Medien

Wortmann nimmt erfolgreich am Innovationswettbewerb TOP 100 teil und schafft es im bisher größten Starterfeld der TOP 100-Geschichte in die Riege der innovativsten Mittelständler Deutschlands

Wortmann hat mit seinen Innovations-Qualitäten überzeugt und das TOP 100-Siegel 2023 erhalten. TOP 100 ist die einzige unabhängige Auszeichnung für Innovationsmanagement in Deutschland. Die Auszeichnung wird an besonders innovative mittelständische Unternehmen vergeben. Am 23. Juni wird Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar bei der Preisverleihung in Augsburg persönlich zu diesem Erfolg gratulieren.

TOP 100 ermittelt transparent, nachvollziehbar und auf wissenschaftlicher Basis die innovativsten Unternehmen des Mittelstands. Ausschlaggebend für einen Erfolg bei TOP 100 sind dabei nicht einzelne Erfindungen, sondern das Innovationsmanagement und der Innovationserfolg eines Unternehmens. Im Auftrag von compamedia, dem Ausrichter des Vergleichs, bewertet Prof. Dr. Nikolaus Franke vom Institut für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien und sein Team die Kandidaten in fünf Kategorien: Innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, Innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung/Open Innovation sowie Innovationserfolg. Dabei werden mehr als 100 Parameter berücksichtigt. Besonders wichtig ist dabei, ob die Innovationen eines Unternehmens nur ein Zufallsprodukt sind oder aber systematisch geplant werden und damit in der Zukunft wiederholbar sind.

„Bei TOP 100 geht es um die Frage, welchen Stellenwert das Innovationsziel im Unternehmen einnimmt“, sagt Prof. Dr. Nikolaus Franke, wissenschaftlicher Leiter des Wettbewerbs. „Dominieren Routinen und Gewohnheiten oder aber ist das Unternehmen in der Lage, Bestehendes zu hinterfragen, kreativ und neu zu denken und erfolgreich am Markt durchzusetzen? Wir analysieren diese Fähigkeit anhand von mehr als 100 Prüfkriterien“, erläutert er.

Die Wortmann Gruppe aus Detmold setzt auf eine Innovationskultur, die kreative Räume schafft, Team-Work fördert und Komfortzonen auflöst, die Mut belohnt und eine Streitkultur im Sinne der Sache zulässt. Längst gehört es zum Selbstverständnis Wortmanns, dass Produkte nicht die alleinigen Innovationstreiber eines Unternehmens sind. Es sind vor allem auch veränderte Prozesse und neue Dienstleistungen, die den Erfolg der Wortmann Gruppe nachhaltig sichern. „Getrieben von dem Willen, sich ständig weiterzuentwickeln, haben wir gerade in diesen herausfordernden Zeiten schnell und erfolgreich auf die neuen Anforderungen am Markt reagiert. Ob digitale Messekonzepte oder das interaktive Feature Guided Shopping, das uns virtuelle Verkaufsgespräche ermöglicht. Ob der Einsatz biobasierter und ressourcenschonender Materialien in der Schuhproduktion oder die Weiterentwicklung von einer Schuhmarke zu einer Lifestylemarke – unterstützt durch die Öffnung unserer etablierten Kampagne, die den Schritt vom Weißraum in den Lebensraum unserer Kundinnen wagt. Eine crossmediale Bühne für Frauen und ihre Lebensmomente mit hohem Identifikationspotential. Als Unternehmen blicken wir auf zahlreiche Innovationsprozesse zurück.“ So Jens Beining, CEO der Wortmann Gruppe.        

Am 23. Juni kommen in Augsburg alle Top-Innovatoren des Jahrgangs 2023 zur Preisverleihung auf dem deutschen Mittelstands-Summit zusammen. Dort wird Ranga Yogeshwar, der den Innovationswettbewerb als Mentor begleitet hat, ihnen zum Erfolg bei TOP 100 persönlich gratulieren.

  

Über Wortmann KG Internationale Schuhproduktionen

Die Wortmann Gruppe, Detmold, bekannt vor allem durch ihre Marke Tamaris, gehört zu den größten Schuhproduktions- und -vertriebsunternehmen in Europa und gilt als Marktführer für modische Damenschuhe. Die Kollektionen werden welt-weit in über 70 Ländern und mehr als 15.000 Schuhgeschäften angeboten. Zur Unternehmensgruppe zählen neben der Topmarke Tamaris die Marken Marco Tozzi, Caprice, Jana und s.Oliver shoes. Dazu kommt die Novi Footwear Internatio-nal Co. Ltd. in Hongkong, die zahlreiche globale Handelsketten zu Ihren Kunden zählt. International hat die Gruppe über 1.100 Mitarbeiter. Weltweit produzieren ca. 30.000 Arbeitskräfte für das Detmolder Unternehmen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Wortmann KG Internationale Schuhproduktionen
Klingenbergstr. 1-3
32758 Detmold
Telefon: +49 (5231) 605100
Telefax: +49 (5231) 605-236
http://www.wortmann.com

Ansprechpartner:
Jens Beining
Geschäftsführender Gesellschafter
Telefon: +49 (5231) 605-00
Fax: +49 (5231) 605-236
E-Mail: jens.beining@wortmann.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel