VMware und Samsung entwickeln virtualisiertes RAN für offene 5G-Netzwerke
Die Zusammenarbeit zwischen VMware und Samsung bei 5G geht auf das Jahr 2020 zurück. Seit dem wird kontinuierlich eine gemeinsam validierte Architektur und ein Modell für die Bereitstellung von Zellstandorten entwickelt, das die virtualisierte verteilte Einheit (vDU) von Samsung integriert, die auf der VMware Telco Cloud Platform läuft. Diese erprobte Topologie ist vollständig interoperabel und kann Cloud Service Providern (CSPs) dabei helfen, ihre RAN-Bereitstellungen in großem Maßstab zu beschleunigen und zu optimieren und gleichzeitig die Netzwerkkosten zu senken. Die gemeinsame Struktur bietet die Flexibilität, ein vielfältiges Ökosystem von Partnern zu unterstützen.
Aktuell arbeiten beide Unternehmen zusammen, um die Entwicklung von 5G Open RAN-Netzwerken, die durch eine Cloud-native Architektur ermöglicht werden, für CSPs zu vereinfachen. VMware entwickelt gemeinsam mit Samsung eine Netzwerkarchitektur zur Unterstützung des DISH-Wireless-Verkehrs in ihrem cloud-nativen Open RAN 5G-Netzwerk. Samsung unterstützt DISH bereits seit letztem Jahr, als das Unternehmen für die Bereitstellung von 5G Open Radio Access Network-Lösungen im gesamten DISH 5G-Netzwerk ausgewählt wurde.
„VMware hat zusammen mit Samsung das RAN der nächsten Generation entwickelt, indem es die Leistungsfähigkeit von Software-Defined, offenen Schnittstellen und skalierbarer Virtualisierung in einer Cloud-nativen Architektur kombiniert. Wir haben damit begonnen, den RAN-Code zu knacken – dies ist der erste Schritt zu einer vollständigen Netzwerkprogrammierbarkeit, die die Vision eines bedarfsgerechten Netzwerks für dynamische Anwendungen ermöglicht“, sagt Lakshmi Mandyam, Vice President Product Management und Partner Ecosystem, Service Provider und Edge, VMware.
Darüber hinaus hat VMware auch mit Samsung an 5G Core zusammengearbeitet, das für wichtige Funktionen innerhalb eines mobilen Netzwerks verantwortlich ist: User Plane Function (UPF), Network Slicing Selection Function (NSSF), Session Management Function (SMF), Access and Mobility Function (AMF) und Network Repository Function (NRF) – auf der VMware Telco Cloud Platform.
„Wir freuen uns, dass unsere Zusammenarbeit mit VMware nun CSPs die Leistungsfähigkeit von 5G und Open RAN mit echtem Netzwerkverkehr im Core und RAN zur Verfügung stellt", sagt Kicheol Lee, Vice President und Head of System S/W R&D, Networks Business, Samsung Electronics. „Gemeinsam erleichtern wir CSPs den Einsatz offener, virtualisierter, cloud-nativer Technologien, die den Ausbau kommerzieller 5G-Netze beschleunigen werden.“
Mit dieser Zusammenarbeit bringen beide Unternehmen ihre jeweiligen Stärken ein, um CSPs dabei zu helfen, eine vollständig Cloud-native Infrastruktur schneller und kostengünstiger zu nutzen. Die Unternehmen planen, ihre kombinierten Lösungen weiter zu verbessern, um die Anforderungen und Bedürfnisse von Telco-Clouds in jeder Größenordnung zu erfüllen.
VMware ist ein führender Anbieter von Multi-Cloud-Services für alle Applikationen und ermöglicht seinen Kunden digitale Innovation – ohne auf Unternehmenskontrolle verzichten zu müssen. Als vertrauenswürdige und erprobte Grundlage für die Beschleunigung von Innovation, bietet das VMware- Software-Portfolio Unternehmen die Flexibilität und Freiheit, die sie für eine erfolgreiche Gestaltung der Zukunft benötigen. VMware hat seinen Hauptsitz in Palo Alto, Kalifornien, und engagiert sich mit seiner 2030-Agenda für eine bessere Zukunft. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.vmware.com/de/company.html.
VMware Global, Inc
Willy-Brandt-Platz 2
81829 München
Telefon: +49 (89) 370617000
Telefax: +49 (89) 3706
http://www.vmware.com/
Telefon: +49 (89) 419599-28
E-Mail: vmware@maisberger.com