Firmenintern

QUANTRON präsentiert erfolgreiches Jahr und Wachstumspläne für 2023

  • Im Rahmen des ersten QUANTRON Tech Day präsentierte die Quantron AG ihre Ergebnisse des vergangenen Jahres sowie ihre Pläne für 2023
  • Trotz der weiterhin schwierigen Wirtschaftslage verzeichnete das Unternehmen 2022 einen Umsatz von rund 13 Millionen Euro.
  • Für 2023 ist eine Umsatz Guidance von rund 45-60 Millionen Euro bei einem angestrebten Auftragsvolumen von 360 Fahrzeugen geplant
  • R&D Investment in neue Produkte 2022 um 80 % zum Vorjahr gesteigert. Für 2023 Steigerung um weitere 100 % geplant.
  • Bekanntgabe des erfolgreichen Abschlusses der A-Runde mit bis zu 45 Millionen Euro

QUANTRON, Spezialist für emissionsfreien Personen- und Güterverkehr, teilt die Erfolge des Geschäftsjahres 2022 sowie die Prognose zum aktuellen Geschäftsjahr mit. Damit bestätigt das 2019 gegründete Technologieunternehmen seinen anhaltenden Erfolgskurs.

2022 konnte die Quantron AG trotz der anhaltenden Herausforderungen – wie zum Beispiel geopolitische Krisen in Europa – einen Umsatz von rund 13 Millionen Euro erzielen. Dies entspricht einer Steigerung von ca. 25 % gegenüber dem Vorjahr. Aufgrund der kontinuierlich steigenden Nachfrage nach emissionsfreien Lösungen für den Personen- und Güterverkehr strebt das Unternehmen ein Auftragsvolumen von ca. 360 Produkten für 2023 an. Dies entspricht einem potenziellen Umsatzvolumen von rund 45-60 Millionen Euro als Guidance.

Das Unternehmen setzt stark auf den Einsatz und die Entwicklung neuer Technologien, wie die Steigerung der Ausgaben im R&D-Bereich gegenüber 2021 um 80 % zeigt. 2023 ist eine Verdoppelung der Ausgaben im Vergleich zum vergangen Jahr geplant, wobei der Schwerpunkt auf wasserstoffbetriebenen Brennstoffzellen-Lkw liegt.

Die ambitionierten Entwicklungsziele spiegeln sich auch in der angestrebten Anzahl der Mitarbeiter wider. Diese ist 2022 um 89 % angestiegen. Im Jahr 2023 strebt QUANTRON eine Aufstockung des Personals, bestehend aus Experten und Spezialisten in den Bereichen Engineering, E-Mobility, Aftersales und Digital Solutions, um 30 % auf 150 Mitarbeiter an.

Michael Perschke, CEO der Quantron AG sagt: „2023 wollen wir uns als Technologieunternehmen etablieren und im Bereich emissionsfreier Transport von Menschen und Gütern Maßstäbe setzen. Dazu gehört auch, unseren Fokus verstärkt auf die Entwicklung unseres Ökosystems Quantron-as-a-Service zu legen, welches ein einzigartiges Angebot an unsere Kunden ist und das Risiko beim Technologiewechsel zu emissionsfreien Fahrzeugen mittels einer ganzheitlichen Lösung, die Fahrzeuge, Energieversorgung und Infrastruktur abdeckt, minimiert. Wir sind außerdem stolz darauf, unsere A-Runde mit bis zu 45 Millionen Euro Cash-in erfolgreich abgeschlossen zu haben."

Andreas Haller, Gründer und Vorstandsvorsitzender der Quantron AG ergänzt: „Ich bin stolz auf die Leistung unseres Teams, durch die wir unsere Ziele konsequent erreicht haben. Rückblickend auf die Anfänge von QUANTRON, haben wir eine unglaubliche Entwicklung hingelegt. Ich bin zuversichtlich, dass wir 2023 diese rasante positive Entwicklung weiter fortsetzen und die Internationalisierungsstrategie von QUANTRON erfolgreich umsetzen können."

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

QUANTRON AG
Koblenzer Straße 2
86368 Gersthofen
Telefon: +49 (821) 789840-0
Telefax: +49 (821) 24997-97
http://www.quantron.net

Ansprechpartner:
Jörg Zwilling
Director Global Communication & Business Development
Telefon: +49 (821) 7898400
E-Mail: j.zwilling@quantron.net
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel