Software

Sack EDV-Systeme zeigt auf: Bis zu 80 Prozent Zeitersparnis bei der Produktionsplanung

Kleine Stückzahlen, kurze Rüstzeiten und hohe Fertigungstiefe sowie kurzfristig wechselnde Liefertermine – das sind Anforderungen, die an Fertigungsunternehmen gestellt werden. Mitarbeitende in der Produktionsplanung werden teils durch den Einsatz veralteter Systeme wie Excel-Tabellen zeitlich in hohem Maße beansprucht. Die Sack EDV-Systeme GmbH (www.sackedv.com) hat eine Feinplanungslösung entwickelt, die in ihr Manufacturing Execution System proMExS integriert ist, und Unternehmen bis zu 80 Prozent Zeitersparnis gegenüber dem Einsatz handgeführter Listen bei der Produktionsplanung bringt. Das ermöglicht eine Umverteilung der Ressour­cen hin zu anderen Aufgaben und steuert dem Fachkräftemangel entgegen.

„Eine Verkürzung der Rüst-, Lauf- und Durchlaufzeiten für höhere Produktivität haben nahezu alle fertigenden Unternehmen heute zum Ziel. Dies trifft auf Hemmschuhe wie Material- und Personalengpässe. Daher empfiehlt sich eine Produktions­planung, welche alle produktionsrelevanten Faktoren wie Kapazitätsbe­legung, Material- und Personalverfügbarkeit sowie die Verfüg­barkeit von eventuell benötigten Hilfsmitteln einbezieht. Ein intelligentes Planungswerkzeug leitet Produktionsplanende durch alle Pro­zesse, verschafft Transparenz und ermöglicht kurzfristiges Ein- und Umplanen von Aufträgen. So lässt sich die Termintreue verbessern und die Effizienz steigern“, erklärt Tilmann Sack, Geschäfts­führer der Sack EDV-Systeme GmbH. 

Zeitersparnis bei der Produktionsplanung schafft freie Mitarbeiterkapazitäten

Durch die Feinplanungslösung ergeben sich signifikante Zeiteinsparungen. Tilmann Sack sagt: „Mit handgeführten Listen in beispielweise Excel benötigt ein Planer ein Vielfaches an Zeit wie mit Einsatz unseres Planungstools. Anwendende können bis zu 80 Prozent Zeiter­sparnis gegenüber althergebrachten Verfahren erreichen. Dies wird unter anderem ermöglicht durch die vollautomatisierte Prüfung der Material­verfüg­barkeit über alle Aufträge hinweg, durch die Erstellung von praxistauglichen Produktionsplänen sowie durch das rüstoptimierte Planen von Arbeitsgängen.“ 

Zeiteinsparungen sind von großer Bedeutung, denn jede Stunde, die im Bereich der Planung oder an Folge­prozessen eingespart werden kann, hilft dabei, Mitarbeitende zu entlasten. Ein vollzeitbeschäftigter Produktions­planer kann durch den Einsatz des APS-Tools von Sack EDV-Systeme bis zu 128 Stunden im Monat Zeit einsparen, die er stattdessen für andere wichtige Themen aufwenden kann. So lässt sich auch der momentane Fach­kräftemangel in der Industrie besser kompensieren.

Über die Sack EDV-Systeme GmbH

Die Sack EDV-Systeme GmbH mit Sitz in Schwäbisch Hall ist auf die Entwicklung von Software-Lösungen für die industrielle diskrete Fertigung spezialisiert. Die Lohnfertigung in der Metall­branche sowie der Maschinenbau stellen dabei die Hauptzielgruppen dar. Im Zentrum der Entwicklung steht die MES-Software proMExS® mit ihrem integrierten Fertigungsleitstand sowie einem PPS-Modul. Weitere Software-Module und die dazugehörige Dienstleistung ergänzen das Portfolio zu einer Komplettlösung im Sinne von Industrie 4.0.
Die MES-Software ermöglicht die intelligente Vernetzung von Produktionsdaten, erzeugt selbstregulierende Prozesse und eine transparente Produktion. proMExS® findet in der Fertigungsindustrie europaweit Einsatz. Neben einer Vielzahl von bereits bestehenden ERP-Schnittstellen besteht die Möglichkeit, über eine flexible REST-Schnittstelle neue Anbindungen sehr schnell und wirtschaftlich zu realisieren.
Das 1991 gegründete Unternehmen ist seit über 25 Jahren erfolgreich am Markt und verzeichnet heute über 300 Kunden in ganz Europa – mit Schwerpunkten in Deutschland, der Schweiz und Luxemburg. www.sackedv.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sack EDV-Systeme GmbH
Kolpingstrasse 11/8
74523 Schwäbisch Hall
Telefon: +49 (791) 9567730-0
http://www.sackedv.com

Ansprechpartner:
Ulrike Peter
Pressekontakt
Telefon: +49 (211) 9717977-0
E-Mail: pr@punctum-pr.de
Silvia Schönleber
Geschäftsführung
Telefon: +49 (791) 9567730-0
E-Mail: s.schoenleber@sackedv.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel