bandverpackung in Standardrollen geliefert. Der Sensor vom Typ PCS ist als Wrap-Around-Kontakt oder mit einseitigem Kontakt als PCF-Typ (Flip Chip) für den Face-Down-Einbau erhältlich. Die Flip-Chip-Typen können auf der Rück- bzw. Unterseite mit einer komplett lötbaren Nickel-Gold-Metallschicht versehen werden. Dies ermöglicht den direkten thermischen Kontakt mit einem anderen Körper über eine Lötverbindung.

Anwendungen sind im Bereich E-Mobilität, in sensorischen Lösungen, als Temperaturfühler und PCBs. Sie sind für den Temperaturbereich von -50 °C bis +150 °C ausgelegt. Der erweiterte Temperaturbereich erstreckt sich von -70 °C bis +250 °C. Die Sensoren sind in den Toleranzklassen F0.1, F0.15, F0.3 (Standard) und F0.6 erhältlich. In SMD-Bauformen sind die Temperatursensoren als Typ 1206 (3216M) und 0805 (2012M) verfügbar. Die Nickellötkontakte sind vergoldet. Die Lötbarkeit entspricht IEC/DIN EN 60068-2-58 und die Gurtverpackung DIN IEC 60286-3.

Über die Endrich Bauelemente Vertriebs GmbH

Als serviceorientierter Spezial-Distributor bieten wir unseren regionalen und internationalen Kunden den Mehrwert, der notwendig ist, um Wettbewerbsvorteile zu sichern. Unser Anspruch liegt in einer maßgeschneiderten Beratung für alle Standard- und Hightech-Produkte.

Die verantwortliche Haltung eines Familien-Unternehmens in der zweiten Generation lässt sich nicht erfinden, sondern entsteht im Dialog. Was wir sind, sind wir gemeinsam mit unseren Kunden. Dass diese Art zu denken und zu handeln richtig ist, zeigt sich nicht nur in jahrzehntelangen Geschäftsbeziehungen, sondern auch bei unseren Mitarbeitern, die mit ihrer Fachkompetenz und Empathie Vorteile für unsere Kunden und die Wertschöpfung für unser Unternehmen erst möglich machen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Endrich Bauelemente Vertriebs GmbH
Hauptstr. 56
72202 Nagold
Telefon: +49 (7452) 6007-0
Telefax: +49 (7452) 6007-70
http://www.endrich.com

Ansprechpartner:
Lara Hornberger
Corporate Marketing & Communication
Telefon: +49 (0) 7452 6007 – 6614
E-Mail: l.hornberger@endrich.com
Edgar Huber
Marcom360
Telefon: +49 (7083) 933745
E-Mail: edgar.huber@marcom360.de
Frank Stickel
Corporate Marketing & Communication
Telefon: +49 (0) 7452 6007 – 12
E-Mail: f.stickel@endrich.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel