Internet

„Virtual Dedicated Server“: Neuer Hybrid erweitert das STRATO Server-Portfolio

Webhoster STRATO hat ein neues Linux Server-Produkt im Portfolio – den Virtual Dedicated Server. Dieser kombiniert die Vorteile der Virtualisierung mit denen von dedizierter Hardware: Im Gegensatz zum virtuellen Server – bei dem sich alle Nutzenden auf einem Host-System die vorhandenen CPU- und RAM-Ressourcen teilen – werden diese beim VD-Server dediziert zugewiesen. Das bedeutet, die entsprechenden CPU-und RAM-Ressourcen stehen nur einer Person zur Verfügung und werden nicht mit anderen geteilt. 

Die dedizierten SSD-Festplatten sorgen für schnelle Zugriffszeiten und die volle Input/Output-Performance von bis zu 45.000 I/O-Operations pro Sekunde lesend und 30.000 schreibend.

Admins können so zum Beispiel einen performanten Mail-Server oder Business-Websites mit noch schnelleren Zugriffszeiten betreiben. Dank der reservierten vCores eignet sich der VD-Server auch für CPU-intensive Aufgaben wie etwa Verschlüsselung, Videotranskodierung oder Zahlenverarbeitung.

Zudem bietet der Virtual Dedicated Server weitere Features, die man von STRATO Servern kennt:

  • Volle Root-Rechte. So konfigurieren Admins zum Beispiel eigene Software, Content-Management-Systeme, Datenbanken oder einen Mail-Server.
  • Eingebaute Hochverfügbarkeit für eine ausfallsichere Clusterlösung
  • Admins können eine Firewall für den Server aktivieren, eigene Regeln erstellen und so den Server vor unbefugtem Zugriff schützen.
  • Die WebAdmin-Lizenz für die Control-Panel-Software Plesk ist bei jedem Produkt-Paket inklusive.

Die Linux Virtual Dedicated Server gibt es in verschiedenen Ausführungen. Die kleinste Edition hat drei dedizierte vCores, 24 GB RAM und 180 GB SSD-Speicher. Der größte Server enthält zwölf Kerne, 96 GB Arbeitsspeicher und 720 GB SSD-Festplattenspeicher.

Zur Einführung variieren die Preise zwischen 35 Euro für das kleinste Produktpaket bis hin zu 125 Euro für den größten Server (monatliche Preise, inkl. MwSt., Einrichtungsgebühr abhängig von der Vertragslaufzeit). Eine Besonderheit bei STRATO: Alle Produktpakete haben eine 30 Tage Geld-zurück-Garantie.

Weitere Informationen unter www.strato.de/server/vds.

Über die STRATO AG

STRATO ist der zuverlässige Webhoster für alle, die online erfolgreich sein möchten. Der Anspruch des Unternehmens: faires und einfaches Hosting – zum Bestpreis und ohne überflüssigen Schnickschnack. Die Produktpalette reicht von Domain, Mail, Website und Server über Online-Marketing-Tools bis hin zu Deutschlands größtem Cloud-Speicher HiDrive. Neben dem umfangreichen Angebotsspektrum profitieren Kundinnen und Kunden von flexiblen Vertragslaufzeiten, einer 30-Tage-Geld-zurück-Garantie sowie dem vielfach ausgezeichneten Kundenservice. 1997 in Berlin gegründet, gehört STRATO mit über 4 Millionen Domains und mehr als 2 Millionen Kundenverträgen heute zu den größten Webhosting-Anbietern in Europa. STRATO beschäftigt rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und betreibt zwei TÜV-zertifizierte Rechenzentren mit über 100.000 physischen und virtuellen Servern in Berlin und Karlsruhe. Als eines der ersten Unternehmen der Hostingbranche ist STRATO seit 2021 klimaneutral. Die STRATO AG ist Teil der börsennotierten IONOS Group SE.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

STRATO AG
Otto-Ostrowski-Straße 7
10249 Berlin
Telefon: +49 (30) 88615-262
Telefax: +49 (30) 88615-263
https://www.strato.de

Ansprechpartner:
Michael Poguntke
Telefon: +49 (30) 88615-3300
Fax: +49 (30) 88615-263
E-Mail: presse@strato.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel