Fahrzeugbau / Automotive

Renate Vachenauer wird neue Beschaffungsvorständin der AUDI AG

  • Aufsichtsratsvorsitzender Döss: „Mit Renate Vachenauer übernimmt eine ausgewiesene Expertin in der Elektromobilität und Digitalisierung das Beschaffungsressort.“
  • Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender Mosch: „Wir wollen Audi gemeinsam mit ihr weiterhin zukunftssicher aufstellen und den erfolgreichen Weg der Elektromobilität fortsetzen.“
  • Vorstandsvorsitzender Duesmann: „Renate Vachenauer bringt große Fachexpertise mit, die in den kommenden Jahren für unseren Erfolg von erheblicher Bedeutung sein wird.“

Der Aufsichtsrat der AUDI AG hat heute die Nachbesetzung der Vorstandsposition für Beschaffung entschieden. Renate Vachenauer übernimmt das Ressort ab 1. April 2023. Der bisherige Vorstand Dirk Große-Loheide ist seit 1. Januar 2023 auch Beschaffungsvorstand der Marke Volkswagen Pkw und leitet die Konzernbeschaffung in der Erweiterten Konzernleitung. Seine Funktion bei Audi übergibt er zum 1. April an Renate Vachenauer, die seit April 2021 den Bereich Entwicklung Interieur, Interaktion/Datenmanagement bei der AUDI AG leitet.

Manfred Döss , Aufsichtsratsvorsitzender der AUDI AG: „Ich freue mich ganz besonders, dass mit Renate Vachenauer eine ausgewiesene Expertin in der Elektromobilität sowie Digitalisierung das Beschaffungsressort der Vier Ringe übernimmt. Durch ihre Erfahrungen mit digitalen Ökosystemen bringt sie gerade für die aktuellen Herausforderungen die besten Voraussetzungen mit, um die Transformation zum softwaregetriebenen Mobilitätsanbieter erfolgreich weiter voranzutreiben. Im Namen des Aufsichtsrats bedanke ich mich bei Dirk Große-Loheide, der in den vergangenen Jahren trotz widriger Umstände in der Lieferkette den Geschäftsbereich hervorragend gesteuert hat.“

Peter Mosch, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender und Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats: „Mit Renate Vachenauer wollen wir Audi auch in einer von Wandel geprägten Zeit weiterhin zukunftssicher aufstellen und den erfolgreichen Weg der Elektromobilität fortsetzen. Besondere Bedeutung hat dabei die Stabilisierung der Lieferketten sowie die damit einhergehende Auslastung unserer Werke. Dirk Große-Loheide hat seit 2020 die Beschaffung bei Audi in schwerem Wetter auf Kurs gehalten. Dafür danke ich ihm im Namen der Belegschaft.“

Markus Duesmann , Vorstandsvorsitzender der AUDI AG: „Die vergangenen drei Jahre haben gerade in der Beschaffung gezeigt, wie wichtig eine effektive Steuerung in Zeiten des Umbruchs ist, um unser Geschäft bestmöglich abzusichern. Ich danke Dirk Große-Loheide für seine hervorragende Arbeit und wünsche ihm weiterhin viel Erfolg für seine Aufgabe auf Konzernebene. Gleichzeitig freue ich mich sehr, Renate Vachenauer in unserem Vorstandsteam zu begrüßen. Sie bringt große Fachexpertise im Bereich Digitalisierung und Elektromobilität mit, die in den kommenden Jahren für unseren Erfolg von erheblicher Bedeutung sein wird.“

Die promovierte Elektrotechnikerin Renate Vachenauer  war von 1999 bis 2020 in verschiedenen Positionen im In- und Ausland bei der BMW Group tätig. Unter anderem verantwortete sie als Abteilungsleiterin den Bereich Aktive Fahrerassistenzsysteme sowie Steuergeräte E-Antrieb. Anschließend wechselte sie als Hauptabteilungsleiterin in den Bereich Entwicklung Getriebe/Triebstrang und übernahm später die Business Line „My Journey“ für Navigation, Mobilitätsdienstleistung, E-Mobilität sowie kartenbasierte Befähigungsfunktionen. Seit April 2021 ist sie bei der AUDI AG und leitet den Bereich Entwicklung Interieur, Interaktion/Datenmanagement. Ab 1. April 2023 übernimmt sie als Vorständin der AUDI AG das Ressort Beschaffung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Audi AG
Auto-Union-Straße
85045 Ingolstadt
Telefon: +49 (841) 89-0
Telefax: +49 (841) 89-32524
http://www.audi.de

Ansprechpartner:
Antje Maas
Leiterin Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (841) 89-34084
E-Mail: antje.maas@audi.de
Linda Kawan
Pressesprecherin Personal und Organisation
Telefon: +49 (841) 89-811084
E-Mail: linda.kawan@audi.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel