Spielbasiertes Denken für die Fachkräfte von morgen
„Die Zusammenarbeit mit RENAC ist unser erstes großes Serious Game Projekt mit einer Fremdsoftware. Das digitale Lernformat „SolarCity“ sollte zunächst Inspekteure von Photovoltaik Anlagen in Indien auf ihrem Ausbildungsweg gezielt begleiten. Der gesamte Entwicklungsprozess war äußerst spannend und wir alle sind sehr glücklich über das Ergebnis“, so Serious Game Designer Marius Meißner von der espoto GmbH.
So wurde eine kreative Welt auf einer realistischen Grundlage erschaffen: das Team entwickelte die Stadt „SolarCity“ mit diversen Einsatzorten und spannenden Szenarien: wie zum Beispiel einen Sturmschaden an einer Anlage auf dem Krankenhaus, Vandalismus auf einem Schuldach und komplizierte Isolationsfehler in einer Großanlage. Für die Plausibilität, die Arbeitsabfolge und konkrete Messwerte wurde ein langjähriger Experte aus dem Bereich Photovoltaik hinzugezogen.
Wie „SolarCity“ genau entstanden ist und wie mit diesem Point & Click Adventure die Ausbildung von Photovoltaik-Inspekteuren revolutioniert wird, ist im Interview* mit Marius Meißner hier nachzulesen: https://espoto.com/de/lernprozesse-mit-game-based-thinking-spielerisch-revolutionieren-das-interview.
Die Serious Games von espoto
„Unsere espoto Game Based Thinking-Methode ist eine Mischung aus den Erfolgsmethoden Design Thinking und Game Based Learning. Auf dieser Grundlage entstehen unsere Serious Games – also kreative Spielkonzepte, die digitale Welten auf einer realistischen Grundlage erschaffen. Die User bilden sich spielerisch weiter und können mit Leichtigkeit komplexe Problemlösungsstrategien entwickeln. Das gibt Auszubildenden Sicherheit und macht gleichzeitig Spaß! Als passionierter Spieleentwickler und Erlebnispädagoge freue ich mich diese digitalen Lernprozesse spannend mitzugestalten und auch Unternehmen damit einen echten Mehrwert zu bieten“, Marius Meißner abschließend. Weitere Informationen dazu hier: https://espoto.com/de/lernprozesse-mit-game-based-thinking-spielerisch-revolutionieren
Produktvideo hier auf Youtube.
Die espoto GmbH ging im Jahr 2013 an den Start und wird von den Geschäftsführern Matthias Thielbier und Michael Haufe geleitet. Letzterer ist gleichzeitig Gründer der teamgeist AG, seit über 30 Jahren größter Anbieter von Team Events in Deutschland. Als Entwickler für mobile Software hat sich espoto dem Thema Mobile Serious Games verschrieben. Kern der Arbeit ist dabei die Entwicklung einer Online-Plattform für die Erstellung, Verwaltung und das Spielen verschiedener Location-Based Game und Quiz Anwendungen. Darüber hinaus unterstützt das Team mit kreativen Ideen, maßgeschneiderten Konzepten sowie fertigen Serious und Educational Games. Im Jahr 2020 widmete sich espoto gezielt der Entwicklung einer eigenen Web App und schuf damit eine Grundlage, die es Kund:innen ermöglicht, Unternehmensinhalte in ein spannendes Online Event zu transformieren. Neben der reinen Softwareentwicklung der Location-Based Game und Quiz Software entwickelt espoto mit Partnern Spiele und ist beratend tätig. Zudem werden Workshops zum Thema Spieleentwicklung organisiert und Grundlagen zum Thema allgemeines Game Design, Storytelling, Rätseldesign und Escape Games vermittelt. Die bisher größte Auftragsarbeit startete Ende 2021: Hier beschäftigt sich das Team mit der Frage: Wie können Ausbildungsprozesse erfolgreich mit Serious Games begleitet werden? Und dabei klassische Ausbildungsinhalte optimal ergänzen? Dazu gibt es das Paradebeispiel „SolarCity“ in Zusammenarbeit mit der Renewables Acadamy (RENAC) zur Förderung des Knowhows von Auszubildenden zu erneuerbaren Energien und Energieeffizienz. www.espoto.com
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