Freizeit & Hobby

Roaring Bears leiten die Eintragung des ersten BIG-Fanclubs ins deutsche Vereinsregister

Die seit dem Jahr 2019 aktiven "Roaring Bears" haben mit der Gründung eines offiziellen Fanclubs, der im Berliner Vereinsregister eingetragen werden soll, einen wichtigen Meilenstein erreicht.

Der bekannte deutsche Fanclub "Roaring Bears" hat die Gründungsversammlung für die offizielle Eintragung als Verein abgehalten. Heute trafen sich die Roaring Bears und BIG in Berlin, um eine gemeinsame Erklärung zur Unterstützung einer positiven, vielfältigen und toleranten E-Sport-Fankultur abzugeben.

Mit der erfolgreichen Gründungsversammlung haben die Roaring Bears einen wichtigen Meilenstein in der Geschichte des Fanclubs erreicht. Der Fanclub  wird in Zukunft eine noch wichtigere  Rolle bei der Organisation von Fan-Aktivitäten in Deutschland und Europa spielen und BIG wird sie dabei als treuer Partner unterstützen.

In den letzten Jahren haben die Roaring Bears bereits bei zahlreichen Veranstaltungen ihre außerordentliche Unterstützung unter Beweis gestellt. Vor allem mit ihrem Fanmarsch bei der IEM Köln 2022 haben sie weltweit für Aufsehen gesorgt. Ihre Unterstützung beschränkt sich nicht auf einzelne Spieltitel, da sie in der Vergangenheit auch Fanaktionen für weitere BIG Teams und Spieler organisiert haben. Generell haben die Roaring Bears sich zu einem weltweit anerkannten Esport Fanclub etabliert.

In einem ersten wichtigen Schritt haben die beiden Parteien eine gemeinsame Erklärung abgegeben, in der sie ihre gemeinsamen Werte und Verpflichtungen darlegen. Während die Roaring Bears als autonomer und unabhängiger Fanclub auftritt, werden sich die Roaring Bears und BIG für eine positive und tolerante Fankultur einsetzen und sich gegen alle Formen von Hass, Rassismus und Diskriminierung aussprechen. BIG wird eine Abteilung für Fanbeziehungen einrichten, die die Entwicklung sowohl der Roaring Bears als auch anderer BIG-Fanclubs unterstützen wird.

Die beiden Parteien werden sich halbjährlich persönlich treffen, um Feedback auszutauschen und Aktionen gemeinsam zu planen.

Statement Andreas Wolny, Head of Fan Relations at BIG

Unsere heutige Erklärung mit den Roaring Bears als Fanclub unterstreicht unser gemeinsames Engagement und Werteverständnis für eine positive, vielfältige und tolerante Esports-Fankultur. Wir sind der Überzeugung, dass es unerlässlich ist, ein Umfeld zu haben, in dem jeder Einzelne mit Respekt und Offenheit behandelt wird. Wir verurteilen Hass, Rassismus und Diskriminierung in jeglicher Form und setzen uns dafür ein, dass sie keinen Platz in unserer Gemeinschaft haben.

In diesem Kontext freuen wir uns sehr, den Roaring Bears herzlich zur erfolgreichen Gründung ihres Vereins zu gratulieren. Wir glauben, dass die Unterstützung und Förderung der Unabhängigkeit und Eigenständigkeit von Fanclubs einen wichtigen Beitrag zur Schaffung einer positiven und vielfältigen Esports-Fankultur leisten kann.

Statement Steffen Urmoneit, President of Roaring Bears

Diese Erklärung ist für uns eine Herzensangelegenheit. Wir wollen einen Esport, der für Gleichheit, Offenheit und Respekt steht – Werte, die wir online wie offline repräsentieren. Bei aller Rivalität und großen Worten auf Social Media ist es unser Ziel, eine Fankultur im Esport zu etablieren, die sich von Gewalt, Negativität und Ausgrenzung distanziert. Dies haben wir zusammen mit BIG hier und heute festgehalten.

Was 2019 als Idee begann, wollen wir jetzt auf die nächste Stufe heben. Als eingetragener Verein wollen wir uns noch intensiver für den Esport und dessen Anerkennung in der Öffentlichkeit einsetzen.

Nach unseren Kenntnissen hat sich im Esport noch keine Fangruppierung auf diesen Weg begeben. Mit dem e.V. wollen wir Fans vereinen und mit ihnen einzigartige Erlebnisse schaffen.Wir freuen uns auf die nächsten Wochen und Monate und bedanken uns bei BIG für die Unterstützung auf diesem Weg.

Über BIG

Berlin International Gaming, weltweit bekannt unter dem Shorthandle BIG, ist eine der erfolgreichsten europäischen Esport-Organisationen mit Sitz in Berlin. Derzeit beschäftigt der deutsche Verein Profi-Teams und -Spieler in sechs verschiedenen Titeln, darunter League of Legends, CounterStrike: Global Offensive, Quake Champions, Trackmania, Tekken und StarCraft 2, die jeweils zu den Besten in Deutschland und Europa gehören.

Das Aushängeschild der Organisation ist das ruhmreiche Counterstrike: Global Offensive Team rund um Team-Captain Johannes “tabseN” Wodarz. Mit Zuschauerzahlen im hohen Millionenbereich und gefüllten Arenen, gehört Counterstrike zu den angesagtesten und prestigeträchtigsten Titeln im Esport. Seit 2017 konnte sich das deutsche Team in der Weltspitze etablieren und zahlreiche Achtungserfolge feiern. Neben dem Gewinn des Roobet Cups 2022 und zahlreichen Top Platzierungen, bleibt den zahlreichen Fans der zweite Platz der ESL One Cologne, in der Kölner Lanxess Arena, bis heute in Erinnerung.

Im vergangenen Jahr hat BIG an einigen der größten CS:GO-Turniere der Welt teilgenommen, wie dem IEM Rio Major, das als das bisher größte Major gilt. Insgesamt haben die professionellen Teams von BIG über 2.518.000 USD an Preisgeldern gewonnen.

Über die “Roaring Bears”

Die Roaring Bears wurden 2019 von einer Gruppe von BIG-Fans gegründet und sind ein komplett selbstorganisierter BIG-Fanclub. Im Laufe der letzten Jahre ist ihre Zahl von ein paar Dutzend auf mehrere hundert aktive Mitglieder angewachsen, und täglich kommen neue Mitglieder hinzu. Die Roaring Bears zeigen ihre Unterstützung für die Spieler und Teams von BIG sowohl online als auch regelmäßig während der prestigeträchtigsten Esports Events weltweit.

Die Roaring Bears, die nach dem Berliner Bären benannt sind, der auch das Branding von BIG inspiriert hat, bleiben dem Image und den Werten der Organisation treu, agieren aber dennoch unabhängig. Seit dem 18. Februar 2023 sind die Roaring Bears eine offizielle Organisation, die sich in das Berliner Vereinsregister eingetragen hat.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bigleet GmbH
Wilhelm-von-Siemens Straße 23
12277 Berlin
http://www.bigclan.gg

Ansprechpartner:
Andreas Wolny
Fan Relations
Telefon: +49 (177) 7792047
E-Mail: andreas.wolny@bigleet.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel