Finanzen / Bilanzen

RSM Transaktionsberatung auch in 2022 mit weiterem Wachstum

Wie schon in den Vorjahren konnte RSM auch im Jahr 2022 das Transaktionsgeschäft weiter erfolgreich ausbauen. Dies ist umso erfreulicher, da sich die Corona-Pandemie zwar abgeschwächt hat, der Markt jedoch vor neuen großen Herausforderungen – Krieg in Europa, eine sehr hohe Inflation, Störungen in den weltweiten Lieferketten, Fachkräftemängel, die „Rückkehr“ von Zinsen, Rezessionsängste etc. –stand.

„Diese Themen werden sicherlich das Transaktionsgeschäft 2023 insgesamt belasten“, so Volkmar Berner, Leiter des Bereichs Transaction Advisory Services (TAS) und Partner am Standort München. „Gleichwohl blicken wir doch sehr optimistisch auf die kommenden Monate, zumal das Jahr 2023 im Small und Mid Cap Segment mit interessanten Projekten erfreulich gestartet ist.“

Während das erste Halbjahr 2022 im Gesamttransaktionsmarkt nach dem Rekordjahr 2021 noch sehr stark ausgefallen ist, zeigte sich im zweiten Halbjahr bereits eine gewisse Zurückhaltung seitens der Investoren, insbesondere aufgrund der deutlich gestiegenen Fremdfinanzierungskosten. Ungeachtet dessen konnte RSM in Deutschland das Transaktionsberatungsvolumen weiter steigern – dies zum einen aus Neumandatsgewinnen und zum anderen durch die zunehmende Dynamik innerhalb des weiter zweistellig wachsenden RSM-Netzwerkes.

RSM-Transaktionsberatung im Small und Mid Cap SEGMENT in Deutschland

Im Jahr 2022 wirkte RSM vorwiegend bei Transaktionen in den Bereichen Software und Healthcare mit. Aber auch in anderen Branchen waren die RSM-Transaktionsspezialisten tätig. So konnte RSM die Vectron Systems AG bei dem Erwerb der acardo Gruppe unterstützen. acardo entwickelt seit mehr als 20 Jahren innovative MarTech-Lösungen und Verkaufsförderungskonzepte für die Branchen Lebensmittelhandel, Drogerie, Non-Food, Entertainment und Health Care und gilt als Pionier im Coupon Marketing. Im Venture Capital Bereich hat RSM verschiedene Transaktionen in der Wachstumsfinanzierung begleitet.

Insgesamt begleitete der RSM Transaction Advisory Services Bereich mehr als 60 Transaktionen im Jahr 2022.

Starker Auftritt der RSM-Transaktionsberater in Europa

In Europa haben die RSM-Transaktionsexperten in den 12 Monaten bis Ende Juni 2022 mehr als 600 Transaktionen und somit im Durchschnitt ca. 2 Transaktionen pro Tag begleitet.

Damit konnte RSM die internationale Präsenz bei grenzüberschreitenden Transaktionen weiter festigen und seine Mandanten nicht nur europaweit, sondern auch weltweit unterstützen. Die integrative Zusammenarbeit der verschiedenen RSM-Teams über die Landesgrenzen hinweg ermöglicht eine optimale Transaktionsberatung für die Mandanten von RSM.

Ausblick 2023: Hohe makroökonomische Unsicherheiten und Gestiegene Anforderungen von Finanzierungspartnern

Das Jahr 2022 endete mit deutlichen Zinserhöhungen der EZB und weitere Zinsschritte werden im ersten Halbjahr 2023 erwartet. Volkmar Berner erwartet nicht nur höhere Finanzierungskosten von Unternehmenstransaktionen, sondern auch restriktivere Darlehensvergaben durch Banken und Debt Fonds. Hinzu kommen Unsicherheiten auf Ebene der Unternehmen, wie die weiterhin bestehende Lieferkettenproblematik, Personalengpässe und Energiepreissteigerung, sowie die spürbare Kaufzurückhaltung bei den Kunden. Marcus Jüngling, Leiter der Transaktionsberater am Standort Frankfurt: „Den neuen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ist bei der Ausrichtung der Financial Due Diligence im Besonderen Rechnung zu tragen. Insoweit ist damit zu rechnen, dass die Transaktionsprozesse mehr Zeit in Anspruch nehmen werden. Gleichwohl bieten sich nach wie vor sehr gute Investitionsmöglichkeiten für Investoren im deutschen Mittelstand“.

Über die RSM GmbH

Die RSM GmbH gehört zu den zehn größten mittelständischen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungs-gesellschaften in Deutschland, unabhängig und partnergeführt. Die mehr als 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, darunter rund 250 Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Rechtsanwälte, betreuen von 18 Standorten aus vor allem mittelständische Firmen in Fragen der Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Transaktions-, Unternehmens- und Rechtsberatung. Die RSM GmbH berät ihre Kunden auch weltweit im RSM-Netzwerk mit mehr als 57.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in rund 120 Ländern.

Weitere Informationen finden Interessenten unter:
www.rsm.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

RSM GmbH
Georg-Glock-Straße 4
40474 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 60055-400
Telefax: +49 (211) 60055-490
http://www.rsm.de

Ansprechpartner:
Nicole Weller
Telefon: +49 (211) 60055-400
E-Mail: presse@rsm.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel