Bildung & Karriere

Ruhestand – und dann?

Der „ProfilPASS zur Vorbereitung auf den Ruhestand“ richtet sich an Menschen, die kurz vor dem Ausscheiden aus dem Arbeitsleben stehen; er unterstützt dabei, eigene Kompetenzen neu zu entdecken, sich weiterzuentwickeln und nach dem Berufsleben neu zu orientieren.

Der Übergang von der Erwerbstätigkeit in den Ruhestand stellt eine wichtige Phase im Leben dar: Die Erwerbstätigkeit, die den Alltag strukturiert hat, entfällt; Gefühle von Nutzlosigkeit und Unterforderung können auftauchen, oft schmerzt auch der Verlust von Anerkennung. Was helfen kann: die Vorfreude auf etwas Neues, noch Unbekanntes, auf alternative Tätigkeitsfelder, in denen man weiterhin Verantwortung und Aufgaben übernehmen und Wissen und (Berufs-)Erfahrung an nachfolgende Generationen weitergeben kann.

Der „ProfilPASS zur Vorbereitung auf den Ruhestand“ bietet die Möglichkeit, durch die systematische Erfassung und Dokumentation von Fähigkeiten ein Kompetenzprofil zu erstellen und die eigenen – vielleicht sogar noch unbekannten – Potenziale zu erkennen. Mit der Sichtbarmachung der individuellen Kompetenzen sollen die persönliche und nachberufliche (Weiter-)Entwicklung und (Neu-)Orientierung gefördert werden. Durch vielfältige Impulse werden Möglichkeiten und Chancen des neuen Lebensabschnitts aufgefächert. Der neue ProfilPASS kann zu einem aktiven Ruhestand motivieren, beispielsweise zu ehrenamtlichem Engagement, und vermittelt verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten für diesen neuen Lebensabschnitt.

Der „ProfilPASS zur Vorbereitung auf den Ruhestand“ steht kostenlos und digital zur Verfügung.

Der „ProfilPASS zur Vorbereitung auf den Ruhestand“ wurde durch das Erasmus+-Programm gefördert und entstand im Rahmen des Projektes CONVOLUT. Bei der Entwicklung wurde auf das bestehende ProfilPASS-Portfolio zurückgegriffen. Alle Informationen zum ProfilPASS allgemein und zum Beratenden-Netzwerk unter www.profilpass.de

Über Deutsches Institut für Erwachsenenbildung e.V. Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen

Das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. (DIE) ist eine Forschungseinrichtung der Leibniz-Gemeinschaft. Es verfolgt das Ziel, zur persönlichen Entfaltung, zur demokratischen gesellschaftlichen Teilhabe und Beschäftigungsfähigkeit von Erwachsenen beizutragen. Auf der Grundlage von Forschungsergebnissen, Transfer von Wissen und Infrastrukturen für die Forschung arbeiten alle Mitarbeitenden daran, die Qualität von Weiterbildung zu erhöhen und die Bildung Erwachsener zu verbessern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsches Institut für Erwachsenenbildung e.V. Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen
Heinemannstraße 12-14
53175 Bonn
Telefon: +49 (228) 3294-0
Telefax: +49 (228) 3294-399
http://www.die-bonn.de

Ansprechpartner:
Beate Beyer-Paulick
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (228) 3294-208
Fax: +49 (228) 3294-4208
E-Mail: beyer-paulick@die-bonn.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel