Firmenintern

Wechsel an der Spitze des Geschäftsfelds Laden und Energie

  • Elke Temme legt Aufgaben aus privaten Gründen nieder 
  • Giovanni Palazzo übernimmt Leitung des Geschäftsfelds Laden und Energie

Elke Temme, die innerhalb des Konzernressorts Technik das Geschäftsfeld Laden und Energie mit den Marken Elli und Electrify America leitet und die weltweiten Konzernaktivitäten zu Ladeinfrastruktur und Energiedienstleistungen bündelt, legt ihre Aufgaben mit sofortiger Wirkung nieder. Aus privaten Gründen geht Temme in eine dreimonatige Auszeit und wird dem Unternehmen anschließend bis Jahresende in reduziertem Umfang zur Verfügung stehen. Neuer Leiter des Geschäftsfelds Laden und Energie wird Giovanni Palazzo, der seit 2018 das nordamerikanische Schnellladenetz Electrify America als President und CEO verantwortet hat. Infolge dieser Änderung rückt er außerdem mit Wirkung zum 15. Februar zum Chairman von Electrify America auf.

Thomas Schmall, Volkswagen Konzernvorstand für Technik und CEO von Volkswagen Group Components: „Elke Temme hat das Geschäft mit Lade- und Energiedienstleistungen zu einer wichtigen Zukunftssäule des Konzerns gemacht. Wir bedauern ihren Rückzug, unterstützen ihre Entscheidung aber aus tiefster Überzeugung. Mit Giovanni Palazzo haben wir einen weltweit anerkannten Top-Experten gewinnen können, der in den vergangenen Jahren bereits Teil des Führungsteams war und einen großen Beitrag zur Entwicklung des Geschäftsfelds geleistet hat. Er steht für Expertise, Kontinuität und Weitblick und wird unsere Strategie weiter vorantreiben.“

Giovanni Palazzo war zuletzt Präsident und CEO von Electrify America und setzte den Aufbau des größten, öffentlichen Schnellladenetzes in den USA um. Bevor er zu Electrify America kam, war Palazzo sieben Jahre lang für den Volkswagen Konzern tätig, zuletzt als Leiter der E-Mobilitätsstrategie, wo er relevante E-Mobilitätsaktivitäten des Konzerns auf globaler Ebene leitete. Zuvor war er in verschiedenen Funktionen bei Mercedes-Benz und der Daimler AG tätig, die mit Elektromobilität und Laden zu tun hatten.

Elke Temme hat das Geschäftsfeld Laden und Energie seit Anfang 2021 geleitet und die Aktivitäten des Volkswagen Konzerns in diesem Bereich deutlich ausgebaut. Bevor Temme bei Volkswagen einstieg, kam sie vom Energieunternehmen RWE/innogy, wo sie seit 18 Jahren in verschiedenen Funktionen tätig war. Dort führte Temme als COO die innogy eMobility solutions GmbH, eine eigenständige Gesellschaft unter dem Dach der innogy SE, die cloud-basierte Softwarelösungen sowie AC- und DC-Ladehardware an B2B-Partner vertrieb.

Über die Volkswagen AG

Der Volkswagen Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Zehn Kernmarken aus sieben europäischen Ländern gehören zum Konzern: Volkswagen Pkw, Audi, SEAT, CUPRA, ŠKODA, Bentley, Lamborghini, Porsche, Ducati und Volkswagen Nutzfahrzeuge. Dabei erstreckt sich das Pkw-Angebot von Kleinwagen bis hin zu Fahrzeugen der Luxusklasse. Ducati bietet Motorräder an. Im Bereich der leichten und schweren Nutzfahrzeuge beginnt das Angebot bei Pick-up-Fahrzeugen und reicht bis zu Bussen und schweren Lastkraftwagen. Rund 672.800 Beschäftigte produzieren rund um den Globus Produkte, sind mit fahrzeugbezogenen Dienstleistungen befasst oder arbeiten in weiteren Geschäftsfeldern. Seine Fahrzeuge bietet der Volkswagen Konzern in 153 Ländern an.

Im Jahr 2021 betrugen die weltweiten Auslieferungen von Konzernfahrzeugen 8,9 Millionen (2020: 9,3 Millionen). Der Umsatz des Konzerns belief sich im Jahr 2021 auf 250,2 Milliarden Euro (2020: 222,9 Milliarden Euro). Das Ergebnis nach Steuern betrug im Jahr 2021 15,4 Milliarden Euro (2020: 8,8 Milliarden Euro).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Volkswagen AG
Berliner Ring 2
38436 Wolfsburg
Telefon: +49 (5361) 936363
Telefax: +49 (5361) 937453
http://www.volkswagen.de

Ansprechpartner:
Elena Storm
Volkswagen Group Technology | Sprecherin Laden und Energie
Telefon: +49 (152) 01491259
E-Mail: elena.storm@volkswagen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel