Kunst & Kultur

TÁR mit Cate Blanchett und Dresdner Philharmonie im Kino: Filmpremiere am 2. März gemeinsam mit Orchester im Filmtheater Schauburg

Das Filmtheater Schauburg und die Dresdner Philharmonie feiern den sechsfach oscarnominierten Film „TÁR“ gemeinsam. In der deutschen Kinopremiere am 2. März sind Mitglieder des Orchesters anwesend. Die Cellistin Dorothea Plans Casal und Solo-Klarinettist Fabian Dirr stehen nach dem Film Rede und Antwort.

Mit TÁR erzählt Regisseur, Autor und Produzent Todd Field die faszinierende Geschichte von Lydia Tár (Cate Blanchett), die als erste weibliche Chefdirigentin ein großes deutsches Orchester leitet. Doch auf dem Höhepunkt ihrer Karriere wird die begnadete Musikerinvon ihren eigenen Obsessionen eingeholt, und ihr Leben gerät zunehmend außer Kontrolle. TÁR zeichnet das Bild einer hochkomplexen Frauenfigur und gleichzeitig ein provokatives Porträt des klassischen Musikbetriebs.

Das Orchester im Film spielt die Dresdner Philharmonie, einzelne Musiker:innen wurden auch für Sprechrollen gecastet, so die Cellistin der Dresdner Philharmonie Dorothea Plans Casal als Solo-Cellistin, und der Solo-Klarinettist Fabian Dirr als Orchestervorstand.

Außerdem sind in TÁR u. a.Noémie Merlant (Porträt einer jungen Frau in Flammen), Julian Glover (Star Wars: Episode V –Das Imperium schlägt zurück) und Mark Strong (1917) zu sehen. Die Cellistin Sophie Kauer gibt in TÁR ihr Debüt als Schauspielerin.Regie  führte  der  dreifach  Oscar-Nominierte  Todd  Field  (Little  Children),  der  auch  das Drehbuch schrieb und den Film gemeinsam mit Alexandra Milchan (The Wolf of Wall Street) und Scott Lambert (The Silence) produzierte. Field kehrt damit nach 16-jähriger Pause auf den Regiestuhl zurück. Die Musik stammt von der Oscar-prämierten Komponistin und Cellistin Hildur Guðnadóttir (Joker).

Tickets für 12 Euro und Pressetickets über den Ticketservice des Filmtheaters Schauburg bzw. den Webshop .

Infos zur Vorstellung:

Donnerstag, 2. März 2023
18.00 Uhr
Filmtheater Schauburg
Königsbrücker Str. 55
Dresden
Ticketservice: 0351-8032185

Im Anschluss an den Film: Interview mit Dorothea Plans Casal und Fabian Dirr.

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Dresdner Philharmonie
Schloßstraße 2
01067 Dresden
Telefon: +49 (351) 4866-282
Telefax: +49 (351) 4866-283
http://www.dresdnerphilharmonie.de

Ansprechpartner:
Dr. Claudia Woldt
Leitung Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (351) 4866-202
Fax: +49 (351) 4866-753
E-Mail: woldt@dresdnerphilharmonie.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel