Stefan Klaus wird Co-Trainer bei FRISCH AUF!
Stefan Klaus gehörte ab 1997 zum Zweitligakader von FRISCH AUF! unter Trainer Kurt Reusch, mit dem das Ziel Bundesligaaufstieg angegangen wurde. Dies gelang dann im Jahr 2001, und Stefan Klaus konnte nach einem Kreuzbandriss zumindest in den letzten Saisonspielen noch zu diesem Erfolg beitragen. Danach wechselte der 48-fache deutsche Jugend- und Junioren-Nationalspieler zum Zweitligist TV Kornwestheim. Insgesamt spielte er dort und beim Nachfolgeverein HBR Ludwigsburg weitere 7 Jahre in der 2. Liga. Anschließend folgten 5 Jahre beim Drittligist TSG Söflingen. Parallel zur aktiven Karriere studierte Stefan Klaus Diplom-Sportwissenschaften sowie zudem auch Sport und Geografie fürs Lehramt. Mit der B-Lizenz ausgestattet, trainierte Stefan Klaus nach seiner aktiven Zeit die SG Lauterstein 5 Jahre lang in der BWOL. Im Anschluss übernahm er den TSB Schwäbisch Gmünd und führte auch die Remstäler in die BWOL. Zuletzt konzentrierte sich seine Handballaktivität auf sein Engagement als Verbandstrainer beim HVW und Handball BaWü. Die meisten Spieler des Anschlusskaders von FRISCH AUF! kennen ihn gut aus dem Fördertraining im Mörike-Gymnasium, das als Partnerschule des Handballs und aufgrund des Sportprofils einen großen Anteil an der dualen Karriere der Talente hat.
Christian Schöne freut sich über die zukünftige engere Zusammenarbeit: „Es freut uns sehr, dass sich Stefan Klaus jetzt dieses Engagement bei FRISCH AUF! zeitlich einrichten kann. Wir haben ein gestiegenes Anforderungsprofil im Trainerstab und möchten uns da strukturell weiterentwickeln. Das Profil von Stefan Klaus als Handballfachmann vor Ort passt ideal, so dass er eine ideale Besetzung der Stelle ist.“
Genauso groß ist die Vorfreude bei Stefan Klaus: „Ich freue mich über die neue Herausforderung. In der aktuellen Konstellation ist das eine einmalige Chance. Ich möchte Markus Baur eine Hilfe im Trainingsbetrieb sowie bei der Vor- und Nachbereitung der Spiele sein. Meine weitere Konzentration gilt der Weiterentwicklung des Nachwuchses. Da sehe ich mich als Mentor der jungen Spieler.“
FRISCH AUF! Göppingen Management & Marketing GmbH
Leonhard-Weiss-Str. 40
73037 Göppingen
Telefon: +49 (7161) 965975-0
Telefax: +49 (7161) 965975-75
http://www.frischauf-gp.de/
Organisation und Spielbetrieb
Telefon: +49 (7161) 965975-90
Fax: +49 (7161) 965975-75
E-Mail: alexander.kolb@frischauf-gp.de