Produktionstechnik

Rückbau heißt Aufbau – Safetec GmbH erhält TOP 100-Siegel

Die Safetec GmbH aus Heidelberg hat mit ihren Innovations-Qualitäten überzeugt und deshalb das TOP 100-Siegel 2023 erhalten. Diese Auszeichnung bekommen nur besonders innovative mittelständische Unternehmen. Am 23. Juni wird Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar Safetec bei der Preisverleihung in Augsburg persönlich zu diesem Erfolg gratulieren. Yogeshwar begleitet als Mentor den Innovationswettbewerb TOP 100.

Der Wettbewerb basiert auf einem wissenschaftlichen Auswahlverfahren. Im Auftrag von compamedia, dem Ausrichter des Vergleichs, untersuchten der Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke von der Wirtschaftsuniversität Wien und sein Team die Safetec GmbH anhand von mehr als 100 Kriterien aus fünf Kategorien: Innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, Innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung/Open Innovation sowie Innovationserfolg. Besonders wichtig ist dabei, ob die Innovationen eines Unternehmens nur ein Zufallsprodukt sind oder aber systematisch geplant werden und damit in der Zukunft wiederholbar sind.

Die Safetec GmbH zählt zu den Top-Innovatoren. Die Firma aus Heidelberg ist im Strahlenschutz und Rückbau von Kernkraftwerken beheimatet. Die spezialisierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehen es als wichtigen Teil ihrer Arbeit, bestehende Prozesse und Verfahren zu hinterfragen und gemeinsam neue und innovative Ansätze im Team zu entwickeln. „Die Kerntechnik befindet sich weltweit im Wandel – in Deutschland speziell seit dem Ausstiegsbeschluss der Bundesregierung. Der nukleare Rückbau aller Kernkraftwerke in Deutschland ist in dieser Größenordnung ein bisher einzigartiges Projekt mit besonderen Herausforderungen. Um den verschiedenen Anforderungen der Zukunft sicher und effizient gewachsen zu sein, sind innovative Konzepte und Lösungen gefordert.“, so Timo Knoll, Geschäftsführer der Safetec GmbH. „Als Unternehmen mit mittlerweile 30 Jahren Erfahrung in diesem Bereich bringen wir unser Know-how aktiv in die neuen Branchenbedürfnisse ein.“ Das Ziel der Firma ist es, gemeinsam mit ihren Kunden, die bestmöglichen, kosteneffizientesten Lösungen zu erarbeiten – basierend auf existierendem Know-how gepaart mit neuen technischen Entwicklungen und einem effizienten Projektmanagement. Für die Zukunft hat sich Safetec viel vorgenommen. Im Hinblick auf das oberste Ziel, die Sicherheit und den Schutz von Mensch und Umwelt, baut das Unternehmen auf kontinuierliche Verbesserungsprozesse und Synergie-Effekte mit Unternehmen aus der Branche.

„Bei TOP 100 geht es um die Frage, welchen Stellenwert das Innovationsziel im Unternehmen einnimmt“, sagt Prof. Dr. Nikolaus Franke, wissenschaftlicher Leiter des TOP 100 Wettbewerbs. „Dominieren Routinen und Gewohnheiten oder aber ist das Unternehmen in der Lage, Bestehendes zu hinterfragen, kreativ und neu zu denken und erfolgreich am Markt durchzusetzen? Wir analysieren diese Fähigkeit anhand von mehr als 100 Prüfkriterien“, erläutert er.

Am 23. Juni kommen in Augsburg alle Top-Innovatoren des Jahrgangs 2023 zur Preisverleihung auf dem Deutschen Mittelstands-Summit zusammen. Dort wird Ranga Yogeshwar ihnen zum Erfolg bei TOP 100 persönlich gratulieren

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Safetec GmbH
Dischingerstraße 8
69123 Heidelberg
Telefon: +49 (6221) 651750
Telefax: +49 (6221) 6517510
http://www.safetec-strahlenschutz.de

Ansprechpartner:
Melissa Müller
Marketing Managerin
Telefon: +49 (6221) 65175-198
E-Mail: melissa.mueller@safetec-hd.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel