Volocopter gewinnt Deutsch-Französischen Wirtschaftspreis
Die Preisverleihung fand am 2. Februar 2023 anlässlich des 60-jährigen Bestehen des Élysée-Vertrages in Paris statt. Anwesend warenJean-Noël Barrot, beigeordneter Minister für Digitalisierung und Telekommunikation, Dr. Volker Wissing, Minister für Digitales und Verkehr, Hans-Dieter Lukas, der deutsche Botschafter für Frankreich und über 200 Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Kultur.
“Was für eine Ehre, den Deutsch-Französischen Wirtschaftspreis in diesem besonderen Jubiläumsjahr zu erhalten. Unsere Ambitionen bei Volocopter sind global, anfangs europäisch und im ersten Schritt deutsch-französisch, mit unserem Plan 2024 Flugtaxi in Paris zu realisieren. Volocopter schreibt ein weiteres Kapitel deutsch-französischer Luftfahrtgeschichte”, sagt Dirk Hoke, CEO von Volocopter.
Volocopter entwickelt elektrisch angetriebene Flugtaxis, die Städte um eine neue Form der Mobilität bereichern werden. Das Unternehmen arbeitet eng mit den Pariser Flughäfen und dem dortigen öffentlichen Nahverkehr (RATP) zusammen, um 2024 kommerzielle Flugtaxidienste in Paris anbieten zu können. Diese fruchtbare grenzüberschreitende Zusammenarbeit hat das Bruchsaler Unternehmen jüngst dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron und Bundeskanzler Olaf Scholz bei den Feierlichkeiten zum 60. Jubiläum des Élysée-Vertrages vorgestellt. Der Deutsch-Französische Wirtschaftspreis wird alle zwei Jahre von der Deutsch-Französischen Industrie- und Handelskammer vergeben, um beispielhafte Kooperationen und herausragende Persönlichkeiten zwischen den beiden Ländern auszuzeichnen. Der Preis steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie sowie des Ministeriums für Wirtschaft, Finanzen und die industrielle und digitale Souveränität.
Volocopter bringt Urban Air Mobility (UAM) in die Megastädte dieser Welt. Wir wollen die Lebensqualität der Menschen in Städten mit einer ganz neuen Art der Mobilität verbessern. Dafür entwickeln wir mit Partnern ein nachhaltiges und skalierbares UAM-Ökosystem inklusive Infrastruktur und Betrieb.
Volocopters Familie von Fluggeräten bietet Passagieren (VoloCity und VoloRegion) und Gütern (VoloDrone) schnelle, sichere und emissionsfreie Flüge direkt an ihr Ziel. VoloIQ, die Software für das UAM-Ökosystem und digitales Managementsystem, ermöglicht einen sicheren und effizienten Betrieb.
Als Pionier der UAM-Industrie wird Volocopter kommerzielle Dienste bereits in den nächsten Jahren anbieten. 2011 gegründet, beschäftigt das Unternehmen über 500 Mitarbeiter:innen in Deutschland und Singapur und absolvierte über 1500 erfolgreiche öffentliche und private Testflüge. Volocopter hat Kapital von Investoren wie Geely, NEOM, die Mercedes-Benz-Group, DB Schenker, BlackRock u. a. eingesammelt. . https://www.volocopter.com/
Volocopter GmbH
Zeiloch 20
76646 Bruchsal
Telefon: +49 (7251) 93694-0
Telefax: +49 (7251) 93694-99
http://www.volocopter.com
Telefon: +49 (7251) 93694-51
E-Mail: helena.treeck@volocopter.com