Musik

Ralph Siegels „Ein bisschen Frieden – Summer of Love“ – Das Musical – ab 18. Mai bis Mitte Juli 2023 im Festspielhaus Neuschwanstein

Das Festspielhaus Neuschwanstein – mit seiner bewegten Geschichte, traumhaften Lage und imposanten Technik (größte Musical-Drehbühne Europas, 90 000 Liter Wasserbassin unter dem Bühnenboden) – ist die Heimatbühne großer Musicalproduktionen wie „Ludwig²“, „Die Päpstin“ oder Ralph Siegels Erfolgsmusical „Zeppelin“.

Mit „Ein bisschen Frieden – Summer of Love“ feiert am 18. Mai 2023 ein weiteres Musical aus der Feder von Ralph Siegel seine „Premiere“ in Füssen. Das Musical vereinigt ausgelassene Freude und Aufbruchstimmung mit der generationenübergreifenden Sehnsucht nach Liebe, Freiheit und Frieden. Aufführungen sind vom 18. Mai bis vorläufig Mitte Juli geplant. Tickets und weitere Informationen sind ab sofort erhältlich unter www.das-festspielhaus.de.

„Ein bisschen Frieden – Summer of Love“ steckt voller Esprit, Leidenschaft und guter Laune. Die junge Musikerin Nina will das Geheimnis einer großen, lange verborgenen Liebe ergründen – und begibt sich dafür auf eine Reise in die Vergangenheit ihrer Großmutter Elisabeth. Mit ihr erleben die Zuschauer retrospektiv die Liebesgeschichte zwischen dem ostdeutschen Rock-Musiker Richard Steiner und dem westdeutschen Hippie-Mädchen Elisabeth ab dem Jahr 1967. Die scheinbar grenzenlose Liebesgeschichte führt durch die bewegte Welt und die unbändige Aufbruchstimmung der 60er und 70er Jahre, über Trennungen und Wiedervereinigung(en) bis in die Gegenwart.

Die 2,5-stündige, temporeiche Zeitreise umfasst mitreißende und hochemotionale Musik aus verschiedenen Jahrzehnten, energiegeladene Tanzszenen sowie ein aufwändiges Bühnenbild und ganz große Gefühle. Das rund 30-köpfige Ensemble wird angeführt von Stars wie Tim Wilhelm (Sänger der „Münchener Freiheit“), Jennifer Siemann („Lucy“ in der ARD-Telenovela "Sturm der Liebe"), Sonia Farke („Bea“ in der RTL-Justizserie „Hinter Gittern“), Dan Lucas (Gewinner „The Voice Senior“), Markus Mörl („Ich will Spaß“) und vielen mehr.
„Das Musical wirkt als wäre es einzig geschaffen worden für einen ganz besonderen Sommerabend, der wirklich jedem Gast ein Lächeln ins Gesicht zaubern wird“, verspricht Benjamin Sahler, Regisseur des Musicals und Theaterleiter des Festspielhauses. „Für mich ist ‚Ein bisschen Frieden – Summer of Love‘ eines der besten Musicals der letzten Jahre“, schwärmt Sahler, „das Team vom Festspielhaus und ich glauben an die gerade jetzt wieder brandaktuellen Themen Frieden und Freiheit, aber auch an die Musik, die Story und vor allem an das gute Feeling des Musicals.“

Mit der Inszenierung und Neuinszenierung von Erfolgsmusicals kennt Sahler sich aus. Über 50.000 Gäste besuchten bereits Ralph Siegels „Zeppelin“ in Füssen, der erst im Oktober 2021 Premiere im Festspielhaus feierte.  Sahlers Neuinszenierung von „Ludwig²“ zog seit 2016 bereits über 300.000 Zuschauer in die Spielstätte am Forggensee. „Ein bisschen Frieden – Summer of Love“ soll an diese Erfolge anschließen.

Ralph Siegel: „Ich freue mich unendlich auf die Wiederwelturaufführung meine Musicals in Füssen! Hier habe ich mit Zeppelin einen der schönsten Erfolge meines Lebens gefeiert. Das Festspielhaus ist wie eine Familie für mich – und als bedeutsame Musical-Metropole noch immer von vielen unterschätzt. Wenn ‚Ein bisschen Frieden – Summer of Love‘ ein Erfolg werden kann, dann hier. In diesem Musical habe ich so viele private, vor allem aber auch musikalische Ereignisse und Erfahrungen verarbeitet, die ich in den sechs Jahrzehnten meines Wirkens erleben durfte. Und jetzt kann ich mir keinen schöneren Ort vorstellen als das Festspielhaus am Forggensee, um mein neues Musical auf die Bühne zu bringen.“

Das Festspielhaus Neuschwanstein wurde im Jahr 2000 eröffnet und steht seit 2017 unter neuer Leitung. Ab diesem Jahr erhält die Spielstätte auch eine institutionelle Förderung des Freistaats Bayern. „Qualität wird belohnt“, erklärte dazu im Januar 2023 der bayerische Ministerpräsident Markus Söder in Füssen. „Eingebettet in eine malerische Kulisse im Allgäu, einer der schönsten Regionen der Welt, hat dieser Musical-Standort weit überregionale Bedeutung. Ich bin Allgäu- und Musicalfan!“

Ralph Siegels „Ein bisschen Frieden –  Summer of Love“

ab 18. Mai (Premiere, Preview am 17. Mai) bis 15. Juli 2023
im Festspielhaus Neuschwanstein

Tickets & Informationen: www.das-festspielhaus.de

Service Hotline: +49 8362 50 77-777

Über die Festspielhaus Management GmbH

Das Festspielhaus bietet in klassischer Architektur Platz für 1.350 Kunst- und Kulturbegeisterte, mit fünf verschiedenen Restaurationen vom gemütlichen Biergarten über coole Loungebar bis hin zum romantischen Spiegelsaal. Der einzigartige Ausblick auf den Forggensee und das Schloss Neuschwanstein bildet die Kulisse für außergewöhnliche Kulturproduktionen.

Das Drei-Sparten-Haus bietet eine Mischung an Gastspielen, regionaler Kulturstätte und Eigenproduktionen. Neben LUDWIG² zählen auch Ralph Siegels ZEPPELIN und DIE PÄPSTIN zu den beliebtesten deutschen Musicals. Mit den Musicals DIE SCHÖNE UND DAS BIEST, BRANDNER KASPAR und HUNDERTWASSER kamen seit 2021 weitere Eigenproduktionen hinzu. Diese Musical-Highlights werden in atemberaubenden Inszenierungen auf Deutschlands größter Musical-Drehbühne im Festspielhaus Neuschwanstein gezeigt.

Mehr unter: www.das-festspielhaus.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Festspielhaus Management GmbH
Im See 1
87629 Füssen
Telefon: +49 (8362) 5077-0
Telefax: +49 (8362) 5077-298
http://das-festspielhaus.de/

Ansprechpartner:
Wolfgang Klauke
klauke-PR
Telefon: +49 (6108) 9155-020
Fax: +49 (321) 21353-729
E-Mail: wolfgang@klauke-pr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel