Kunst & Kultur

Welt im Silbersaal

Im Rahmen von „Welt im Silbersaal“ präsentieren wir in diesem Jahr erstmals einen ganz besonderen Konzertzyklus. Unter dem Titel „Schubert und…“ stellen wir in Kooperation mit der Süddeutschen Schubertgesellschaft an insgesamt sechs Abenden Künstlerinnen und Künstler vor, die sich dem Werk dieses einzigartigen Komponisten widmen und diesem noch einen weiteren großen Kollegen gegenüberstellen.

Eröffnet wird die Reihe durch die 23-jährige Münchner Pianistin Viviana-Zarah Baudis, die heute in Wien lebt und zu den gefragtesten Nachwuchskünstlerinnen der Gegenwart zählt. Sie absolvierte die Yehudi Menuhin School in London und studierte dann bei Jura Margulis sowie Gabriela Montero. Neben ihren zahlreichen Engagements organisiert die junge Künstlerin eigene Benefizveranstaltungen für bedürftige und kranke Kinder.

Beim Konzert im Silbersaal dürfen sich die Gäste auf die vier Impromptus, op. 90 von Schubert, die vier Balladen von Brahms sowie dessen Phantasien, op. 16 freuen.

Termine und Inhalt der weiteren fünf Konzerte bis Dezember geben wir in Kürze bekannt.

Die Süddeutsche Schubertgesellschaft

In der Süddeutschen Schubertgesellschaft (SSG e.V.) schließen sich Freunde des Liedes zusammen um sich – ausgehend von den Liedern Schuberts – mit dem Phänomen „Kunstlied“ zu beschäftigen. Interpretierender und hörender Weise gilt unser Interesse einem künstlerischen Genre, das wie kein anderes in der Einheit von Wort und Ton, von Sprache und Musik den gesamten Kosmos menschlicher Empfindungen, Stimmungen und Gedanken zum Klingen bringt. Das Spektrum reicht dabei von Haydn, Mozart und Beethoven über die Romantik bis ins 21. Jahrhundert und zu den Liedkomponisten der heutigen Moderne. Durch Konzerte, literarisch-musikalische und pädagogische Projekte möchten wir Interesse für das „Lied“ wecken und das Verständnis für das „gesungene Gedicht“ vertiefen. Dabei soll auch jungen Künstlerinnen und Künstlern ein Podium geboten werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsches Theater München Betriebs-GmbH
Schwanthalerstraße 13
80336 München
Telefon: +49 (89) 55234-0
Telefax: +49 (89) 55234-101
http://www.deutsches-theater.de

Ansprechpartner:
Georg Kleesattel
Leitung Marketing, Vertrieb und Presse
Telefon: +49 (89) 55234-250
Fax: +49 (89) 55234-201
E-Mail: <pressestelle@deutsches-theater.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel